MIDI Gitarre ersetzen... Wer kann helfen??

  • Ersteller Audiotic
  • Erstellt am
Audiotic

Audiotic

Registriert
11.07.14
Beiträge
1.228
Reaktionen
1.940
Ort
Hamburg
Punkte
8.396
Hi zusammen,

ich hab hier eine Idee, deren größte Schwachstelle (mMn) die MIDI Gitarre ist.
Falls der sound jemandem zusagt und Motivation besteht, die ersten paar Takte mit echter Gitarre aufzunehmen, wäre ich dem bzw. derjenigen sehr dankbar ;)

Ich weiß das ist leichter gesagt als getan, aber ich hab mir gedacht bevor ich da jetzt Midi durch die Gegend schiebe, ich frag mal nach.
Es müsste natürlich nicht 1zu1 sein... So richtig flow hab ich in der Midi Spur nicht, das passiert bei erfahrenem Spieler bestimmt ganz automatisch interessanter!? Solange die "Eckpunkte" aufgegriffen werden würde mir das schon reichen.

Freu mich auf Rückmeldung.

Danke!
Gruß

 
Ahoi,
ich habe im Moment leider keine "Nylonstrumpfgitarre" hier, aber unter uns, da hast Du ein schönes Stück Musik kreiert, gefällt mir, toller Flow und angenehm zu hören. Btw. der Midi-Gitarrensound stört mich ehrlich gesagt nicht wirklich.
 
Ahoi,
ich habe im Moment leider keine "Nylonstrumpfgitarre" hier, aber unter uns, da hast Du ein schönes Stück Musik kreiert, gefällt mir, toller Flow und angenehm zu hören. Btw. der Midi-Gitarrensound stört mich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Danke dir! Freut mich wenn's taugt!
Ja... so mit voller Instrumentierung drum rum, fällt die Midi Gitarre nicht so auf... aber ich denke ein echtes Instrument würde das ganze nochmal auf ne andere Stufe bringen...
 
Ich habe gerade keine Konzertgitarre mit Nylonsaiten zur Hand. Ich habe mich aber gefragt, ob man nicht etwas anderes machen sollte, nämlich Deine Nylon(Midi-)gitarre so lassen, sie im Panorama etwas nach außen ziehen, und mit einer fast cleanen E-Gitarre (beinahe) zu doppeln - auf der anderen Seite des Panoramas. Das habe ich mal ausprobiert (wobei ich Deine Nylongitarre natürlich nicht im Panorama nach außen legen konnte).

 
Im Kontext des Songs finde ich die MidiGitarre sogar passend.
 
Ich finde es auch super. Bitte nicht ändern.
 
Der Sound ist nicht das Problem, das Timing ist nicht so toll.
 
Der Sound ist nicht das Problem, das Timing ist nicht so toll.
Ha! das wär genau mein Gedanke gewesen... ;)
Der Sound des Samples ist völlig okay und auch genretypisch für chillige Loungetracks dieser Art und Weise.
Das Timing ist halt sehr starr quantisiert. Wenn man das etwas humanisen würde, auch punktuell Velocity.. (oder ein zweites anders angesschlagenes Sample drüber notfalls, damit es mehr lebt) käme es sicher viel besser. Nicht wahr.

P.S: klasse Song @Audiotic ! Mach das Ding bloss fertig! :)
 
Ich hab' zwar 'ne Nylon, aber der Pickup klingt echt mau. Und wenn man die nach Eb runterstimmt, dauert's vermutlich 'nen Tag, bis man damit aufnehmen kann, ohne dass die sich verstimmt (Nylonsaiten brauchen echt ewig, das physikalische Gedächtnis ist da sehr strong am been).
Vermutlich ist's sinnvoller, bei deiner Library zu bleiben und noch ein bisschen zu tricksen.

Sehr schicke Nummer übrigens.
 
Ich hab' zwar 'ne Nylon, aber der Pickup klingt echt mau. Und wenn man die nach Eb runterstimmt, dauert's vermutlich 'nen Tag, bis man damit aufnehmen kann, ohne dass die sich verstimmt (Nylonsaiten brauchen echt ewig, das physikalische Gedächtnis ist da sehr strong am been).
Vermutlich ist's sinnvoller, bei deiner Library zu bleiben und noch ein bisschen zu tricksen.

Sehr schicke Nummer übrigens.
..oder mit Capo I in gegriffen D-Moll, oder Capo VI in A-Moll..

Viele Grüße, m
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben