Midi in Reason abspielen??

  • Ersteller Ozzfreeze
  • Erstellt am
O

Ozzfreeze

Registriert
12.07.05
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
45
Hi,

ich habe über Cubase die Drums mit Hilfe von KTDrumTrigger in [g=32]Midi[/g] Files konvertiert und möchte die Spuren jetzt in Reason bearbeiten.
Ich kann alles wunderbar importieren, nur weiss ich nicht, wie man da nun nen Drumsound raus bekommt!
Ich möchte die Drums ja gern damit ersetzen.

Danke
 
Du musst nur die entsprechnden devices (zb) Redrum mit den spuren verbinden... das wars schon
 
Jo, aber genau das funzt ja nicht!
Oder ich mache da doch etwas falsch.
Kannst Du mir bitte den genauen Weg beschreiben? Wenn es nicht zu viel Arbeit macht!!
Die Spur schlägt aus, nur kommt da nix raus.
Wie kann ich dem ReDrum klar machen, dass es sich z,B. um eine [g=118]Bass[/g] Drum handelt?

Ich arbeite übrigens mit Reason 4, falls das von Interesse ist.
 
hej

Den einzelnen Channels der ReDrum sind bestimmte Notenwerte zugeordnet: [g=190]Channel[/g] 1 wird mit C1 getriggert, Channels 2 mit C#1, [g=190]Channel[/g] 3 mit D1 usw, so dass man die ReDrum auch ohne die Patternsektion nutzen kann. Ob man diese Belegung individuell ändern kann, weiß ich gar nicht (schau dazu mal ins Reason Handbuch). Evtl. mit der Override Funktion (Rechtsklick auf das kleine Play Symbol im jeweiligen [g=190]Channel[/g]). Wenn dann dürfte dort der Notenwert hinterlegt sein. Aber wie gesagt, ich mutmaße das nur.

Du musst also im Zweifelsfall sowohl deine Midifiles, als auch die Belegung der ReDrum anpassen. BTW dürfte die Bearbeitung von Midifiles in Cubase einfacher sein als in Reason (wobei sich das mit Reason 4 etwas relativiert hat). Was du weiterhin tun könntest, wäre die Midifiles innerhalb von Cubase via Drum Editor zu mappen und dann Reason über ReWire anzusprechen. Komfortabel wäre es, wenn man das gemappte File ausgeben könnte, so dass du dann die entsprechend gemappten Files in Reason dirket verwenden könntest. Allerdings weiß ich nicht, ob Cubase so eine Funktion besitzt.

Alternativ könntest du auch den Sampler NN-XT verwenden (was vor allem bei Naturdrums die bessere Lösung wäre). Dort kannst du die Sounds dann dirket auf den Notenwert mappen, ohne dir weiter Gedanken über das Midifile zu machen (wobei natürlich einheitliches Mididrummapping nicht ganz unbedeutend ist, sonst artet das immer sehr in Arbeit aus). Welches Device du verwendest, hängt letzten Endes von dem ab, was du nun genau vor hast.

Gruß
Mike
 
Hi,

das ist ja jetzt ne ordentlich Erklärung, nicht übel!

In der Hilfe steht leider nichts darüber.

Mit dem NN-19 habe ich es geschafft, nur sind die Sounds in dem Device eher spartanisch und es hat längst nicht die Auswahl des ReDrum.
Ich verwende auch Drum Refills, die kann ich damit nur leider nicht nutzen.

Danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben