Mic für Percussion

M

Manu84

Registriert
04.08.18
Beiträge
632
Reaktionen
127
Ort
Schwanau
Punkte
1.135
Kann mir einer von euch ein erschwingliches Mikrofon empfehlen, dass sich gut für die Aufnahme von Percussion eignet.

Geht hauptsächlich um kleinere Geschichten, wie zB. Tambourin, Shaker etc.

Fand bisher kein zufriedenstellendes Plugin mit ansprechendem Workflow und da ich Drummer bin, kann ich ne Menge Zeit sparen, wenn ich’s mit echten Instrumenten einspiele.
 
was ist denn dein budget und welche mikros hast du schon?
 
Sagen wir mal so 150€

Hab aktuell nur ein Kondensator Großmembranmikrofon (Superniere).

Zubehör ist alles Vorhanden...
 
Sagen wir mal so 150€...

Hab aktuell nur ein Kondensator Großmembranmikrofon (Superniere).

und das großmembraner klingt nicht gut?

ich würde in dem preissegment einfach ein sm57 nehmen. benutze ich auch sehr häufig für sowas, selbst wenn ich was teureres am start habe.
 
Danke dir...
Welche Charakteristik nimmt man den Optimalerweise für Percussionisten? Kondensator an sich ist Ok?
 
Hab vorhin nur mal ein paar Tests gemacht. Doch geht eigentlich einigermaßen vom Klang her. Ist ja aber eher so‘n Allrounder.
 
Danke dir...
Welche Charakteristik nimmt man den Optimalerweise für Percussionisten? Kondensator an sich ist Ok?

es gibt da kein allgemeingültiges rezept. sowohl groß- als auch kleinmemraner sind möglich, dynamische auch. es kommt auch auf den zusammenhang an. will ich jedes kleine detail aufnehmen würde ich ein kleinmembraner nehmen, muss aber nicht.
 
Hab vorhin nur mal ein paar Tests gemacht. Doch geht eigentlich einigermaßen vom Klang her. Ist ja aber eher so‘n Allrounder.

würde mich auch wundern, wenn man da nicht mit ein bisschen eq und kompressor etwas gescheites hinbekommen würde. evtl sparst du dir das geld für ein neues mikro einfach.
 
Da das meiste ohnehin in the Box geschieht hast du wahrscheinlich recht :)

Ich danke vielmals und wünsch dir ein schönes Wochenende!!!
 
Ich ermpfehle Dir das Line Audio CM3.
Wollte ich auch grad sagen. Hab meine beiden gerade mal wieder im Einsatz. Eins davon testhalber sogar an einer Hihat. Das funktioniert (unerwarteterweise) ziemlich gut, trotz der relativ breiten Niere erträgliches Übersprechen von der Snare. Die breitere Niere muss man halt beim Platzieren bedenken.
Ein gutes Mikro für wenig Geld, unaufgeregte und saubere Höhenabbildung, wo bekommt man das sonst für diesen Preis?
 
ich werfe mal noch das audix i5 in den raum und das sennheiser e609 / 906. beide mikros haben bei mir das sm57 weitestgehend abgelöst
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
J
Antworten
46
Aufrufe
5K
Gel Mitglieder 16064
G
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben