Mic mit geringen Proximity effekt

  • Ersteller Recorking
  • Erstellt am
R

Recorking

Gesperrter User
Registriert
05.07.20
Beiträge
67
Reaktionen
9
Punkte
103
Grüzi,

Suche Grosmembran Mikrofon mit geringen nahbesprechungs effekt. So dass der Künstler sehr Nah ran kann
 
servus!
einfach unten rum mit einem eq etwas wegnehmen.
 
Wenn der Künstler Lippenkontakt braucht, tut es auch ein parfümierter Popschutz, welcher in vom Aufnahmeleiter definierter Distanz fixiert werden kann.
 
Für was genau?
 
Da würde ich ohne Hintergrund/Grund/Zweck erst mal in Richtung Kleinmembraner gehen. Da ist generell etwas weniger Nahbesprechungseffekt zu verzeichnen. Eignen sich auch hervorragend für Sprachaufnahmen.
 
Shure ksm8

Is aber n dynamischen
 
Warm audio Classic,
Warm audio wa87
Austrian audio oc818, (ab 500 hertz abwärts auf breite Niere stellen)
Gefell mt71s
Gefell m921.s


Mehr fallen mir da aber selber nicht ein.
 
Danke für die ganzen Antworten. Hatte extra Großmembran geschrieben,deshalb kleinmembran und dynamische weg lassen.

Nutzung: Für gesang und Sprache .
Mag es wenn es Intim klingt, möchte aber keine EQ Einstellungen bemühen. Hab immer das Problem dass ich unten rum einfach viel zu dicke Vocals habe, mag es aber wenn der Gesang oder Rap trocken und intim ist. Meistens verbasst das Signal aber Dan zu stark.
 
Gehe einfach so nahe oder entfernt ran, bis es untenrum stimmt. Das gehört zur professionellen Mikroarbeit. Jedes Mikro hat einen Sweetspot. Das Gefell MT71S kommt dem entgegen. Was für ein Mikro verwendest du bislang?
 
Gehe einfach so nahe oder entfernt ran, bis es untenrum stimmt. Das gehört zur professionellen Mikroarbeit. Jedes Mikro hat einen Sweetspot. Das Gefell MT71S kommt dem entgegen. Was für ein Mikro verwendest du bislang?

Ja, dann müsste ich mehr als 30cm weg, da hört man dann stark den Raum, aber wenn ich ein Mikrofon nehme was im nahbesprechungs bereich eine Breite Niere hat, wie das Mt71s kommt es doch dem gleich wie als wenn ich vom Mikrofon weiter entfernt bin oder ? Nur mit dem Unterschied dass das Mt71s direkter klingt oder ?
Ich nutze ein Brauner AE Black und noch ein altes TBone so ein blaues, aber das nutze ich schon lange nicht mehr.

Ich würde gerne eine Audio zuschicken aber ich bin erst in 3 Wochen wieder in meinem kleinen Studio.

Shure SM7B

Großmembran geschrieben,deshalb kleinmembran und dynamische weg lassen.

Zu spät gesehen. Es gibt auch dynamische Großmembraner. Schreib halt gleich, dass Du ein Kondensatormikro suchst.

War auch erst eine Überlegung aber das was ich bis dato gehört habe Klang unten Rum eher viel zu dick und der Lowcut zu stark.
 
Gehe einfach so nahe oder entfernt ran, bis es untenrum stimmt. Das gehört zur professionellen Mikroarbeit. Jedes Mikro hat einen Sweetspot. Das Gefell MT71S kommt dem entgegen. Was für ein Mikro verwendest du bislang?
Mt71s ... Ich liebe es.

Aber das m92.1s ist für mich einfach das beste Mikrofon.

Ich will es unbedingt haben. Das passt

... Wie die Faust aufs Auge.


@Recorking solltest du dir mal zum testen holen :D ich kenne dein Problem .

Kann mir das M92.1s leider nicht kaufen aber dieses Mikrofon hat mein Problem bezgl Proximity effekt gelöst, es klingt halt trotzdem noch direkt.

Das AE ist ja im Grunde das gleiche wie mein Phantom Classic. Da muss ich auch auf 30cm Abstand gehen. Aber es hat auch einen Vorteil!!! Die Höhen, bzw S Laute werden durch den Abstand gedämpft und sooooooo viel mehr Raum wirst du nicht drauf haben. Die Raummoden die du sowieso hast, auf deinen Aufnahmen. Die hast du vermutlich auch nahbesprochen nur nicht so ganz ausgeprägt. Schau dass du von der nächsten Wand weit genug weg bist und Versuch etwas nun der Akustik zu machen
 
da hört man dann stark den Raum,
Schonmal ausprobiert erstmal aufzunehmen ? Ich finde dass man den Raum auf den Kopfhörern viel stärker hört als er eigentlich ist und wenn man aber dann Mal sich das ganze über die Boxen anhort, ist es meist viel besser als man erstmal glaubt ?!
 
Die M7-Kapsel von MT71S ist keine breite Niere, sondern quasi die Ur-Niere.
 
Die M7-Kapsel von MT71S ist keine breite Niere, sondern quasi die Ur-Niere.
Screenshot_20200817_220946.png


Jedenfalls ist der Bereich in dem auch der Nahbesprechungs Effekt liegt ziemlich breit laut polargiagramm.
Um so tiefer die Frequenz um so breiter wird es, dadurch klingt es räumlicher, aber da Wummert dann auch nichts wenn man nah dran ist. :)

Find ich genau richtig .
 
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht :D ..

Und mit dem passenden Schockmount sieht das ganze auch nicht mehr aus wie ein Elefanten Gehänge ...

Welche Preamps gelten denn da als gut, ist es wie beim Shure das es da so eine gute Kombination gibt mit Neve Färbung ?



electro-voice-re20-10.jpg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben