Midi Daten werden doppelt aufgenommen

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Registriert
18.07.03
Beiträge
6.846
Reaktionen
28
Punkte
8.674
hi leutz,

das problem habe ich schon länger - ich habe ein etwas älteres masterkeyboard (Roland RD300) mit dem ich [g=32]midi[/g]-mäßig aufnehme - alles kein problem aber wenn ich in den [g=32]midi[/g]-editor reinschaue um das eine oder andere falscheingespielte zu löschen ist darunter (unter dem ton) wieder ein ton. wie stelle ich cubase ein (ich nehme an bei nuendo ist das genauso - ich hatte das problem schon bei vst3x) damit er die [g=32]midi[/g] daten nur einmal aufnimmt?

thanx

mark
 
Hi,

normalerweise nimmt Cubase stur die [g=32]MIDI[/g] Noten auf, die eingespielt werden. Ich vermute mal, dass Dein Masterkeyboard die Noten doppelt sendet, weil evt. der Keyboard Pic defekt ist oder so. Das Problem hatte ein bekannter auch mal. Hast Du noch ein anderes [g=32]MIDI[/g] Keyboard, um den "Gegentest" zu machen?
 
danke für deine antwort tsching - ich habe auch vermutet/befürchtet, dass es am keyboard liegt - das hat es ja seit meinem ersten pc gemacht - (ich bin auch schon immer der einzige in meinem bekanntenkreis gewesen dem es so geht :D)
ich glaube auch nicht, dass das keyboard kaputt ist - vielleicht ist es irgendeine einstellung (ich kenn mich mit keyboards überhaupt nicht aus) die ich übersehen habe.

gibt es eine einstellung (nach der ich im manual suchen kann) die das verändern könnte?

lg

mark
 
@hintermann..

keine sorge.. du bist nicht alleine.. mir gehts genauso und ich hab bis heute keine lösung für das problem gefunden. Ist lästig, aber naja ich mach ja eher selten was mit [g=32]MIDI[/g] und da gehts schon..

wenn trotzdem noch einer weiss, wo wir das abstellen können (ich hab ein vollkommen anderes keyboard wie Hintermann)...

D.
 
jippieh!! ich muss nicht mehr alleine leiden!!

sag mal wie löst du das problem cubase intern (die doppelten daten löschen?) mit der funktion doppelte daten löschen geht das bei mir nicht...
 
naja bei mir gibts keine hörbaren unterschiede.. also an den stellen an denen zwei midinoten sind, ist es nicht irgendwie lauter oder so.. drum lass ich die sachen einfach und wenn ich eine note verschieben will, dann lösch ich einfach eine der beiden..

wenn ich allerdings viel mit dynamiknachbearbeitung mache, dann kommts schon auch vor, dass ich jede note einzeln anklicke und die doppelte lösche :)

ja ich weiss.. das ist nichtmal ein workaround, aber ich mach wirklich äußerst wenig mit [g=32]midi[/g].. gerade mal dass ich mir drumloops einspiele oder mal ne mini pianomelodie.. da geht das schon..

D.
 
Ist nur mal eine Vermutung, aber so was ähnliches hatte ich auch mal.

Wie ist der zu Aufnehmende Kanal eingestellt?
IN sollte selbstverständlich auf dein Masterkeyboard eingestellt sein.
OUT sollte, während der Aufnahme nicht auf dein Masterkeyboard eingestellt sein.

Bei mir hatte ich das mal, das Signal wurde von meinem Keyboard gesendet, und dann durch diese Einstellung nochmal an das Keyboard zurückgesendet, wo wiederum nochmal ausgegeben wurde, und dann, bedingt durch die Signallaufzeit nochmals an den Compi gesendet wurde.

Ich könnte mir auch Vorstellen, dass an einigen Einstellungen beim [g=32]MIDI[/g]-[g=43]Filter[/g] liegt.
Genaueres kann ich jetzt nicht sagen, da ich (in der Arbeit) mein schlaues Buch nicht zur Hand habe. Aber wenn ich mich recht entsinne, habe ich dort auch schon mal von sowas gelesen. Wenn ich daheim bin, kann ich dir was genaueres sagen.
 
@doktore..

ach wenn du nachschauen könntest, das wäre nett.. ich werds auch gleich heute abend mal testen..

danke..

D.
 
Schau mal nach, ob du beim Keyboard nicht einen [g=85]Layer[/g]-Sound eingestellt hast. Dann werden i.A. die Noten auf zwei Kanälen gesendet.
Das kannst du auch im Listeneditor überprüfen, dort werden dir die Events mit Zeiten und Kanälen angezeigt. Ich vermute mal, dass du dort auch filtern und damit die überflüssigen Events markieren und auf einmal löschen kannst.
Selbst probiert hab ichs allerdings noch nicht und überprüfen geht jetzt (auf der Arbeit) auch nicht.
Achte beim Aufnehmen auf den [g=20]MIDI-Kanal[/g], wenn dort "Alle" eingestellt ist bekommst du auch die [g=85]Layer[/g]-Events mit auf die Spur.
 
danke mclib, das ist eine gute idee
 
Hallo,

hatte auch das gleiche Problem.

Geh mal in den Steinberg / Cubase Ordner. Da müßte ein Folder sein "[g=32]MIDI[/g] Port Enabler". mach den mal auf und kopier die Datei "Ignore Port [g=43]Filter[/g]" eine Eben höher direkt in den cubase Ordner. Dann müßte es gehen !

lg

Jürgen
 
danke jwue!
 
Hoffe es geht dann auch ! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
H
Antworten
2
Aufrufe
687
DasmagischeTheater
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben