Messung Basotec Bassabsorber vs Sonorock

  • Ersteller Housaholic
  • Erstellt am
H

Housaholic

Registriert
24.10.10
Beiträge
89
Reaktionen
10
Punkte
135
Hallo Gemeinde,
am Wochenende hatte es sich kurz Angeboten, da hab ich 2 Basotec Bassabsorber 100 x 50 x50cm Aufeinander in die vordere Ecke von einem leeren Projektraum gestellt und danach 2 ganze Packs Sonorock in die Selbe Ecke, gemessen mit REW schaut selbst (Rotes Waterfall ist der Unbehandelte Nackte Raum):
 

Anhänge

  • Vergleich Rockwool vs Leer.png
    Vergleich Rockwool vs Leer.png
    381,9 KB · Aufrufe: 703
  • Leerer Raum vs Basotec in Ecke Rechts.png
    Leerer Raum vs Basotec in Ecke Rechts.png
    342,7 KB · Aufrufe: 651
Joa... iwie eindeutig...

Danke!^^
 
was heisst denn 2 Packs?

Genauso die selben masse?

Die Sonorock scheinen ein paar dB besser zu sein, right?
 
was heisst denn 2 Packs?

Genauso die selben masse?

Bez. des Messaufbaus hatte ich auch so meine Zweifel...
Habe da aber drüber hinweggesehen, da es je allgemein bekannt ist, dass Basotect bei weitem nicht so gut absorbiert wie Rockwool, und vorallem teurer für seine Wirkung ist...
 
Masse hat Rockwool bei zwei Kompletten Packs wie im Baumarkt erhältlich natürlich mehr, hier geht mehr um die Preis/Leistung, ich finde 85 Euro bei zwei 170,- + 9 Euro Versand schon Heftig für des was sie können und vor allem wie sie beworben werden....
Naja nur eine Info falls es mal jemand wissen möchte hier ist eine Antwort...
 
mhhh...

ok d.h. es handelt sich bei der messung nicht um einen wissenschaftlichen aufbau...
schade!
 
Masse hat Rockwool bei zwei Kompletten Packs wie im Baumarkt erhältlich natürlich mehr, hier geht mehr um die Preis/Leistung, ich finde 85 Euro bei zwei 170,- + 9 Euro Versand schon Heftig für des was sie können und vor allem wie sie beworben werden....
Naja nur eine Info falls es mal jemand wissen möchte hier ist eine Antwort...

Der Vergleich ist an der Stelle wackelig. Es geht dabei um den Punkt, den Bender schon oft angesprochen hat: Der Kunde möchte im Optimalfall einfach von zuhause aus bestellen, nicht viel Lieferkosten zahlen und zuhause nicht viel bauen. Das alles hast du bei Basotect.
Bei Rockwool ist der Aufbau viel aufwändiger, zahlst deutlich mehr für Lieferung und weitere Faktoren wie Schimmel spielen eine Rolle.
 
und weitere Faktoren wie Schimmel spielen eine Rolle.

Wenn man den Basotect wie Rockwool positioniert kann es ebenfalls Schimmel geben. Falsche Dämmung bleibt falsche Dämmung.
 
geeignete steinwolle bekommt man in jedem baumarkt... und die verleihen zur not auch nen klein-lkw wenn man selber kein auto auftreiben kann.

danke für den test. die steinwolle hat hier natürlich leichte volumensvorteile, dennoch lässt sich auch hier wieder erkennen das basotect für bassfallen einfach nicht die beste lösung ist. preis/leistung ganz abgesehen.


hier gibts nen 1:1 vgl (gleiche platzierung, volumen und maße) zu CIB wlg035 (10-12kPa Strömungswiderstand) ... wobei das leichtere wlg040 sich für bassabsorber eigentlich noch besser eignen sollte und zudem billiger ist.

https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/150168/Post_1679108.html#P_69

basotect ist ne gute lösung für breitbandabsorber, aber nichts für bassfallen...
 
die frage hatte ich mir schon oft gestellt, ich dachte nur es gibt bestimmt welche, die ein Maximum aus ihrer Investition rausholen möchten und denen etwas Arbeit dafür nicht zu schade ist, hätte ich zum Beispiel es früher gewusst dann könnte ich mir damals das Geld auch Sparen, just my two Cents...
 
Sorry fürs Off-Topic, da ich derzeit gerade am überlegen mir diese Sonorock für Basfallen zu kaufen hätte ich doch zwei Fragen:

wenn ich das richtig verstehe würde man doch pro Ecke sich zwei Pakete kaufen die jeweils einzelnd rund 14 Euro kosten oder?

kann man sich das irgendwo auch preisgünstig liefern lassenß
Was ich bisher gesehen habe liefern id e wenn eher paletten udn das geht richtig ins Portmonaie
 
palette ist die einzige möglichkeit, für nen üblichen raum ist man ja schnell bei 2 - 4 m3 ... das wird nix mit normalen paketversendern. demensprechend eben speditionspreise.

keinen im bekanntenkreis mit großem auto, anhänger...?!
 
Kein Spaß: kauf dir das Zeugs beim Hornbach und leih dir dort gleich den Sprinter für den Transport.

Ich habe mittlerweile zwei Paletten Isover gekauft (minimal größer als Sonorock, also riesige Pakete da eine Palette aus 24 Packs besteht !

Ab in den Hornbach Pforzheim, bezahlt, am Service den großen Sprinter mit Plane gemietet, am Warenausgang eingeladen, nach Hause gefahren, ausgeladen, Wagen zurückgebracht, fertig.

Und jetzt der Hammer: der Sprinter kostet pro Stunde 15 Euro INKLUSIVE Sprit, Versicherung und allem drum und dran. 15 Euro ist ein Witz, dafür kann man keine Kilometer verfahren um sich einen Hänger zu leihen oder einen Bekannten zu bitten für einen selber durch die Gegend zu eiern.

Lohnt natürlich nur bei größeren Mengen, zwei oder drei Pakete würde ich auch lieber mit dem Auto transportieren.

PS: ob JEDER Hornbach so einen Sprinter zum Vermieten hat weiß ich nicht - einfach mal nachfragen :)
 
kauf dir das Zeugs beim Hornbach und leih dir dort gleich den Sprinter für den Transport.

+1. Kann ich auch nur empfehlen. Mit Profikarte kannste sogar auf Rechnung und Kommission einkaufen.
 
Hab keinen Führerschein :) hmmm muss dann wohl scahuen...

wieviel sollte man den kaufen und welche Dicke?
 
Naja die haben zur not auch so ein lieferservice kostet auch nicht die welt
 
kommt auf DEINEN raum und das gewählte akustikkonzept an..... und hat hier im thread eher nicht so viel zu suchen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben