MIDI-Keyboard zum Meldoein machen am PC ?

  • Ersteller TsunamiOne
  • Erstellt am
TsunamiOne

TsunamiOne

Registriert
08.01.03
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
42
Ich habe vor mir ein Midi-Keyboard zu kaufen, welches ich dann an den PC anschließen möchte, um die Melodien beim Beatbasteln nicht auf den Bildschirm klicken zu müssen, sondern selbst spielen kann.


Nun wüsste ich gerne:

1. Wie funktioniert das ? Kann man sich das so vorstellen, dass wenn ich eine Taste auf dem Keyboard drücke auch ein Strich bei Cubase entsteht, oder muss ich eine Melodie mit Cool Edit aufnehmen und dann als Sample in das Musikprogramm (z.B. Fruity Loops oder Cubase) einfügen ?

2. Kann ich das Keyboard mit einem VST-Instrument verbinden, so dass wenn ich z.B. ein Orgel-Instrument bei Cubase auswähle und dann eine Taste auf dem Keyboard drücke auch ein Orgelton erklingt ????

3. Was könnt ihr mir in der Preisklasse bis 100 Euro empfehlen oder reicht auch ein „Elektroladen-Midi-Keyboard“ ??

Ich hoffe ich wurde verstanden......
Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.
Vielen Dank im voraus.
 
Hallo

Zu 1.:natürlich wird das so aufgenommen,du spielst ja alles über midi ein mit deinem keyboard.
Samples kannst du in die Audiospuren einfügen bei cubase oder über einen Sampler mit dem Keyboard ansteuern.

zu2.:ja das kannst du,brauchst nur das richtige vst instrument,und das anschließen nicht vergessen in cubase.
zu3.:wichtig am keyboard ist nur das es midi anschlüsse hat.Es gibt auch extra midikeyboards.Bis 100 euro könnte knapp werden.Musst mal gucken bei thomann oder so.

Ich würd mich erstmal mit den Grundregeln von Midi vertraut machen.

BBK
 
TsunamiOne schrieb:
Ich habe vor mir ein Midi-Keyboard zu kaufen, welches ich dann an den PC anschließen möchte, um die Melodien beim Beatbasteln nicht auf den Bildschirm klicken zu müssen, sondern selbst spielen kann.


Nun wüsste ich gerne:

1. Wie funktioniert das ? Kann man sich das so vorstellen, dass wenn ich eine Taste auf dem Keyboard drücke auch ein Strich bei Cubase entsteht, oder muss ich eine Melodie mit Cool Edit aufnehmen und dann als Sample in das Musikprogramm (z.B. Fruity Loops oder Cubase) einfügen ?

Ja, wenn du eine Keyboardtaste in Cubase drückst, erscheint der Befehl als Balken (im Piano Roll Editor oder wie der heißt)

2. Kann ich das Keyboard mit einem VST-Instrument verbinden, so dass wenn ich z.B. ein Orgel-Instrument bei Cubase auswähle und dann eine Taste auf dem Keyboard drücke auch ein Orgelton erklingt ????

genau so isses.

3. Was könnt ihr mir in der Preisklasse bis 100 Euro empfehlen oder reicht auch ein ?Elektroladen-Midi-Keyboard? ??

Ich würde mir ein Keyboard mit ein paar Controller-Knöpfen (z.B. um Parameter bei VSTi's zu verändern) kaufen. z.B. SO WAS
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
844
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben