Midi-Salat bitte um Hilfe!!

  • Ersteller benaddict
  • Erstellt am
B

benaddict

Registriert
27.05.18
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo Ihr Produzenten Protagonisten ♫♪

Habe ein kleines Problem bzw habe den Überblick verloren wie ich alle meine Geräte miteinander verkabeln kann und muss❗ damit sie miteinander kommunizieren können. Möchte die alle an mein rox usb mischpult verkabeln und das Mischpult dann per USB an meinen Mac . Ich hoffe es kann mir jemand einen produktiven Ratschlag geben, ich sende euch noch ein paar Bilder dazu damit ihr seht was für Geräte miteinander verkoppelt werden müssen.
 
Hellseher.(de) :)

(Tschuldigung, aber so mit Null Information konnt ichs mir nicht verkneifen)
 
20180527_052116.jpg 20180527_052106.jpg
 
Möchte die alle an mein rox usb mischpult verkabeln und das Mischpult dann per USB an meinen Mac

Midi ist ein Steuerungsprotokoll, dass keinen Ton übertragen kann.
Dein Mischpult hat keine Midi-Anschlüsse. Wenn, dann könnten die auch nur z.B. für Lautstärkenregelung oder für Einstellungen an einem Effekt verwendet werden könnte.

Also brauchst Du zwei Schienen:
1. Audio:
- Die Audio-Ausgänge Deiner Geräte mit den Kanal-Eingängen am Pult verbinden
- das Mischpult schein über ein USB-Audiointerface zu verfügen. Damit kannst Du vermutlich nur die Summe an den Rechner senden.
Dazu solltest Du Dich näher mit dem Handbuch befassen
2. Midi:
- manche (oder alle?) der Geräte haben einen USB-Midi-Anschluss. (z.B. Korg MicroKontrol)
- Also kannst Du diese Geräte direkt an den Rechner anschliessen.
- Was dann genau mit welchem Gerät per Midi gesteuert (oder im Rechner aufgenommen) werden soll, hängt von Dir ab.

Bei dem ganzen spielt natürlich auch die Software und ihre Möglichkeiten eine Rolle. "Kleine Versionen" der Programme haben evtl. nicht alle Midi-Features. Garageband kann z.B. kein Midi an externe Geräte senden.

Je mehr Geräte Du per Midi an den Rechner anschliesst, desto größer wird das Chaos. Also fang erstmal klein mit einem Gerät an.
 
Möchte die alle an mein rox usb mischpult verkabeln und das Mischpult dann per USB an meinen Mac

Midi ist ein Steuerungsprotokoll, dass keinen Ton übertragen kann.
Dein Mischpult hat keine Midi-Anschlüsse. Wenn, dann könnten die auch nur z.B. für Lautstärkenregelung oder für Einstellungen an einem Effekt verwendet werden könnte.

Also brauchst Du zwei Schienen:
1. Audio:
- Die Audio-Ausgänge Deiner Geräte mit den Kanal-Eingängen am Pult verbinden
- das Mischpult schein über ein USB-Audiointerface zu verfügen. Damit kannst Du vermutlich nur die Summe an den Rechner senden.
Dazu solltest Du Dich näher mit dem Handbuch befassen
2. Midi:
- manche (oder alle?) der Geräte haben einen USB-Midi-Anschluss. (z.B. Korg MicroKontrol)
- Also kannst Du diese Geräte direkt an den Rechner anschliessen.
- Was dann genau mit welchem Gerät per Midi gesteuert (oder im Rechner aufgenommen) werden soll, hängt von Dir ab.

Bei dem ganzen spielt natürlich auch die Software und ihre Möglichkeiten eine Rolle. "Kleine Versionen" der Programme haben evtl. nicht alle Midi-Features. Garageband kann z.B. kein Midi an externe Geräte senden.

Je mehr Geräte Du per Midi an den Rechner anschliesst, desto größer wird das Chaos. Also fang erstmal klein mit einem Gerät an.


danke clemens für deinen poste! :)

muss ich dann mein electribe mit klinke 3,5mm in mein mischpult verkoppeln? ich habe halt gesehen das man zb mit dem microkontrol das electribe steuern kann, wie läuft das dann ab? doch per midi oder reichen da die klinkenstecker als signalgeber? vllt wäre ja auch die "ohne mac" geschichte interessant und vllt eher das was ich suche? ich gebe euch hier ein beispiel...




wie läuft das denn bei dem ab? so wie es ausschaut hat er nur standalones oder liege ich da falsch?
wie verkoppelt er denn seine geräte?


danke für eure hilfe :)
 
p.s.: habe ein
spacer.gif

Sinn7 ROX.8 USX Mischpult, ein MicroKontrol, eine Roland 303 Groovebox, ein Korg Electribe S MK2, ein Berhringer BCR2000 und in ein paar Tagen einen Roland TR8s...


Diese Geräte möchte ich zusammen verkoppeln für eine Live-Performance PC anbindung muss niocht zwingend sein
 
ich habe halt gesehen das man zb mit dem microkontrol das electribe steuern kann, wie läuft das dann ab? doch per midi
Stimmt.
Alles was Du hören willst, muss ins Mischpult.
Alles was Du steuern willst, wird per Midi verbunden.
(Ob USB-Midi mit Mac oder DIN 5-Pol Stecker ohne Mac ist egal)

Leider kenne ich die beteiligten Geräte zu wenig um Dir darüberhinaus weiterhelfen zu können.
 
Ich glaube, Du benötigst als allererstes ein Grundverständnis für MIDI. Dann werden sich schon einige Fragen klären:
http://www.georgstuby.com/midi-richtig-verkabeln/
Ferner wäre es noch gut zu wissen, WAS Du überhaupt erreichen willst. Du hsst z.B. ein Behringer Controllee. Was soll dieser in Deinem Setup steuern und was hat er überhaupt bisher gemacht?
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben