Midi Programm, dass die gespielte Tonart erkennt.

  • Ersteller DancingOnHalos
  • Erstellt am
DancingOnHalos

DancingOnHalos

Registriert
03.03.16
Beiträge
1.092
Reaktionen
897
Punkte
4.019
Hallo zusammen,

Gibt es ein Programm, dass erkennen kann welche Tonart in einem Midi File gespielt wird?

Ich habe Cubase 8.5 ich weiß nicht, ob das mit meiner DAW auch zu bewerkstelligen wäre?
Es gibt ja einige Midi Plugins aber ich wüsste jetzt nicht, wonach ich suchen soll.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
 
Hallo,

schau Dir doch mal in Cubase das Feature der Akkordspur an.

Deine Noten markieren und im Menu: Projekt - Akkordspur - Akkordsymbole erzeugen.

Dann in der Akkordspur die Skalen anzeigen.

viele Grüße
Ralf
 
Danke für eure schnelle Hilfe.
 
Nochmal eine Frage zu den Akkordspuren in Cubase. Ich habe das Midi-File analysiert, Dann werden mir verschiedene Akkorde angezeigt.
Ich nehme an, dass sind Vorschläge die ich aufgrund der Noten spielen kann. Drunter steht dann ZB. D-Dur. Das dürfte dann irgendwie der Grundakkord sein. Sehe ich das richtig?
 
Nicht zwingend, kommt auf den Aufbau an ;) Wenn du eine melodie mit einzelnen Noten hast, wird er dir natürlich für jeden Ton den passenden Akkord sagen ;)

Wenn ich deine Frage richtig verstehe geht es ja aber um die Tonart des Songs? Die richtet sich ja nach den verwendeten Tönen. Wenn du zB nur die weißen Tasten benutzt handelt es sich entweder um C-Dur oder a-moll.

Probier am besten mal das Scaler Plugin aus :)
 
Es gibt ja nicht immer die "eine richtige Tonart". In einfacheren Popsongs aber oftmals schon. Wenn dir Cubase Akkorde anzeigt und man davon ausgeht, dass die stimmen, muss man dann eben schauen, in welcher Tonart all diese (oder die meisten) Akkorde vorkommen. Das ist eigentlich nichts, was ein Algorithmus besonders toll machen kann, weil es da viele Möglichkeiten gibt, Dinge unterschiedlich einzuschätzen.

Akkorde wie G-Dur, D-Dur, A-Dur, H-moll.. dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich der Song um D-Dur oder H-moll (Stichwort: Paralleltonarten) bewegt. Aber was ist, wenn alles größtenteils um C-Dur kreist und plötzlich kommt mal ein Gb-Dur-Akkord, der erstmal sehr weit von C-Dur weg ist? Der Computer sieht Gb-Dur und sagt, Tonart kann nicht C-Dur sein. Kann es aber doch.

Letztendlich hilft's nix. Du musst bisschen in Harmonielehre eintauchen :) Oder Leute fragen, die Ahnung haben. Oder eben ne Automatik-Erkennung drüber laufen lassen und hoffen, ob's stimmt.

Interessant wäre ja auch zu wissen, wofür du das wissen willst. Also was du dann letztendlich machen willst.
 
Es geht um ein etwas komplexeres Pop/House Projekt bei dem ich mehr oder weniger, nur Chords die in teilweise unterschiedlichen Tonlangen gespielt werden vorliegen habe.

Ich war mir nicht sicher wie und wo ich anfangen soll daher die Frage hier.
Wenn ich einen Ansatz habe ZB. das ist D-Dur und wechselt auf E-Dur dann kann ich damit arbeiten und eine Melodie oder eine Bassline basteln.
Die vorgeschlagenen Akkorde brauche ich eigentlich nicht wäre aber sicher ein toller Nebeneffekt wenn man sich drauf verlassen könnte.

Ich hab so meine Schwierigkeiten was das Notenlesen ect. angeht aber man sollte sich immer damit beschäftigen schaden kann es nie.
Das mache ich ja hiermit irgendwie :)
 
Ich habe das mit der Harmonielehre bis heute nicht begriffen, keine Ahnung, wieso mir ausgerechnet das schwer fällt. Gerade eine Tonart zuweisen brauche ich auch oft.

Ich lege mir immer in eine Midispur die C Dur Tonleiter (C D E F G A H) an und wenn ich eine Melodie habe, schiebe ich diese Skala solange hoch und runter, bis die Notenstufen mit meiner Melodie übereinstimmen. Ich würde es aber gerne einfacher können:)
 
Ich lege mir immer in eine Midispur die C Dur Tonleiter (C D E F G A H) an und wenn ich eine Melodie habe, schiebe ich diese Skala solange hoch und runter, bis die Notenstufen mit meiner Melodie übereinstimmen.
Ein Programm würde es im einfachsten Fall auch nicht anders machen. Ist doch vollkommen in Ordnung :)
 
Sonst als Tipp die Variante die ich mache: Die Melodie entlanggehen und an den Stellen, wo ich was einfügen will schauen, welcher Akkord dem zugrunde liegt bzw welcher passen könnte. Und dann eben im Kontext rumprobieren. Spielt die Melodie ein "D" wo ich einen Akkordwechsel hinsetzen will. Dann schau ich meist nach Akkorden, wo das "D" harmonisch passt - D-Moll/Dur, G-Moll/Dur usw. Anders herum geht das natürlich auch: immer in der Tonleiter des jeweiligen Akkords spielen.

Bezüglich Basslines mach ich es meistens so, dass ich einfach rumprobiere, welche Töne harmonisch passen - manchmal spielt der Bass dann auch die Quinte oder die Terz des Akkords ;)

Ich gebe aber zu ein bisschen Harmonielehre im Kopf zu haben, das macht es leichter^^ Sonst könnte auch ein Quintenzirkel bei der Akkordfindung/Tonartfindung helfen ;)
 
Jetzt muss ich doch nochmal eine Blöde frage zur Cubase Akkordspur stellen. Wenn ich das Midi-File markiere und eine Akkordspur erstelle.
Zeigt mir Cubase alle gespielten Akkorde an. Was ja soweit Prima ist. Wenn ich dann auf Skalen Anzeigen klicke ( Mittlerer Button in der Akkordspur ) Steht unter den ganzen Akkorden ZB. G-Dur oder D-Dur. Ist das die Tonart nach der ich mich richten kann, wenn ich einen Bass einspiele oder eine Melodie. Oder verstehe ich das falsch?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben