Midi Clock verändern

• Ersteller hcubiak
  • Erstellt am
H

hcubiak

Reaktionen
0
Hallo,

mein Sohn hat am Digital-Piano einige Lieder aufgenommen bei ausgeschaltetem Taktgeber. Nun haben wir das Ganze am PC nachbearbeiten wollen. Midi Clock und sein Rhythmus laufen aber stark auseinander.

Zum Beispiel hat er mit 86 bpm gespielt, das Digital-Piano hat das Midi-File aber mit 120 bpm erzeugt.

Kann man die Aufnahmen mit PC-Hilfe nachträglich in ein Taktraster zwängen, damit man es danach mit einem Sequencer editiern kann? Oder muss er alles erneut und dann taktsynchron einspielen?

Ich habe hier im Forum nach Midi Clock verändern gesucht, aber keine diesbezüglich Themen gefunden.

Gruß und vorab vielen Dank
Kai

MIDI-Clock ist wohl auch ein eher ungebräuchlicher Ausdruck, allgemein nennt man das Metronom.

Eigentlich muss man nur die MIDI-Datei in einen Sequenzer importieren, diesem mitteilen, dass die Datei Tempoänderungen nicht mitmachen soll und dann eben das Tempo ändern. In Cubase wäre das absolut kein Problem, wie es bei anderen Sequenzern aussieht kann ich nicht sagen.

@hcubiak
Toll wäre ja, wenn du zumindest schreiben würdest, welches Programm du verwendest?
Ansonsten laufen alle Hinweise eher darauf hinaus nach dem Kristallkugelprinzip zu raten und zu vermuten.