Midi-Stimmen auffächern

Rex

Rex

Registriert
19.07.12
Beiträge
2.005
Reaktionen
1.037
Punkte
5.269
Studio one hat ja in den letzten updates die midi features erweitert.

Gibt es mittlerweile eine schnelle, komfortable Lösung für folgende Problemstellung:

Ich habe einen dreistimmigen Satz mittels keyboard auf einer spur eingespielt (enges voicing).
Ich möchte nun diese Spur auf drei Einzelspuren auffächern. Für jede Stimme eine Spur (z.Bsp. violine 1, Viol. 2 und Viola).

Bisher mache ich das alles immer rein manuell, sprich die spur dreimal kopieren und dann in jeder kopierten Spur die beiden unerwünschten Stimmen löschen. Ist aber nicht so der hit auf Dauer. Da müsste/sollte es doch eine bessere Lösung geben.
 
Geht offiziell nur bei Drums, wo du feste Tonhöhen hast. Da kannst du ja so eine Spur nach Tonhöhe zerlegen.
Würde aber meinen, dass man sich ein Makro schreiben kann, welches die jeweils untere/obere Note löscht.
Spur vorher mehrmals kopieren geht sicher auch mit Makro.
Ist jetzt aber alles nur so aus der Hüfte geschossen, müsste ich selbst erst probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
Bisher gibt's leider keine Möglichkeit, das in Studio One automatisiert zu machen.

Ich habe mal angefangen, eine ähnliche Funktionalität zu bauen, die Stimmen separieren kann. Ich baue zur Zeit allerdings an einer Website, die theoretisch auch Studio-One-Parts lesen kann... MIDI-Files aber allemal... vielleicht könnte ich das in diesem Zuge mal einbauen. Wäre vielleicht nützlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
@Can

Schade, aber dachte ich mir schon.
Arbeitest/programmierst du für Presonus?
Website oder ähnliches würde ich auf jeden Fall begrüßen.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Halbautomatisch bekommt man das aber hin.

In der Funktion "Noten auswählen ... " gibt es die Option "Höchste Noten auswählen".

Wenn Du das dreimal machst, die Auswahl ausschneidest und in eine neue Spur einfügst, hast Du Deinen Satz auf einzelne Instrumente verteilt.
Ist zwar auch nicht perfekt, aber weniger Aufwand, als in alle drei Spuren einzeln die Noten der anderen Stimmen zu löschen.

Mit etwas Glück, kriegt man den Aufruf der Funktion + Ausschneiden + einfügen in neue Spur sogar in ein Makro.








upload_2019-7-23_7-57-24.png






upload_2019-7-23_7-57-4.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    36,5 KB · Aufrufe: 302
  • Danke
Reaktionen: Rex
Sorry für Offtopic, aber da muss ich mal schnell antworten:
Coole Funktion, sollte es in Logic auch geben.
Gibt's weisgradned wie lange schon:
Im Editor: Bearbeiten>Auswählen>Höchste/Tiefste Note
Tastenkürzel: Shift Pfeil hoch/runter
 
Genau das meinte ich, die Funktion an sich ist ja bereits da, grad kurz probiert und könnte man so machen...
Erst Spur 3 mal duplizieren (geht auch mit Makro) und dann jeweils höchste/tiefste Note löschen lassen. Nachteil ist, man muss den Noten Editor geöffnet haben und einmal vor jedem Befehl rein geklickt haben, sonst werden die Noten nicht richtig ausgewählt/gelöscht. Aber im Prinzip gehts und auch viel schneller als per Hand. Wenn man sich mit beschäftigt, kommt man sicher auch noch auf bessere Lösungen mit Tastaturbefehl usw.

Edit: man kann auch höchste/tiefste Note gleichzeitig in einem Makro löschen lassen, dann bleibt eben nur die mittlere Note stehen.
Alles in ein einziges Makro zu packen, hab ich noch nicht hin bekommen und geht vermutlich auch nicht.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 306
  • 1.PNG
    1.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Beispiel wie das Makro aussehen könnte.
- Edit-Ansicht für Instrumenten-Spur öffnen
- Makro ausführen
- Auf der original-Spur bleibt die oberste Stimme, der Rest wandert in eine neue Spur
- Auf neuer Spur Makro wieder ausführen usw.
 

Anhänge

  • New Track from Top Voice.studioonemacro.zip
    709 Bytes · Aufrufe: 322
Arbeitest/programmierst du für Presonus?
Nur sehr vereinzelt :)

Klar, die "Unterste Noten selektieren"-Funktionen kann man dazu natürlich benutzen, es wird nur nicht immer fehlerfrei funktionieren, je nachdem, ob es immer genau drei Stimmen sind, wie lange die Noten sind usw. Aber eine Hilfe kann es natürlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rex
es wird nur nicht immer fehlerfrei funktionieren, je nachdem, ob es immer genau drei Stimmen sind, wie lange die Noten sind usw. Aber eine Hilfe kann es natürlich sein.

Ja, wird wohl so sein. Aber erst mal besser als gar nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Anbei ein Beispiel wie das Makro aussehen könnte.
- Edit-Ansicht für Instrumenten-Spur öffnen
- Makro ausführen
- Auf der original-Spur bleibt die oberste Stimme, der Rest wandert in eine neue Spur
- Auf neuer Spur Makro wieder ausführen usw.
Dein Makro ist recht clever gelöst und funktioniert genau wie es soll :)
 
  • Danke
Reaktionen: jfk

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben