Midi Keyboard

N

Nick

Registriert
13.04.03
Beiträge
55
Reaktionen
0
Punkte
72
Da ich noch Schueler bin, ist meine persoenliche Kaufkraft immer streng limitiert - trotzdem moechte ich mir jetzt auf jeden Fall ein Midi Keyboard kaufen, auf dessen Tasten ich auch Samples legen kann, die auf meinem PC abgespeichert sind.

Um den allgemeinen Arbeitsvorgang besser zu erklaeren: Ich habe ein paar Vinyl Scheiben, sample daraus eine Drum, einen Ton oder Part usw., speichere ihn ab und moechte ihn dann auf eine beliebige Taste des Midi Keyboards "legen" koennen und dann schließlich in Logic einspielen..

Das waere das "traumhafte Ziel" welches ich anstrebe.

Also ist das
1) ueberhaupt auf diese weise moeglich?
2) wenn ja, welche keyboards sind in meinem Falle dann eine gute Entscheidung?

Ich wuerde mich ueber ein paar Antworten oder Kommentare von Euch freuen..

Und bitte keine Erschießungskommandos, falls schon in anderen Threads um diese Art von Ratschlaegen gebeten wurde... Link waere dann sehr nett!
 
Ich würde sagen, erstmal kommt es ganz darauf an, wieviele Tasten du brauchst, d. h. wie viele Samples du ansteuern willst.

Ich persönlich finde die Evolution-Masterkeyboards nicht schlecht, sie sehen außerdem noch gut aus, sind im unteren Preisbereich und meiner Meinung nach sind die Kontrollelemente intelligenter angebracht als bei den Midiman-Keyboards.
Schau mal unter der Evolution Homepage nach. Es gibt Modelle mit 25, 49 und 61 Tasten. Ich glaube, alle haben auch USB-Anschluss.
Über eBay bekommst du auch gute gebrauchte Modelle, die dann nochmal entsprechend weniger kosten.
 
Hi David,
Danke, optisch sehen die natuerlich (wie du auch sagst) sehr gut aus, werde mich datenmaessig noch nach Vergleichsmodellen umsehen, aber die die drei behalte ich auf jeden fall im Auge...

Aber angenommen ich haette jetzt solch ein Midikeyboard zu Hause stehen und es per Midikabel mit meiner Soundkarte (Midiman Delta Audiophile 24/96) verbunden - Waere jemand vielleicht nochmal so nett und erklaert mir den "Zusammenschluss" zwischen Logic, Keyboard und Software Sampler (-->?), so das ich jede einzelne Taste frei mit Samples belegen bzw. vom Keyboard ansteuern kann?

D.h. Was sind die weiteren Schritte und Einstellungen und werden extra programme (bspw. software sampler) benoetigt usw.?

Wuerde mich sehr weiterbringen, wenn ihr mir da nochmal helfen koenntet!
 
Mal ne Frage so zwischendurch... hast Du denn schon Logic und einen Softwaresampler angeschafft?

Wie man bei einem Softsampler die einzelnen Samples den Tasten zuweisen kann, ist später ganz einfach der jeweiligen Bedienungsanleitung zu entnehmen.
Auch die Interaktion mit Logic ist aus den hiesigen Manuals zu lesen.

Solltest Du die Software aber noch gar nicht haben, sollten wir hier erstmal eine kleine Produktberatung machen. Dabei kommt es dann darauf an was Du maximal ausgeben willst/kannst und auch die Ausstattungsdaten Deines Computers wären dazu hilfreich.

Gruß,
Organix
 
Dear Nick!

Das wunderbare an USB-Keyboards:
Du brauchst kein zusätzliches Midi-Kabel!
Besser is' es!;)

Ich kann folgendes zum MIDIMAN oxygen8 sagen:
Das Keyboard ist klein, kompakt und gut verarbeitet. Es hat alle üblichen Qualitätsmerkmale (normalgroße Tasten, Anschlagdynamik, LED-Display, Pitch, Modulation usw.). Es lässt sich komplett über USB mit dem Rechner verbinden und so auch mit Strom speisen.
Zusätzlich hast Du noch 8 Potis (Drehregler) zur Verfügung, denen Du je nach gusto Funktionen zuweisen kannst.
Alle Tasten liegen angenehm in der Hand.
Schlecht sieht es auch nicht aus (z.B. silberdesign).
Für das, was Du vorhast ist es empfehlenswert, zumindest lohnt sich mal ein genauer Blick.
Der Neupreis liegt bei ca.130-140 €.

Der Anschluß (mit Installation und Erkennung unter Logic) dürfte eigentlich kein Problem darstellen, leider bin ich kein Logic-User und kann Dir in deshalb kaum weiterhelfen.

Eine Sache solltest Du aber vielleicht wissen: Falls Du vorhast Dir das Programm zu kaufen, oder es schon gekauft hast;-) (und als Schüler ist Dein Budget ja leider sehr knapp...), beachte das emagic von Apple aufgekauft wurde und bis auf weiteres keine weiteren Updates mehr für PC-User geplant sind.
Ich habe übrigens keine Ahnung, ob Dir diese Information weiterhilft, aber es kann ja auch nicht schaden...

MfG em
 
Hallo Organix!

Nein, das ist die Sache, einen Softwaresampler habe ich mir noch nicht angeschafft - ich bin hier auch voellig desorientiert und noch nicht ausreichend informiert. Ich arbeite allerdings bereits mit Logic Platinum 5.1 auf einem PC mit 1333 MHZ Athlon, 512 MB RAM und Midiman Delta Audiophile 24/96. Das restliche per Minijobs erarbeitete bzw. auch ausgeliehene Equipment kannst du, falls von Interesse, in meinem Profil begutachten.

Preislich kann ich natuerlich immer keine großen Spruenge machen (Ich bin Schueler), ein kleiner Ueberblick mit Empfehlung waere aber garantiert von Nutzen!

Trotzdem waere ich auch gleichzeitig fuer eine kurze Erklaerung der "Verbindung" von Logic, Midikeyboard, Soundkarte und Softwaresampler (also nicht die Verkabelung) sehr dankbar... D.H. Welche Einstellungen, wie bringt man alles zusammen, so das man letztendlich selbstgesampletes Material (von Vynil auf Festplatte gespeichert) per Midikeyboard abfeuern kann. Vergleichbar mit dem "Tastenhauen" der Akai MPC...
 
Das Oxygen hat ein Freund von mir, habe mir schon ueberlegt ihm das mal zu klauen und auszuprobiern...

nein, aber das emagic die produktion fuer den PC eingestellt hat ist mir klar (sehr schade uebrigens), nur Logic spricht mich persoenlich einfach mehr an und wird in meinem Freundeskreis auch lieber benutzt...
 
Im Prinzip ist alles ganz simpel. Wenn dein MIDI-Keyboard an den Rechner angeschlossen ist, empfängt Logic die MIDI-Signale, die das Keyboard ausgibt.

Alle gängigen Software-Sampler unterstützen den VST- oder DXi-Standard, können also auch von allen gängigen Sequenzer-Programmen (also auch Logic) als Plug-In benutzt werden.
Im Software-Sampler, den du dann über Logic aufrufst, kannst du nun deine Samples verschiedenen Einzeltasten oder Tastengruppen zuweisen und hast - je nach Qualität (und Preis) des Samplers - einige bis zigtausend Möglichkeiten, Klangveränderungen (Pitch, Time etc.) einzustellen, z. B. in Abhängigkeit von Anschlagstärke (Velocity) u. a. oder das Sample selbst zu verändern.

Zu den Samplern selbst kann ich dir leider keine großen Ratschläge geben, da ich selbst Hardware-Freak bin, aber es gibt einen Softwaresampler von Emagic und die vielgelobte Sampling-Reihe von Native Instruments (Link), die allerdings immer noch einiges kosten. Auch hier ist man wahrscheinlich über eBay am billigsten dran.
 
Vielen Dank d-d!

Das mit der automatischen Erkennung ist natuerlich sehr praktisch. Es scheint gar nicht so kompliziert zu sein, wie ich bisher angenommen habe... das gefaellt mir. Jetzt heißt es trzdm erstmal noch eine zeit lang sparen. Kann man beim Kauf eines Software Samplers ueberhaut eine absolute Niete ziehen? Also gibt es Produkte, die man besser nicht anfassen sollte oder sind alle umgaenglich und variieren eben nur in der Vielfalt der Einstellungsmoeglichkeiten?
 
Hi,
mit Halion machst du wahrscheinlich nichts falsch. Aber aufpassen! Gute Softwaresampler sind halt auch Performance-Fresser ggf. Arbeitsspeicher anpassen.

mfg Jack
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
473
HannesMac
HannesMac
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben