Metalsoundcheck bitte

• Ersteller Orboscope
  • Erstellt am
Orboscope

Orboscope

Reaktionen
781
Für folgendes stück könnte ich ein paar geneigte Ohren brauchen.
Die Spuren sind noch erst pro forma eingespielt und noch ungenau und die Drumspur ist auch noch eher improvisiert. Was mich interessiern würde wäre die brauchbarkeit des Grundklanges des ganzen.

Besten Dank.

Anhänge

• Metalsoundcheck.mp3
    3,8 MB · Aufrufe: 250
Also vom Sound her ist das kein Metal sondern oldschool Hardrock. der Bass dröhnt gleichförmig vor sich hin und die Gitarre hat null Eier. Die beiden müssten besser zusammen spielen. Also der Bass muss im Wesentlichen akzentuierter spielen. Die Gitarren könnten noch deutlich mehr Dichte vertragen.

Hm. Ich finds irgendwie ganz fresh so. Die Gitarren haben in der Tat eher Hard Rock Vibes, aber irgendwie auch was von Kill em All. Snare puncht und zerrt ganz geil. Den Bass könnte man etwas dreckiger machen, anzerren, dann wäre er auch etwas präsenter.

Danke für die schnellen Antworten.

Den Grundklang hast du schon mit dem L2 getötet. :oops:
L2? Hab ich nicht, kenn ich nicht. Kompressor?

Ja das ganze schlägt auch so eher eine oldschoolrichtung ein. War eigentlich auch ein Ziel der Sache. Obwohl allzu oldschool sollte es auch nicht werden.
Das die Gitarren zu lasch sind habe ich gedacht, brauchen noch mehr gain. Der Bass ist schon angezerrt, was wohl auch zu seiner gleichförmigen brummelei zuträgt. Das wird wohl noch ein wenig experimentieren gebrauchen, habe keine grosse Bassound erfahrung.
Gut das die Drums nicht beanstanded wurden. Die musste ich bis zum abwinken komprimieren.

Ich hab´s jetzt ein paarmal gehört ... ich finde es nicht verkehrt aber es fehlt was. Was genau kann ich dir nicht sagen. :confused:
Will irgendwie nicht so recht zünden.

Ich hab´s jetzt ein paarmal gehört ... ich finde es nicht verkehrt aber es fehlt was. Was genau kann ich dir nicht sagen. :confused:
Will irgendwie nicht so recht zünden.

Ich denke die sache "bounced" irgendwie nicht und klingt recht flach. Lässt sich hoffentich noch ausbügeln.

Also die Drums klingen sehr klein und sind sehr weit hinten, da fehlen die Transienten. Der Bass dröhnt ein bißchen zu viel. Die Gitarren finde ich von den Frequenzen her ganz gut. Ich würde nicht unbedingt mehr Gain reindrehen. Wichtiger ist, daß das alles tight eingespielt wird. Gerade für dieses Riff mit den Stakkatos muß das einfach sauber sein. Das kann man sonst auch nicht mit dem besten Mix retten.

Für die Drums probier doch mal parallele Kompression. Du mischst das Kit erstmal so in etwa wie Du es haben willst. Auf die Summe vom Kit kommt keine Dynamikbearbeitung. Du erzeugst eine leere Stereospur und von jeder Spur, auf der Schlagzeug ist, richtest Du einen Send-Kanal zu der Stereospur. Ziel ist es, daß die Drums auf der zweiten Stereospur in etwa so klingen, wie auf der ersten Spur. Jetzt haust Du auf die zweite Spur einen Kompressor drauf, der alles gnadenlos platt walzt. Danach machst Du einen Badewannen EQ auf die Drums. Einen Lowshelf irgendwo zwischen 200-300 Hz mit zwischen +6 bis +12db und das gleiche noch mal in den Höhen irgendwo ab 2-5kHz mit einem Highshelf. Jetzt hast Du die Drums super platt komprimiert und durch den EQ auch noch mehr Loudness erzeugt. Den Kanal drehst Du jetzt komplett runter, so daß Du wieder am Ausgang bist: Dein ursprünglicher Stereomix von den Drums. Die zweite Stereospur, die wir gerade erstellt haben, drehst Du jetzt ganz langsam rein, bis es Dir gefällt. Du behälst die Transienten der Drums und kannst mit dem kaputtkomprimierten Signal noch "Fatness" drunter mischen.

ich finde bei dem schnipsel, daß die gitarren im vergleich zu den drums sehr trocken sind.
hätte mir die drums näher ran gewünscht.

Gitarren/Bass und die Drums spielen überhaupt nicht zusammen. Das wirkt wie zwei Songs nebeneinander. 16 tel Palm Mutes mit Kick Drums synchronisieren würde schon mal viel bringen.

Gitarren sind erstmal völlig ok. Kümmer dich erstmal um die Drums.

Also die Drums klingen sehr klein und sind sehr weit hinten, da fehlen die Transienten. Der Bass dröhnt ein bißchen zu viel. Die Gitarren finde ich von den Frequenzen her ganz gut. Ich würde nicht unbedingt mehr Gain reindrehen. Wichtiger ist, daß das alles tight eingespielt wird. Gerade für dieses Riff mit den Stakkatos muß das einfach sauber sein. Das kann man sonst auch nicht mit dem besten Mix retten.

Für die Drums probier doch mal parallele Kompression. Du mischst das Kit erstmal so in etwa wie Du es haben willst. Auf die Summe vom Kit kommt keine Dynamikbearbeitung. Du erzeugst eine leere Stereospur und von jeder Spur, auf der Schlagzeug ist, richtest Du einen Send-Kanal zu der Stereospur. Ziel ist es, daß die Drums auf der zweiten Stereospur in etwa so klingen, wie auf der ersten Spur. Jetzt haust Du auf die zweite Spur einen Kompressor drauf, der alles gnadenlos platt walzt. Danach machst Du einen Badewannen EQ auf die Drums. Einen Lowshelf irgendwo zwischen 200-300 Hz mit zwischen +6 bis +12db und das gleiche noch mal in den Höhen irgendwo ab 2-5kHz mit einem Highshelf. Jetzt hast Du die Drums super platt komprimiert und durch den EQ auch noch mehr Loudness erzeugt. Den Kanal drehst Du jetzt komplett runter, so daß Du wieder am Ausgang bist: Dein ursprünglicher Stereomix von den Drums. Die zweite Stereospur, die wir gerade erstellt haben, drehst Du jetzt ganz langsam rein, bis es Dir gefällt. Du behälst die Transienten der Drums und kannst mit dem kaputtkomprimierten Signal noch "Fatness" drunter mischen.

Besten Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe jetzt mal die Drums mit den bereits bestehenden mitteln nochmals lauter gemacht, aber wenn das nichts bringt werde ich sicher noch parallele kompression ausprobieren. Als ich mir or einiger Zeit Ez drummer besorgte, dachte ich das es damit einfacher sein sollte gut klingende drums hinzubekommen. Aber auch die muss man komprimieren bis der Lachs wiehert.
Schon klar dass alles tight eingespielt sein muss, aber ich wollte zuerst den richtigen sound für alles finden bevor ich mir die Mühe mache da alles haargenau einzuspielen. Da sich Bias fx nicht mit einem Pc veträgt schmiert alles ab wenn ich mehr als eine Instanz am laufen habe und kann deshalb keine trockenen Gitarrenspuren benützen.

Also ich hättte mal eine neue (immer noch nicht perfekt eingespielte) Version hier. Ich weiss nur nicht ob ich jetzt das bei meinen mixen so beliebte "monotone Snare die immer gleich klingt" syndrom habe. Konnte auch sonst bis jetzt nicht alle Tips berücksichtigen.

Anhänge

• Test 2.mp3
    3,6 MB · Aufrufe: 215