Midi-Clock an Boss SL-20 senden

H

hindi

Registriert
22.01.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!

Ich habe mir heute das Programm Ableton Live 7 zugelegt und bin auf Folgendes Problem gestoßen:

Ich möchte den BOSS SL-20 Slicer mit der [g=32]Midi[/g]-Clock von Live synchronisieren. Da ich auf [g=32]Midi[/g]-Basis der totale Anfänger bin, bin ich wie folgt vorgegangen.

Ich habe mein [g=32]Midi[/g] Interface (Edirol UM-3ex) auf Slave gestellt und den Boss SL-20 an den ersten Out-port angeschlossen. Dann habe ich Live in der Synchronisationseinstellungen gesagt, er soll auf Edirol.... Port->1->out senden.
Nun anfangs hat das Out lämpschen von dem midiinterface geblinkt, jedoch wurde das tempo nicht synchronisiert.. nach ein paar weiteren versuchen blinkt das midiinterface nur noch wenn ich einstellungen änder ab dann nichtmehr... Ich stehe total auf dem schlauch und hab das mittlerweile mit all meiner software ausprobiert jedoch bekomme ich das Clock-Signal nicht in den Slicer hinein!

Vllt. hat hier jemand eine Anleitung für dummys wie ich es einstellen muss damit [g=32]Midi[/g] clock synchronisiert wird!


Tausend Dank!

MfG

hindi!
 
das war im grunde schon das richtige vorgehen. Du musst beim Ausgang vom Midiinterface, dass mit dem Slicer verbunden ist, die Syncschaltfläche aktivieren (dein posting liest sich aber auch so, als hättest du exakt das gemacht). Vielleicht liegts ja auch daran, das du beim slicer erst einmal einstellen musst, das er sich auch nach der externen clock richtet? ICh kenne den Slicer nicht, daher kann ich dir nicht sagen wie das geht. Dürfte aber im Handbuch stehen. Ich kann nur sagen, das du bisher nix falsch gemacht hast ;)

übrigens: um zu schauen, ob Live wirklich Clockinfos sendet: Oben links in Live dürfte zum einen eine EXT Schaltfläche erscheinen an der während des abspielens ein kleines orangenes licht aufleuchtet. Wenn das der fall ist, sendet Live auch was. Dann liegts wirklich nur am Slicer oder deiner Midiverkabelung.

mfg,
Mirko
 
also, ich hab nur oben rechts ein orangenes blinklicht aber das kann ja sein weil es ne enhanced version von meiner keystation is... mhh aber mittlerweile überträgt es nur noch das Startsignal ab dann nichtsmehr.. also mein midiinterface zeigt auch kein out mehr an... ich weiß echt nichmehr was los is... im Handbuch vom slicer steht ein merkwürdiger wert :
Timing Clock(F8h)
Start (FAh)
Continue(FBh)

was kann ich damit anfangen?

Wobei ich jetzt bei weiterem rumprobieren herausgefunden hab, dass wenn ich oin den Sync einstellungen andere bedienoberfläschen auswähle, verschieden viele signale übergeben werden. Hat es vllt. auch was mit dem Punkt zu tun?

MfG

Hindi
 
das sagt dir, das der SL-20 [g=32]Midi[/g]-Clock genau so versteht, wie sie gedacht ist. Das in Klammern sind Hexadezimalwerte, die so genau mit dem Midiprotokoll übereinstimmen. Also alles in Ordnung.
Da dürfte auch noch Stop(FCh) stehen irgendwo ;)

Wenn nur das Startsignal übertragen wird, ist evtl nur "Fernst." aktiviert und nicht Sync?

kannst du mal einen Screenshot von deiner Midikonfiguration machen?

mfg,
MIrko
 
Hier der screenshot
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 170
Komisch, irgendwie hängt die Forensoftware.


Hallo hindi,
dem Screenshot nach hast Du Live Lite. Es kann sein, dass Die Clock-Funktion da gar nicht funktioniert.

In der Feature-Comparison für Live Lite vs. Live steht hinter [g=32]Midi[/g] Clock/synch ein "No".

Mich wundert, dass Live Lite Dich da nicht drauf aufmerksam macht. Wenn ich unter Live LE ein Feature benutze, das es nur in der großen Version gibt, bietet mir das Programm immer an, zu schauen, welche tollen Features ich bei einem Upgrade hinzugewinnen würde.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
63K
Ash
Ash
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben