Micro zum Stimmen aufnehmen

  • Ersteller sliderz
  • Erstellt am
S

sliderz

Registriert
30.01.17
Beiträge
284
Reaktionen
17
Punkte
369
Hallo Leute,

und zwar bin ich 1. auf der Suche nach einem Guten Micro um Vocals aufzunehmen. Ich habe die M-Audio Fast-Track Soundkarte. Nur ist diese bei mir z.Zt. im Büro das ich dort Musik hören kann. Als Micro habe ich derzeit ein ganz billiges sony mit einem 3,5mm -> 6,3 mm Adapter.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einfach für das Büro eine billig Soundkarte holen und evtl. dieses Micro:
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm

Oder alles so lassen soll wie es ist und mir dieses USB-Micro einfach kaufen?
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020_usb.htm

Falls jemand eine andere Idee hat, ich bin für alles offen :)

Einen wunderschönen Abend euch allen.

Gruß
 
Und was darf es kosten? Welche Art von Vocals möchtest du denn aufnehmen?
 
Also ich möchte mein Gesang aufnehmen. Mehr als 100-150€ würde ich nicht ausgeben wollen, da es ja im Moment noch für mein Hobby gebrauch ist.

Hauptsächlich denke ich nehme ich Rap auf. Evtl. auch mal kurz eine Session auf der Accoustic Gitarre.
 
Vergiss das mit dem USB-Mic.
Es bietet einfach nur die Möglichkeit, aufzunehmen, und würde parallel zu einer ASIO-Audiokarte Probleme machen.Das würde Dir spätestens dann, wenn Du Deine Abhörsituation verändern willst oder externe Geräte aufnehmen möchtest ziemlich sauer aufstossen.
 
Ok, dann die M-Audio nehmen und das Kondensator micro audio technica at2020 holen? Und fürs Büro so ne billig soundkarte holen andie man kopfhörer anschließen kann?
 
Yep!

Da steht ja:

XLR-Mikrofoneingang mit Phantomspeisung 48V

Und das brauchst Du: Die Phantomspeisung und den Mikrofoneingang. Vergiss das Mikrokabel nicht.
 
USB-Mikros sind maximal dann halbwegs brauchbar, wenn sie ein eigenes System für's Monitoring und entsprechend einen Kopfhöreranschluss anbieten.

Der Grund wurde schon genannt: du müsstest ansonsten 2 Soundkarten im Sequencer zum laufen bringen.
 
@ sliderz

USB-Mikros sind maximal dann halbwegs brauchbar, wenn sie ein eigenes System für's Monitoring und entsprechend einen Kopfhöreranschluss anbieten.
Als Beispiel:
Samson G-Track
https://www.thomann.de/de/samson_gtrack.htm
Ob das Ding allerdings mittlerweile einen ASIO-Treiber hat, weiss ich nicht. Mit den normalen Treibern aber hat man gerne Probleme mit den Latenzen. Den ASIO-Treiber kann man nachrüsten mit dem Teil von Ploytec, der kostet aber auch wieder um die 50,- Euro.

Bei Licht betrachtet sind die Möglichkeiten nicht so prickelnd wie die Kombination aus Interface und normalem Mikro.
 
Ich lass mir jetzt mal ein Angebot von Thomann machen für Mikro+Kabel+Ständer+Windschutz.

Das verlockende an den USB-Teilen ist das man es nur Anschließen braucht und es geht.
 
Das verlockende an den USB-Teilen ist das man es nur Anschließen braucht und es geht.

Stimmt, trifft auf jeden Fall zu.
Erstaunlicherweise gibt es oft Mikros, die schlechter klingen.. und Preis sagt oft nichts...
 
Das verlockende an den USB-Teilen ist das man es nur Anschließen braucht und es geht.

...oder eben auch nicht, wenn man Monitoring will und asio4all auf dem eigenen Rechner rumzickt.
Das ist dann ein toller Beginn für ein Drama und den entsprechenden Thread hier im Forum.
 
ich würd drigend von einem usb mic abraten
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben