Midi-Import: Problem mit Tempo

  • Ersteller Hotschi
  • Erstellt am
H

Hotschi

Registriert
31.12.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi zusammen,

hab ein (hoffentlich kleines) Problem. Bin [g=32]Midi[/g]-mäßig nicht so fit und habe vor, bei nem Band-Gig Virtual-Insanity von Jamiroquai zu spielen. Da wir keinen Keyboarder haben wollen wir den Piano-Part vom Rechner fahren.
Jetzt mein Problem. Alle [g=32]Midi[/g]-Files die ich online gefunden hab, haben auf Grund des langsamen Intros ne Geschwindigkeit von 60bpm, die quasi in Reason mitimportiert wird (Bei Cubase übrigens das gleiche Problem). So. Das doofe ist jetzt, dass das Metronom in Reason auf 60bpm "geeicht" ist und deshalb nicht zu den restlichen 95% des Songs passt. Da ich das Metronom aber unbedingt brauche, um das [g=32]Midi[/g]-File live zu nutzen suche ich nach einer Lösung, mit der ich das Tempo des gesamten Songs ändern kann, ohne, dass Reason/[g=539]Cubase[/g] die Notenlängen verkürzen. Auf das Intro könnte ich gut verzichten, daran scheiterts also nicht...

hoffe jemand hat ne Idee.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo

Solltest du Reason 4 nutzen kannst du eine Tempospur programmieren die das Tempo zum benötigten Zeitpunkt ändert und somit auch die Metronomgeschwindigkeit.
Hast du noch Reason3 was keine Tempospur besitzt und dies nicht ermöglicht nimmst du [g=539]Cubase[/g]. Halt eben ein leeres Projekt erstellst da ein Tempospur mit den notwendigen Eingaben und routest Reason3 als RewireSlave in [g=539]Cubase[/g].
Reason 3 bekommt in diesem Fall die Tempodaten von [g=539]Cubase[/g] und ändert seine Geschwindigkeit zur Tempospur von [g=539]Cubase[/g].

Viel Erfolg

TinyVince
 
Hi TinyVince,

Danke für die Antwort. Da ich Reason 3 nutze, habe ich's über den Umweg per [g=539]Cubase[/g] versucht. Das Problem ist nur nach wie vor nicht behoben.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.
Das Problem bei den [g=32]Midi[/g]-Files ist, dass als Tempo grundsätzlich die 60bpm irgendwie festgesetzt sind. Das Intro hat auch 60bpm, der Rest des Songs dann aber 90. Wenn ich einfach per Tempospur schneller mache, ist also der Großteil des Songs viel zu schnell und das Verhältnis zwischen echtem Tempo und Tempo des Klicks ist nach wie vor das gleiche (x1,5)...
Wie kann ich denn aus dem [g=32]Midi[/g] File grundsätzliche Tempo ändern?

Viele Grüße!!!
 
Problem gelöst. Hab das [g=32]Midi[/g] einfach als Audio runtergespielt und das Tempo angeglichen...
 
Hallo

Öffne die Tempospur. Dort ist am Anfang 60 [g=45]BPm[/g] gesetzt . Schreibe die 90 [g=45]Bpm[/g] noch an die weiter hinten liegende Taktstelle ein und schon läufts ab da mit 90 weiter.
Gruß T.V.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Propellerhead Record
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
G
Antworten
0
Aufrufe
995
gabrielsworld
G
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg Sequel
Antworten
0
Aufrufe
36K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben