Midi Zuweisung VERWIRRT Fame Tweak 100

H

Homes

Registriert
18.01.09
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
33
Guten morgen!

also ich habe mir vor einiger zeit um geld zu sparen den Fame Tweak 100 Midi Drum Controler besorgt.

Es kursiert im Netz eine Anleitung zum "tunen" der Pads. Ich scheine allerdings eine überarbeitete version des Controlers ergattert zu haben, denn die Pads sind dicker und reagieren meiner Meinung nach auch super!

Jedoch gibt es ein anderes grundsätzliches Problem, von dem ich im Forum auch schon gelesen habe, jedoch habe ich keinen Lösungsvorschlag gefunden....
Unzwar sind den pads vollkommen irrsinnige Midi Kanäle zugeordnet.....
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiss sollte den pads (16 Pads auf 3 Bänken) AUFSTEIGEND die Kanäle 36-84 zugeordnet sein! Die belegung startet allerdings in folgender reihenfolge: 36 38 37 40 42 44 52...... usw, Ein totale durcheinander! So werden immer komplett andere Noten angetriggert, das nervt!!

Nun zu meiner lösungssuche:
es ist zwar möglich die belegungen am Controler in aufwedinger handarbeit neu und in richtiger reihenfolge zuzuordnen, jedoch hab ich es noch nicht geschafft, die änderungen dieser belgung zu speichern, sprich jedes mal wenn ich den controler starte ist wieder dieses durcheinander da.... Falls jemand weiss wie man bei diesem Controler ein Preset richtig speichert, wäre das natürlich super.

Aber da ich in dem sinne inzwischen schwartz sehe, hab ich mich gefragt, ob man nicht anders umdenken kann:

Gibt es ein midi insert Plugin, welches die eingegangenen signale neu zuordnet?
Also mit dem ich quasi definieren kann:
Kanal 36=36, 38=37, 37=38, 40=39, 42=40, 44=41, 52=42, usw.......
Ich benutze Cubase, und habe unter den internen Midid inserts nix gefunden, oder zumindest nicht begriffen wie man es anwedet....

Für einen Guten Tipp mit kleiner erklärung wäre ich sehr dankbar :)

Vielen dank schon einmal für Eure Hilfe!!!
 
Würde es nicht reichen wenn du die Presets abspeicherst und diese dann wieder so auf die Pads gelegt werden (beim wieder aufrufen) wie sie von dir abgelegt worden sind?

Edit: Lese die Bedienungsanleitung.
"Falls jemand weiss wie man bei diesem Controler ein Preset richtig speichert, wäre das natürlich super. "
 
Leider funktioniert es so nicht.... ich kann die presets speichern aber sobald das gerät aus war und wieder eingeschaltet wird, sind alle preset einstellungen verschwunden.....
 
gibt es denn so ein Plugin, das die kanalzuweisungen ändert?!!?!?!??!
 
ich kann die presets speichern aber sobald das gerät aus war und wieder eingeschaltet wird, sind alle preset einstellungen verschwunden.....

Da liegt das Kernproblem und da würde ich auch mit der Lösung beginnen.
Hast Du das Teil neu oder gebraucht gekauft? Kann doch nicht sein, dass es die Presets nicht speichert. Wenn gebraucht, ist es evtl. die Pufferbatterie - wenn neu -> zurück zum Händler und Ersatzgerät fordern.

In den meisten DAW's gibt es sowas wie Logic's Mapped Instrument - man gibt ein, welche Note/Midikanal ankommt und auf welche Note/Midikanal "umgeleitet" werden soll.

Das wäre in deinem Fall aber von hinten durch die Brust ins Auge geschossen...

Clemens
 
ich habe das gerät neu gekaut... aaber habe es halt aufgeschraubt um die pads zu tunen, was denn doch unnötig war.... somit ist denke ich mal auch die garantie verkakt....
ich werde mal gucken ob ich in dem ding ne batterie finde, wenn ja werde ich sie auswechseln mal sehen, ob es klappt,

Vielen dank dafür soweit!
 
ich habe das gerät neu gekaut...

Dann ist ein Defekt der Speicherbatterie eigentlich nicht denkbar.

Kannst Du sicher eine Fehlbedienung beim Abspeichern ausschliessen?

Bevor Du das Ding jetzt nochmal aufschraubst und evtl. noch was kaputt machst - ruf' doch mal beim Musicstore an.

Clemens
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben