MicPre Vergleichstest (Drum Room)

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
RudeRudi

RudeRudi

Registriert
26.11.19
Beiträge
2.509
Reaktionen
1.965
Punkte
8.512
Hi,
ich habe gerade etwas Zeit und habe spaßeshalber mal ein Raummikro in meinem Keller über zwei MicPres laufen lassen ..
Hand aufs Herz, - wer hört hier einen Unterschied und was hört ihr da ?
Grüße
Rude
 

Anhänge

  • Testfile1.wav
    5,4 MB
  • Testfile2.wav
    5,4 MB
Beim schnellen Drüberhören mit meinen Abhören (+KH) muss ich sagen, dass sich beides sehr sehr nahe kommt.
Bei Testfile 2 höre ich etwas mehr Wumms im Bereich um 300-400 Hz, und etwas mehr "Schimmern" im Präsenzbereich.
Das sind aber Unterschiede, die so marginal sind...
Testfile 1 klingt 0,0001% flatter. 😂
 
File 2 ist def. smoother im hochmitten bereich... 2 - 5k.. ansonsten hör ich keinen grossen Unterschied.
 
Moin,
vielen Dank Euch beiden fürs Reinlauschen!
File 1 war der RND portico 511
File 2 war ein MP566 mit einer alten Telefunken.
Beide waren eher heiß gefahren.
Ich denke ich könnte sie im Blindtest nicht sicher zuordnen, meine aber auch zu hören, dass dieses "Silk" des 511 die Höhen etwas bröseliger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich tatsächlich interessant. Ich hatte auch reingehört und denselben Eindruck wie ratpack gehabt ( bis vielleicht auf 0,004 statt 0,0001 :D ) und deswegen nichts gesagt.
Der Mp566 ist ein Röhren-Preamp, oder?
Also, mit Telefunken-Röhre?
Finde ich hier etwas schöner als den Portico.
 
Das finde ich tatsächlich interessant. Ich hatte auch reingehört und denselben Eindruck wie ratpack gehabt ( bis vielleicht auf 0,004 statt 0,0001 :D ) und deswegen nichts gesagt.
Der Mp566 ist ein Röhren-Preamp, oder?
Also, mit Telefunken-Röhre?
Finde ich hier etwas schöner als den Portico.
Jep, der MP566 ist ein RöhrenPre. Da war ursprünglich mal ne JJ Röhre drin - und witzigerweise hattest du bei einem anderen "Blindtest" damals gesagt das der nach "morscher Röhre" (oder so ähnlich) klingt. Darauf hin hab ich da mal eine alte Telefunken aus meinem Fundus eingebaut und seither klingt das Ding deutlich besser.
 
Jep, der MP566 ist ein RöhrenPre. Da war ursprünglich mal ne JJ Röhre drin - und witzigerweise hattest du bei einem anderen "Blindtest" damals gesagt das der nach "morscher Röhre" (oder so ähnlich) klingt. Darauf hin hab ich da mal eine alte Telefunken aus meinem Fundus eingebaut und seither klingt das Ding deutlich besser.
Das war ne Akustik damals, oder?
Tja, der Ton macht die Musik :)
 
Das war ne Akustik damals, oder?
Tja, der Ton macht die Musik :)
Jep, damals wollte ich kucken ob und wie die verschiedenen MicPres meine Gitarenaufnahme beeinflussen.

Damals ging es, wenn ich mich recht erinnere dann aber in Richtung "schlecht vergleichbar, nicht gleich gespielt und hast du nicht gesehen".
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, wenn alleine schon feinste Ungleichheiten im Spiel oder der Mikroposition dazu führen, dass man MicPres oder Mikros nicht unterscheiden oder die Unterschiede beschreiben kann, - dann wird das Thema sowieso "überbewertet" - denn ein Mikro ist letztlich dazu da "menschliche Musiker" (zumindest in meinem Fall) aufzunehmen ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben