Micro funktioniert nicht - Fehlersuche

• Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
S

SlippyNo7

Reaktionen
23
Hallo Community,

habe zwei neue Micros, die nicht funktionieren. Was könnte das Problem sein?
Ich habe zwei Kondensator-Micros Oktava MK 012-01 von Thomann erworben (zum Drums abnehmen). Nun schließe ich beide an mein Audio-Interface an, mit Phantomspannung 48V. Es kommt gar kein Signal.

Die Kabel funktionieren (Störgeräusche und Summe zu hören ohne Micro), Marke Cordial, 6m brandneu.
Habe zwei Interfaces probiert: Steinberg UR242 und Focusrite Claret Pre2, ohne Erfolg. Ich wüsste auch nicht, wo ich in Logic irgendwas falsch eingestellt haben könnte.

Einzige Erklärung: Micros (beide) defekt oder Kabel (6m) zu lang für Phantomspeisung?

Wer hat Rat? thx!

Die Kapseln haste drauf geschraubt?

Ja, hab nur das Zwischenstück für die -10db weggelassen bzw hatte es auch mal mit probiert, gleiches Ergebnis.

Wird auch am Audio-Interface kein Pegel angezeigt?
Nein, sobald das Micro angeschlossen ist, kommt nix mehr. Selbst wenn ich nur auf das Kabel ohne Micro klopfe, hört man was. Auf dem Interface gibt es gar kein Ausschlag. Liegt wohl definitiv am Micro, denn am gleichen Eingang mit Gitarre ist alle in Ordnung. Muss man noch irgendwas an den Micros einstellen? Da gibt es ja nur 3 Schräubchen dran, sonst nichts.

Ich tippe auf irgend eine falsche Einstellung beim Interface.

An den Miks kann man nichts einstellen.

Ich tippe auf irgend eine falsche Einstellung beim Interface.

Aber er hört ja was, wenn er die unterminierte Klinke berührt und Phantomspeisung ist an. Was soll er da falsch eingestellt haben?

Sind noch andere Mikrophone vorhanden, die funktionieren?

Was sind deine Kabel genau für welche? XLR f auf XLR m ?

Was soll er da falsch eingestellt haben?
Weiss nicht, kenne das Ding bzw deren Software nicht. Ich denke nur, dass es ein fast unmöglicher Zufall wäre, dass entweder beide Miks oder beide Kabel kaputt sind.

Habe noch was in Logic und an den Interface-Einstellungen herumgespielt, ohne Erfolg.
Ich vermute inzwischen, es sind die Kabel: Ich habe XLR f auf Klinke m. Kann es sein, dass die Phantomspeisung damit nicht übertragen wird oder das Micro explizit XLR erfordert?

OK, thx. Wieder was gelernt. Die Ostertage für den Setup sind damit leider futsch :(

Du bis jetzt nicht ernsthaft mit einer Klinke ins Audio-Interface gegangen?

Öh, doch. Habe bis dato nur Gitarre und Bass via Audio Interface eingespielt, ja immer über Klinke. Phantomspeisung gibt es beim Bass doch z.B. auch via Klinke oder?

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Geheimwissen in diesem ominösen "Handbuch" weitergegeben wird.