midi-probleme mit reason

  • Ersteller BEATSTER
  • Erstellt am
BEATSTER

BEATSTER

Registriert
05.07.06
Beiträge
1.116
Reaktionen
92
Punkte
1.655
servus community,
also ich habe folgendes problem: ich benutze reason 3 und in letzter zeit funktioniert die [g=32]midi[/g]-aufnahme-funktion nicht mehr. ich kann zwar in der rack version die synthis alle anspielen (muss dafür aber jetzt auch jedes mal im [g=32]midi[/g] kanal den synthi umwechseln was schon nervig genug ist) und auch im sequenzer-modus kann ich keine spuren mehr aufnehmen. die [g=32]midi[/g] einstellungen sind in ordnung, mein keyboard und die mpd funktioniert, doch wenn ein sequenzer angewählt ist (mit dem rec-button) sehe ich den pegel auch beim spielen nicht bewegen... wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet. könnte ja sein, dass mir eine neuinstallation weiterhilft aber genau das will ich mir ja sparen.

ps: bin bei der suche nicht weitergekommen, deswegen könnt ihr euch solche anregungen schonmal sparen :)
 
keiner der mir helfen kann?? ich drehe durch
 
hast du bei reason irgendetwas verstellt, oder ist das problem einfach so aufgetreten?
weil das kann eigentlich nicht sein.

[g=32]midi[/g] verbindungen alle ok?
 
ja es ist alles ok, aber es geht irgendwie trotzdem nicht...
 
keiner, der mir veilleicht helfen kann? bin eh am verzweifeln...
 
Du benutzt mehr als ein [g=32]Midi[/g] Device? Dann kann es sein das dies wohlmöglich des Trudels Kern. Vermutlich ist deine Einstellung da futsch. Probiere folgendes:

Schmeisse alle [g=32]Midi[/g] Geräte aus den Preferences. Installiere dein [g=32]Midi[/g] Masterkeyboard. Teste ob das wie gewohnt klappt, es sollte sich "normal" verhalten.

Nun installiere dein MPD - dazu kann ich leider keine Ratschläge geben. ABER achte auf die Signalführung.

Folgendes wäre Sinnvoll : Das Masterkeyboard soll der ausgewählten Spur folgen. Und das MPD würde ich gezielt zuweisen.
ACHTUNG: Ich hatte bei meinem BCF2000 den Fall das die automatische erkennung hier die Encoder funktion meines Keybaord übernahm und so erweiterte. Sowas ähnliches könnte bei dir evtl auch passiert sein.

Informiere dich ob dein MPD einen bestimmten Kanal für seine Pads automatisch zugewiesen bekommt. (beim Axiom kanal 10)
Wenn du da dann kanal 12 eingestellt hast - wird dies ignoriert. Dann haste dein Redrum angewählt dieser aber hört kanal 10 ab. Während du auf 12 das signal raushaust. Das Resultat wäre das auch die Spur nichts aufnimmt.

Weitere Informationen dazu entnehme bitte den HANDBÜCHERN deiner Hardware. Checke auch ob es bestimmte Treiber gibt die für Reason3 evtl. nachinstalliert werden müssen. Gerade beim MPD braucht Reason da wenn ich mich erinnere ein zusätzlichen Treiber. Download Free on Akai Homepage.
 
ich kann zwar in der [g=211]rack[/g] version die synthis alle anspielen (muss dafür aber jetzt auch jedes mal im [g=32]midi[/g] kanal den synthi umwechseln was schon nervig genug ist) und auch im sequenzer-modus kann ich keine spuren mehr aufnehmen.

so wie ich das sehe, hast du dein keyboard unter "advanced [g=32]midi[/g]" "eingestöpselt", und nicht als masterkeyboard, so wie es sein sollte. Das würde zumindest alle punkte in deiner beschreibung erklären.

es kann sein, dass beide geräte class compliant [g=32]midi[/g] treiber haben, dann unterscheiden sie sich aus der sicht von reason nur durch eine "(1)" am gerät das als zweites eingesteckt/ von windows eingeloggt wurde. sprich wenn sich die reihenfolge ändert, werden im reason die geräte vertauscht und nichts stimmt mehr. einzige lösung, die ich kenne ist wissen welches gerät man zuerst einsteckt und das dann immer so machen.

hoffe das hilft. Grüße, Mo.
 
So Leute,
danke erst mal für eure Antworten. hab jetzt erst die Gelegenheit gehabt mich damit zu beschäftigen. Das Problem war wohl doch nicht so schwer wie es zu erst schien.
Deswegen teile ich die Lösung mit euch: Es war ganz einfach, da beide Geräte einwandfrei bei FL Studio funktionierten, war ich mir ziemlich sicher, dass meine Treiber in Ordnung sein mussten. Also habe ich bei Reason alle Geräte rausgekickt und nochmal neu konfiguriert. Meine Keystation war danach als Masterkeyboard konfiguriert, und die MPD habe ich im Nachhinein als [g=32]Midi[/g]-Keyboard eingestellt. Und siehe da: Alles Paletti :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben