midi gerät zum Synth?

A

A-rtur

Registriert
27.10.06
Beiträge
924
Reaktionen
202
Punkte
1.649
hallo, gibt es Midi Geräte extra für bestimmte Software Synthesizer ? Ich mein, ich hätte einen bei Thomann gesehen, finde es allerdings nicht mehr. Würde mich für einen Synth mit einem extra dafür hergestellten Midi controler interessieren
 
Da gibt's nur ganz wenige. Für den Korg MS20 gabs mal einen Midi Controller, ansonsten gibt es so Geschichten wie die Native Instruments Komplete Kontrol Keyboards oder die von Arturia, die mit ihrer eigenen Software dann Parameter automatisch auf die Regler mappen. Da die Zuordnung aber nie gleich ist, kommt da auch bei weitem nicht das Spielgefühl eines richtigen Hardware Synthie zu Stande...
 
Das ist aber schade. Wie schön wäre es denn, zum zB Tyrell N6 uHe einem MIDI Controller gemacht hätte, der ihn nachbildet. Es wäre mal richtig was feines. Wenn man dann auch noch irgendwas automatisiert, würden die Regler sich in life auch mitbewegen (wie bei behringer bcf 2000 zB). Doch was wäre dann, wenn ich ein lfo mit der schnellsten Frequenz mit cutoff verbinde? Würde das die Drehregler, oder vor allem bei tyrell den cutoff fader wohl zum glühen bringen?:D
 
Sowas löst man dann eher über LED Kränze wie beim BCR ;)

Was auch gut funktioniert ist wenn du dir einen richtigen Synthie mit vielen Reglern die Midi CC unterstützen kaufst und diese dann mappst. Zum Beispiel den Moog Sub 37. Der gibt auch nen super Midi Controller ab.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben