Midi wav player?

• Ersteller DasmagischeTheater
  • Erstellt am
D

DasmagischeTheater

Reaktionen
10
Hallo zusammen!
Ich glaube, es ist nicht die cleverste Frage, aber ich habe einfach keine Antwort gefunden:
Mit welchen Programm kann ich eigene wav-files über ein midi Programm-wiedergeben? Also eine Art Sampler, der eigene wav lädt. Ich nutze cubase und habe weder bei halion, noch bei grooveagent sowas gefunden...
Ziel ist es, das midischlagzeug (superior drummer) für snare und Kick anzudicken, um diesen neueren Punksound hinzukriegen (nofx oder lions law zB).
Danke und schönen Start in die Woche :)
Cheers

Es ist nicht eine Art, es ist ein Sampler!
Ich schätze mal dass du noch den Superior 2 hast. Im Superior 3 kannst du eigene Samples laden.
Cubase hat seit Version 9 auch einen Sampler Track. Da ziehst du einen Sound, bearbeitest den und
verbindest mit einer Midi Spur.
Im Groove Agent kannst du doch auch deine Samples laden. Das wäre dann am günstigsten falls du kein Cubase 9 hast.
Das funktioniert wunderbar per Drag & Drop.

Danke für die schnelle Antwort :) ich habe es bei grooveagent nicht geschafft, eine eigene wavfile zu laden die dann entsprechend wiedergegeben wird.

Also immer dann, wenn superiordrummer die kick spielt, soll dann ein anderer (kick)sound dazu kommen.

Oder bin ich dich zu blind? Wo kann ich denn eine eigene Datei rein laden?

Den Samplertrack habe ich auch probiert, den kann ich allerdings nicht an eine Midispur koppeln, so dass der Sound nur wiedergegeben wird, wenn kick oder snare gespielt werden..

Cubase starten, Wav File auf eine Spur ziehen. Zurechtschneiden.
Groove Agent öffnen und geschnittenes File rüberziehen.

c1.JPG

c2.JPG

Das file befindet sich dann auf der Taste C1.

Das Gleiche mit Sampler Track. File auf den Sampler Track ziehen, bearbeiten wenns sein muss
dann eine Midi Spur erstellen und Sampler Track wird dieser Spur sogar automatisch zugewiesen, oder im Sampler Track direkt Noten einfügen
Auf die Midi Spur die Midi Daten vom Superior Drummer kopieren und fertig.
Ein Sampler Track dann für die BD und ein für die Snare.

Zuletzt bearbeitet:
Oder bin ich dich zu blind? Wo kann ich denn eine eigene Datei rein laden?
Du ziehst das File einfach auf ein Pad des GA. Hab mal nen Screenshot gemacht.
Beispiel: Bassdrum auf C1 von SD triggert eine Bassdrum auf C1 vom Groove Agent.
Snare wäre dann D1 etc.
Wichtig ist, dass die Midinoten und Samples in den Mididateien übereinstimmen. Sonst hast Du womöglich die Bassdrum auf der Snare oder Du hörst gar nix.

Okay, Glutamat war schneller. ;)
GATrigger.PNG

Ist eigentlich ein "Cubase-Thema", oder?

Cubase starten, Wav File auf eine Spur ziehen. Zurechtschneiden.
Groove Agent öffnen und geschnittenes File rüberziehen.

Anhang anzeigen 58122
Anhang anzeigen 58123

Das file befindet sich dann auf der Taste C1.

Das Gleiche mit Sampler Track. File auf den Sampler Track ziehen, bearbeiten wenns sein muss
dann eine Midi Spur erstellen und Sampler Track wird dieser Spur sogar automatisch zugewiesen, oder im Sampler Track direkt Noten einfügen
Auf die Midi Spur die Midi Daten vom Superior Drummer kopieren und fertig.
Ein Sampler Track dann für die BD und ein für die Snare.

Ist eigentlich ein "Cubase-Thema", oder?

denke mal, daß audio - drag & drop in ein plugin hinein nur in cubase und nur mit steinberg-plugs geht, da über vst, soweit ich weiß, grundsätzlich nur die andere richtung vorgesehen ist...

bei den normalen vst-samplern lädt man files, indem man über das plug auf den dateimanager zugreift...

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,
Danke für die Hilfe, insbesondere screenshots :) wenn ich es damit nicht schaffe, weiß ich auch nicht mehr. Ich probiere es zu Hause später aus und melde mich.
Cheers!

Hey zusammen,
Danke für die Hilfe, insbesondere screenshots :) wenn ich es damit nicht schaffe, weiß ich auch nicht mehr. Ich probiere es zu Hause später aus und melde mich.
Cheers!
Bin kein Cubase User, aber bin sehr beeindruckt von der Hilfsbereitschaft der Jungs und Mädels hier. Würde sicher alles auch im User Manual von Steinberg stehen.
Dass Du da noch am guten Ausgang zweifelst, irritiert mich jetzt schon etwas.

Würde sicher alles auch im User Manual von Steinberg stehen.
Dass Du da noch am guten Ausgang zweifelst, irritiert mich jetzt schon etwas.
In den Groove Agent (SE) muss man sich wirklich reinfuchsen, finde ich. Und das Manual ist anders aufgebaut als wie man mit dem Teil umgeht. Ich persönlich lese ganz gerne Manuals aber mir hat auch ein Video-Tutorial von @tsching da geholfen, genau diese Funktion einzusetzen. Ist praxisnäher. Das vllt das noch mal als Tipp für @DasmagischeTheater :)

Hallo zusammen!
Nochmal vielen Dank, eure Unterstützung ist toll :) klappt soweit, ich habe auch nicht gezweifelt. Nur habe ich kein gutes kicksample finden können bisher, aber das ist ne andere SacheSache;-)
Ich lese auch viel mit. Immer wenn ich dann Mal ne Frage habe, bekomme ich dann such eine professionelle Antwort. Tolles Forum!
Cheers

• Danke
Reaktionen: mwa