Midiclock funktioniert nicht richtig

  • Ersteller Silentsnoop
  • Erstellt am
S

Silentsnoop

Registriert
03.11.11
Beiträge
291
Reaktionen
10
Punkte
378
hallo,
ich benutze loopbe1 virtuelles midi mit traktor und reason.
irgendwie scheint das nicht richtig synchron zu laufen.
Reason nimmt das signal an

allerdings hört das sich an als würde doppelt schallen.

könnte es auch an der latenz des audiointerfaces liegen?

kann man asio2 nicht doppelt laufen lassen?
benutze in moment dx das beide programme sound haben

freundlche grüße
 
wäre das problem behoben wenn ich reason über einen 2. pc laufen lasse mit extra soundkarte mit echtem midikabel?
 
Es kann sein das beide Programme den selben ausgang haben (1/2 Stereo) - aber nicht gelinkt sind. Dh. es ist keine Master / Slave funktion da. Ähnlich Rewire.

In dem Fall hörst du beide Ausgänge deiner Programme. Und je nach Latenz der Software verzögert sich das signal um einige kleine Bit was zu einem zeitlichen versatz führt - den du dann als "doppelt" bezeichnest. Ist nix anderes als Phaseing aufgrund ultra kurzes Delay.
Entweder du mutest einen der ausgänge ODER du nutzt einen anderen Weg. Bzw. Zero Latenzy - was aber entsprechende Ansprüche an deine Hardware stellt.

Trotzdem würde ich abraten 2 gleiche Signale / mit gleichen Klanganteilen zu mischen.

A + b = ok
a/b + b oder a = schlecht
a + a = ja & nein = abhängig davon ob es gedoppelt ist. (spur in der DAW doppeln macht meist kein Problem wenn diese 100% identisch sind kann das auch benutzt werden um das Signal an zu dicken "ohne" zu komprimieren etz.)

Mit Midi wird normalerweise nur die Clock der beiden Programme geynced - nicht aber die Latenz der programme ausgeglichen welche das Audio nimmt. Bsp. Ableton - Normalerweise sind Programme heute so schlau und kompensieren. Es sei den es is ein Extrem. Dann kann es dazu kommen das der Start teils stark verzögert kommt - und erst dann wenn das Programm sicher stellen kann alles in Sync ablaufen lassen zu können wird aus dem Puffer heraus gestartet, Hat den Nachteil das man oft nur dann Synchron aufnehmen kann wenn es von 0 aus läuft weil der versatz innerhalb des Mixes bei zb. 30sek. nicht mehr passt. In ableton kann man desswegen auch von Hand einen Versatz einstellen so das zb. Spur a (natürlich verzögert) mit 0 startet und spur b zb. mit 1 ms versatz abspielt. Und dann alles passt.

Abgesehn davon ist die Midi implementierung in Reason ein Kack und erlaubt eigentlich nur internes Midi (innerhalb alles sychron) oder external Clock. Dann is zb. eine Externe Midi Masterquelle da um zu steuern. Diese kann - theoretisch auch Tracktor sein, jedoch wie schon gesagt - hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Reale Midi Interfaces etwas besserer Karten sind hier klar zu empfehlen da diese oft Echtes Midi zur verfügung stellen und keine Virtuelle emulation.

Du willst vermutlich Tracktor laufen lassen - und paralell dann Reason. Stellt sich mir die Frage kann Traktor REWIRE? wenn ja nutze das als Sync - dann kannste auf Midi verzichten. Ich würde aber schon alleine aus Übersichtlichkeit ein Schleppi je Programm verwenden. Nur da Reason leider nicht mir Clips arbeitet wie ableton - bist du an die Timeline gebunden. Wäre mir zu unflexibel. Als DJ wäre ein Pinonier hier echt fein - Links Tracktor - rechts Reason. Damit könnte man Reason auch problemlos Muten wenn es rausläuft. & mit einem kleinen Trick schnell wieder Syncronisieren, laden oder was auch immer - ohne das es hörbar wird.
 
hehe jep das ist das problem traktor unterstützt kein rewire :(

ich hab mir dein letzten tip genauer angeschaut deswegen wollt ich über reason jetzt nur synths laufen lassen und in traktor loops spielen.

da ich die ein oder andere hihat oder töne habe die ich pitche sollte es dennoch synchron sein deswegen mach ich jetzt mit dem midiclock rum.

Power hät ich eigentlich genug im rechner um beides laufen zu lassen.
auf den monitor passt auch alles drauf reason(ohne timeline) und traktor.

mittlerweile hab ich ein programm gefunden das sich audiojack nennt. da kann man in den audiosettings vom daw dann einen audiorouter auswählen. und die soundausgabe von traktor als master nehmen.


Allerdings muss ich da noch einiges rausfinden. momentan knackst alles mit dem teil.

wenn ich komplett in den delay reinfahren würde mit 4 spuren würde man so einen break nicht bemerken.

hmmm

gibt es bei ableton eigentlich so einen mixer wie bei traktor? high mid low?
kann mir nicht vorstellen nur mit lowpass zu spielen

ich hab ziehmlich günstig n bitstream ersteigert
 
Power hät ich eigentlich genug im rechner um beides laufen zu lassen.
auf den monitor passt auch alles drauf reason(ohne timeline) und traktor.

Du denkst wie ein DJ. Das ist bei Reason der falsche Ansatz.Latenz hat mehr was mit der Leistung deiner Audiokarte zu tun. Ums mal grob zu sagen. Deine CPU kann 4kerne haben 3ghz, SSD festplatte und co - und dennoch wird deine Latenz nur bedingt besser.

Der Grund dafür ist die Art wie Windows aber auch ein Mac mit den Plugins / Software / VST umgeht.
Analoge Effekte haben gar keine Latenz - das ist deren enormer Vorteil. Der Nachteil ist das sie scheiße viel kosten - also bleibt man meist "in tha box" da wird durch die Software meist ausgeglichen was die DAW und die Plugins an Latenz verbrauchen. Bsp:

Dein PC läd dein Tracktor - darin werden die Effekte und Lieder gespielt. Innerhalb Tracktors ist keine "wahrnehmbare" latenz. ABER - zwischen system und Tracktor existiert diese sehrwohl. DH. Tracktor kann zb. von sich aus eine Latenz von ~20ms verursachen. Was kein Problem darstellt - so lange bis deine Anspüche wachsen. Und du zb. Reason mit drin haben willst.
Reason is beispielsweise da was latenz angeht bei simplen aufbauten recht human von zb. 5ms ergibt eine Zeitdifferenz beider zu einander von 15ms. Über ein Rewire Protokoll wäre das so das sich Reason dann anpassen würde - auf die 20 ms und die beiden Programme würden schonmal syncron ansprechen. Is jetzt zwar ein krasser extremer vergleich da der versatz nie solche Werte erreicht aber es is ja auch nur ein Beispiel.
Nun - mit einer guten Audio Karte einem leistungsstraken PC kann auch der Virenscanner und andere Programme ungewollt zu Latenzen führen in dem sie das System oder die Programme selbst "stören" durch zb. aktives permanentes Scannen des Speichers und Prozesse.
Darum sind Professionelle DAWs auch meist heterogene abgekapselte Systeme - OHNE Virenscanner und voll auf Audioanwendungen getrimmt.
Das bedeutet - deine Schnittstellen sind ausreichend dimensioniert den Datenstrom in allen erdenklichen Situationen optimiert ab zu spielen / Auf zu zeichnen.

Es gibt Geräte die beherrschen Zero latenzy monitoring - oder hardware Loopback das mit so kurzer Latenz aus kommt das trotz der geringen Latenz keine Hörbaren einbußen stattfinden. Das KP3 zb. ist optimiert. Aber auch das hat eine Latenz da die Effekte Digital berechnet werden.

Je komplexer dein Setup wird - mit externer Hardware, oder wie hier mit außergewöhnlichen Konstellationen um so warscheinlicher tauchen Probleme auf. So wäre selbst eine Optimierte Kiste in Synchronistions Problemen wenn die Software nicht das bietet was benötigt wird um ein Flüssiges Arbeiten zu ermöglichen. Sprich - mit Rewire no problem...
Was du aber probieren könntest wäre Ableton Live zu verwenden. Ableton könnte evtl. als Vollwertiger midi to Rewire translator fungieren. Wenn Ableton zb. Master wäre, Reason slave wäre Tracktor in der Lage auf die eigens für Tracktor entwickelte Schnittstelle in Ableton zu zu greifen und auf dem Weg wären alle 3 Programme schonmal auf selber Grundlatenz. Und dank ableton auch in Midisync - was dann zur folge hat das Reason Atomuhr genau an Tracktor andockt. Und selbst wenn tracktor und Reason nicht harmonieren - könnte man eine midi Spur aufmachen, diese an ein Midi interface kanal 1 schicken - diesen kanal auf einem Laptop per Midi interface abgreifen & dort Direkt an Reason weiter geben. Reason bekäme dann die Clock aus deinem PC und würde sich einfügen. Der Nachteil dabei wäre das du einen Externen Mischer brächtest um die beiden Audio Outs zu mischen. Das lässt sich schon rech günstig bewerkstelligen. Und mit einem zb. Pionier Pult das integrierte DJ FX besitzt wäre jede der Spuren auch effekt Technisch wie ein Turntable Setup mit Lowcuts, Phasern und co versorgt.

Das Problem hierbei is das deine Hardware eben auch die Grundlagen (Interfaces etz) liefern muss. Und das kostet. Auch die Lizenz für Ableton kostet. Ich kenne kein anderes Programm das so LIVE freundlich ist & vorallem auf die bedürfnisse von DJ eingeht wie Ableton. Cubase ist fürs Studio besser.. Logic ebenso.. aber Das was du willst ist performen und EXAKT dafür ist Ableton das auf dem Markt bisher BESTE Produkt. Willst du nur VDJ technisch arbeiten mag Tracktor ausreichen. Aber dein Anspruch ist die Grenze zur Pro Audio (DJ seitig) und da würde ich von experimentellen konnstellationen fern bleiben. Denn nacher ist deine Hardware trotz Quadcore und co mangels "nicht voll asio" tauglicher Funktionalität (also emuliertes Software Asio 4 All) einfach nicht stabilgenug, oder verpackt die Ansprüche nicht - & dann haste Live verkackt wenns Knackt..
 
hey ho danke das setup klingt gut habe ich jetzt auch in videos gesehn wie ableton in traktor pro 2 funzt.
traktor müsst ich ne neue lizenz holen hab noch die 1 pro
ableton le war bei der soundkarte dabei werds mal installiern hoffe das rewire in der le version geht^^

hmm nächste woche kommt auch wieder kohle rein^^ vielleicht hol ich mir einfach noch n laptop und n mixer yeah nachdem wieviel software rabatt es gibt.

soweit möglich meld ich mich in ner woche mal zurück welches setup ich aufgebaut habe
 
ableton le war bei der soundkarte dabei werds mal installiern hoffe das rewire in der le version geht^^

Meines Wissens nach geht das nicht in der LE / Lite Version.
Soltest du auch Seratro nutzem braucht du als Anbindung am besten noch "bridge".

Für deinen Zweck rate ich hol dir die normale Ableton version (nicht die Suite) und zieh dir am besten noch den Synth1 incl. einer der Unzähligen Preset Kollektionen. Damit bist du dann ne ganze Weile versorgt. Hab da ein Preset bundle gefunden das 8000 Patches beinhaltet..
Selbst die Suite kommt da schwer rann was die Preset des ANALOG im Vergleich zum Synth1 angeht. Analog klingt hier sehr Grundlegend - aber der Synth1 klingt wie ne kreuzung aus NordLead und Virus. Was gerade bei Trance seine Stärken ausspielt.
 
:) bis jetzt hab ich 5 jahre nur reason und traktor benutzt

bin am einlernen mit der ableton LE version gerade.
die synths scheinen mir sehr zugeschnitten aber die clipsache ist ganz fein.
wird mit der vollversion bestimmt bombe wenn man mit der solo spur mit m delay im comb hochfährt und n highpass von ableton reinfährt und dann n clip startet wieder bricht und noch höher fährt und dann n doppelclip krachen lässt.

hab mir grad mal die demo von reason 6 angeschaut. geil das man da mehr racks hat.

ist es möglich in reason den midicontroller innerhalb vom mixer zuzuweisen?
also ich habe einen endlosfader mit dem ich zwischen den geräten wechseln kann
allerdings wenn ich einmal midi überschreibe bleibt diese immer im gleichen gerät.
habe es über midikanäle probiert, allerdings nimmt reason das nicht ernst :S

kanns kaum abwarten
 
wenn man mit der solo spur mit m delay im comb hochfährt und n highpass von ableton reinfährt und dann n clip startet wieder bricht und noch höher fährt und dann n doppelclip krachen lässt.

smil451e7a0d343bc.gif


?????

die synths scheinen mir sehr zugeschnitten
So?

Auf was, wenn ich fragen darf?

kanns kaum abwarten
Echt?

Und was?

Sag mal, kann das sein, dass Du die Hälfte dessen, was Du eigentlich schreiben wolltest und solltest, einfach untern Tisch fallen lässt?

Isn bischen schwierig..... Verstehen täte ich.......

Hammer rausrein und vorwärts überhaupt kein Ableton.
 
Er meinte das er grade mit nem Combinator arbeitet. Diesen dann per Delay irgendwie bearbeitet. Wie is ja auch egal. Jedenfalls stellt er sich vor das dann nach Ableton zu routen & dort dann mit einem Highpass oder sonstwas zu bearbeiten. Gleichzeitig aber noch Clips abfeuern zu können.

Mit einem Run knopf vom Zb. Martrix Stepsequenzer lässt sich der Combinator Knopf 1 zb. belegen. Und die Regler "zappen" durch die vorgefertigen Pattern. Auf diesem Wege ließe sich ähnlich der Midi Clips in Ableton auch "clips" in Reason live triggern.

Der Nachteil - Reason für sich gesehen mags gar nicht im Rewire Modus andere GEräte als Midi Device zu nutzen. Dh. man muss hier über Midi learn die Controller manuell zuweisen. Einzige Ausnahme - wenn der Controller in Ableton nicht gebraucht wird kann man ihn in Reason FEST einbinden. Das is aber etwas umständlich und Nervig bis es klappt.

Und ja - Rewire eröffnet das VST Universum auf deine Reason Devices. Nachteil nur das es reason selbst nicht kann und man immer Rewire nutzen muss. Tja - aber das ist ein anders Thema..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben