Midi Event Name in Cubase 7.5

TonyR

TonyR

Reaktionen
21
Hi,

hab da mal eine ganz doofe Frage.

Cubase übenimmt immer bei den Midi Events den Namen der Spur. Kann man das irgendwie ausschalten?

Wenn ich z.B. 3 Midi Events auf der Spur Midi 01, A-Part / B-Part / C-Part benannt habe und diese nun auf eine andere Midi Spur kopiere, dann werden die alle nach der neuen Spur benannt z.B. Midi 02. Bei so einem Vorgang müsste ich also alle wieder neu beschriften.... irgendwie doof.

HAt jemand eine Idee?

Ja gibts in den Programmeinstellungen, "Events erhalten Spurnamen" kann man abschalten. Irgendwo bei den Bearbeitungsoptionen.

Ich finde das übrigens gerade richtig so, denn ich möchte der Spur jederzeit ansehen können, wie sie heißt.

Die einzelnen Segmente (Intro, Verse, Chorus, ...) benenne ich stattdessen in der Arranger-Spur, die ich hierfür ein wenig zweckentfremde (ich benötige das eigentliche Arrange-Feature nicht, da ich nicht loopbasiert arbeite).

Das hat bei Online-Kollaborationen zudem den Vorteil, dass ich von der Arranger-Spur ein Bildschirmfoto machen kann (inklusive Takt- und Zeitspur), dass ich den Kollegen schicke, damit sie die Struktur des Liedes verstehen.

Vielleicht wäre das ja auch eine Anregung für Dich? Ansonsten hat der Kollege aus der Matrix Dir ja schon einen Weg gezeigt, Dein bevorzugtes Verhalten einzurichten.

Schöne Grüße,
Steffen

Hey,

vielen Dank! Habs in der Einstellung gefunden, hatte es wohl vorher übersehen.
Jetzt gehts. Danke!

@Stoman mit der Arranger-Spur habe ich mich nocht so beschäftigt... werde es mir mal bei Gelegenheit anschauen, danke für diesen Tip.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben