Midi Verkabelung???

  • Ersteller chrisch
  • Erstellt am
chrisch

chrisch

Registriert
24.10.05
Beiträge
242
Reaktionen
3
Punkte
503
Hallo Zusammen,

also, ich bräuchte mal Hilfe bei folgender Problematik:

Meine Soundkarte (Tascam US-122L) hat einen [g=32]MIDI[/g]-Eingang und einen [g=32]MIDI[/g]-Ausgang. Nun habe ich als Masterkeyboards ein Yamaha P80 und einen Korg M1. Beide möchte ich über Cubase laufen lassen (Live-Einsatz). Einzeln ist das alles kein Problem. Aber, wie verkabele ich den "Quatsch"?

Ich habe das P80 "[g=32]Midi[/g] Out" zum M1 in "[g=32]MIDI[/g] in" und vom M1 "[g=32]MIDI[/g] Thrue" in Tascam "[g=32]MIDI[/g] in".

Jetzt stelle ich in Cubase den [g=20]Midi-Kanal[/g] auf 1, und das Piano spielt den Sound.

Zum Test habe ich den M1 mal auf [g=20]MIDI-Kanal[/g] 1 gestellt, kommt nix?????

Aber was auch noch ganz "komisch" ist, wenn ich in Cubase den Midikanal 1 auf 2 ändere, spielt das P80 trotzdem den Sound???

Also, ich versteh dat nich :huh: :huh:

Hat jemand eine Tip? Evtl. habe ich ja falsch verkabelt.

Grüße
Chrischan
 
"Pusch it"
 
jap, da brauchst du noch nen [g=32]midi[/g] in am rechner. kann man recht günstig als [g=32]midi[/g] inout usb lösung kaufen!
 
Jau, Danke für die Antwort. Wie ieht so ein Teil aus? Kann man das bei Thoman bekommen? Evtl. hat jemand ja mal einen Link für mich.

Danke
Chrischan
 
Die Verkabelung sollte folgendermassen aussehen :

Vom Out des P80 zum In der Tascam-Karte
Vom Out der Tascam-Karte zum In der M1
Vom Thru der M1 zum In des P80.

Die Audioverbindungen sollten ja wohl klar sein .

Auf diese Weise kannst Du das P80 als Masterkeyboard benutzen und das M1 und das P80 als Klangerzeuger.

In den Voreinstellungen von Cubase muss [g=32]Midi[/g]-Thru aktiviert sein.
Das P80 muss in den Local-Off Modus versetzt werden (Handbuch !!!)
Die M1 bleibt so wie sie ist.


Im Inspector stellst Du als Ausgang Dein Hardware-[g=32]Midi[/g]-Interface ein.
(Also Tascam [g=32]Midi[/g]-Out)
Je nachdem, welchen [g=20]Midi-Kanal[/g] Du wählst, kannst Du nun die entsprechenden Tonerzeuger ansteuern.
Auf [g=20]Midi-Kanal[/g] 1 der M1 sollte am besten garnichts liegen, bzw. sollte gemuted sein, so dass Kanal 1 für das P80 zur Verfügung steht.
Die M1 kann dann auf allen anderen Kanälen ausser Kanal1 Midinoten empfangen.

Über die Multitimbralen Fähigkeiten des P80 weiss ich nichts. Ich denke mal, das Ding kann nur Kanal 1 und nix weiter.

Die Tastatur des M1 kannst Du natürlich NICHT verwenden.
Wenn Du das auch noch willst, wird es richtig schön kompliziert, also mach erstmal dieses normalerweise übliche Setup, was ich hier geschildert habe.

Die 2 Variante wäre dann die Anschaffung eines M-Audio Midisport mit 2Xin und 2X Out.

https://www.thomann.de/de/maudio_midisport_2x2.htm
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben