Midikeyboard Regler für VST benutzen

• Ersteller Bolle94
  • Erstellt am
Bolle94

Bolle94

Reaktionen
50
Hallo Leute,

wie das Tpoic schon verrät find ich es nicht heraus wie ich von meinem Midikeyboard die Fader und Regler in VST´s benutzen kann.

In manchen VST machen die Regler schon von allein was, Volumen, Cutoff etc..., aber wo ich selber die Regler zuweisen kann find ich nicht heraus.
Liegt das nun an den VST´s das die diese Funktion einfach nicht unterstützen oder gibt es da eine Möglichkeit die VST´s anzusteuern?

Ich wäre froh über jegliche Tipps und Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Bolle

Hi Bolle,
nicht jedes VST unterstützt diese Funktion. Bei manchen VSTs must Du mal auf einen Regler oder Fader gehen und dann die rechte Maustaste klicken da steht dann z.b. Midi learn, das anklicken und eine Regler am Board drehen, dann ist der Regler zugewiesen.

Ansonsten gibts bei manchen VSTs ein Knopf wo Midi learn oder so steht.

VG

Und schon funktioniert die Sache,

Vielen vielen Dank!!! :)

Oh ich hab jetzt doch noch eine Frage:

Wenn ich jetzt Read&Write in meinem VST´s anschalte und dann die Regler verschieb per Midikeyboard zeichnet er es nicht auf ohne Record zu drücken.

Wenn ich aber mit meiner Maus die Regler im VST´s veränder nimmt er die Automationen auf...
Woran liegt das nun?

wenn du das mit der maus tust setzt er auch nur einen automationspunkt an dem dein cursor/ppm steht. "aufnehmen" tut er da nichts. ist doch klar dass er ohne record nix aufzeichnet.

Wenn ich aufnehm nimmt Cubase aber irgendeine Spur über meine Midispur des VST´s auf. Wenn ich aber Play drücke und dann per Maus meine Regler verstelle hab ich in den Automationen die Veränderungen.

Und jetzt will ich es so haben das meine Regler am Midikeyboard auch in den Automationen aufgenommen werden, wie geht das?

Wenn ich jetzt Read&Write in meinem VST´s anschalte und dann die Regler verschieb per Midikeyboard zeichnet er es nicht auf ohne Record zu drücken.

Das ist der Unterschied zwischen Plugin-Interner Midicontrollerzuweisung und Generischem Controller.

Im ersten Fall "sieht" Cubase nur Mididaten. Mididaten werden aber nur aufgenommen, wenn man die Aufnahmetaste drückt. Logisch.

"aufnehmen" tut er da nichts. ist doch klar dass er ohne record nix aufzeichnet.

Nicht ganz.
Im zweiten Fall (generischer Controller) wird die Automation zur Pluginsteuerung verwendet.
Cubase zeichnet dann sehr wohl etwas auf - nämlich die Automation.

Clemens

Danke Clemens

wenn ich also wie im How-To beschrieben mein Midikeybaord als generischen Controller einrichte, kann ich damit die Automationen aufzeichnen?