Midi-Learn-Problem bei Live

LAEKE

LAEKE

Registriert
18.07.09
Beiträge
213
Reaktionen
5
Punkte
264
Hallo,

ich habe ein Problem mit [g=32]Midi[/g]-Learn bei Live.
Wenn ich beispielsweise ein [g=77]VST[/g] auf einer [g=32]Midi[/g]-Spur habe, kann ich den Reglern des VSTs ganz einfach über die VST-eigene [g=32]Midi[/g]-Learn-Funktion meine Hardware-Knöpfe zuweisen. Soweit so gut.
Allerdings klappt das nicht wenn ich ein [g=77]VST[/g] als Effekt auf einer Audiospur habe. Wieso nicht? Muss ich bei meinem Keyboard einen bestimmten [g=32]Midi[/g]-[g=190]Channel[/g] wählen? Habe das gleiche Problem auch bei [g=539]Cubase[/g].

Gruß
LÄKE
 
Vielleicht ist es so nochmal einfacher erklärt:
Bei [g=77]VST[/g]-Instrumenten funktioniert [g=32]Midi[/g]-Learn, bei VST-Effekten (hab mehere probiert) funktioniert [g=32]Midi[/g]-Learn nicht, da sie gar kein [g=32]Midi[/g]-Signal empfangen.
Egal ob die [g=77]VST[/g]-Effekte auf einer Midispur oder Audiospur liegen.

Den Ableton Konfigurations-Modus möchte ich extra nicht nutzen. (Warum nicht kann ich später erklären)

Das gleiche Problem habe ich in Cuabse.
 
Habs selber rausgefunden:
Man muss nochmal ne extra [g=32]Midi[/g]-Spur anlegen und deren Output auf das jeweilige [g=8]Plugin[/g] routen!
 
klingt n bissl umständlich...warum machste`s nicht über live`s [g=32]midi[/g] learn?
 
Je nach Anzahl der Parameter des Plugins kann das aber auch extrem nervig sein, den richtigen Parameter erstmal zu finden und dann den Wertebereich richtig einzustellen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben