Messen ohne das richtige Mikrofon?

• Ersteller Colinfree
  • Erstellt am
C

Colinfree

Reaktionen
6
Hallo!

Ich hab mich vor ein paar Wochen blind in die Verbesserung meines Raumes geschmissen und bin rein vom hören mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Ich will das ganze jetzt aber mal von euch bewertet haben und wollte deshalb eine Raummessung durchführen. Jetzt habe ich noch ein SE Electroniks Z3300A und möchte mir für die 3-4 Messungen die ich in meinem Leben mache nicht unbedingt ein Messmikrofon Holen. ich weiß das Behringer gibt es für 50 Flocken aber die möchte ich lieber in Steinwolle als in Metall investieren ;) also geht das Z3300A mit kugelcharakterristik? :)) Danke schon mal für die Antworten :D :D :D

Meiner Meinung nach geht das nicht. Schlicht und einfach weil das Mikrofon keinen linearen Frequenzgang hat, von einer Kalibrierungskurve ganz zu schweigen.
Das Behringer kostet quasi nichts und hält ein Leben lang. Gut investiertes Geld.

...und Du kannst es auch außerhalb von Messungen für Recordings benutzen.

Also Kugel ist halt schon wichtig, und je nach dem was du mit den messungen machen willst gehts schon auch mit deinem. Du kannst halt nur vergleichen zwischen vorher und nacher…

Du kannst btw auch dein mikro kalibrieren; gibt verschiedene Onlinehäuser die das anbieten oder Uni in deiner nähe oder so…is dann schon aussagekräftig.

Du bekommst dann einfach eine .cal-Datei die die Kurve neutralisiert sozusagen, also so hinbiegt dass es linear wär. Die kannst du einfach über eine Aufnahme drüberrechnen lassen oder bei REW zB einfach die .cal angeben und REW korrigierts automatisch.

Für Raummessungen die 90°-Kalibrierung nehmen…direkt auf die Schallquelle richten macht für Raummessung keinen Sinn.

Genau. Lass es kalibrieren für 49 Euro. Glückwunsch, n Euro gespart.

Genau. Lass es kalibrieren für 49 Euro. Glückwunsch, n Euro gespart.

Sollte man, je nach dem was man für einen Anspruch an die Messergebnisse hat, auch mit einem neugekauften Messmikro machen. So hat man nur die kalibrierung und nicht noch das neue Mic dazu.

Die Kalibrierungsdatei die man sich runterladen kann ist etwas banane, ein mic muss einzeln kalibriert sein. Eine Kalibrierung für eine ganze Baureihe wird der Serienstreuung nicht gerecht. Gab mal irgendwo ne Veranschaulichung wo die verschiedenen Kurven des Behringers aufeinander geplottet wurden, aber auch andere Mikros. Es ist einfach schon ein weites Feld, gerade nach unten raus oder auch nach oben weg.

Sei mir nicht böse. War nicht so gemeint.
Entweder ich hab n günstiges mic ala behringer und bd mm1 (das ne kurve mitliefert) oder hab ein richtig gutes, bei dem das inklusive ist. Ich hab hier nen bunch an mm1 und earthwakes, weiss also durchaus von was ich rede.

Aber jedem seine Meinung, ich halte es nicht für ausbaufähig.

Hier is die Übersicht die ich meinte…eine Kurve mitliefern is quark wenn das Mic nicht vor dem Warenausgang einzeln kalibriert wurde. Also hat man sowieso keinen linearen FG ohne eine Kalibrierung…die wird man auch bei den Mikros in der preisklasse nicht einfach so gratis mit dazubekommen.

Ob Impulse genauso treu (Zeitlich) aufgenommen werden können wie bei einem dedizierten messmikro weiss ich nicht…aber eine für das Niveau hier übliche Messung lässt sich bestimmt auch damit machen @ TE. Sonst würd ich einfach mal bei hifi-selbstbau oder anderen Kalibrieren nachfragen was die dazu meinen…die werden am ehesten wissen wie es um die Technik in so nem Mikro steht.

Aber, wie ich schon geschrieben hatte: Je nach dem was du für einen Anspruch an die Messergebnisse hast geht das. Wenns exakt sein soll dann würd ich nochmal nachfragen.

Hab mir jetzt ein Behringer ausleihen können, aber Hand auf's Herz... Ob man jetzt erfährt die Raummode ist bei 40Hz oder bei 42hz.... Was sollte das daran ändern wie ich meinen Raum behandle?! Ich kann doch im Grunde nur noch größere Basstraps bauen und fertig aber da so ins Detail zu gehen um einen Hobby Raum ein zu messen? Euer Talent in Ehren aber das wäre doch echt übertrieben :D

Hab mir jetzt ein Behringer ausleihen können, aber Hand auf's Herz... Ob man jetzt erfährt die Raummode ist bei 40Hz oder bei 42hz.... Was sollte das daran ändern wie ich meinen Raum behandle?! Ich kann doch im Grunde nur noch größere Basstraps bauen und fertig aber da so ins Detail zu gehen um einen Hobby Raum ein zu messen? Euer Talent in Ehren aber das wäre doch echt übertrieben :D

Wenn man was macht dann richtig. Mehr nicht. Ich hab da keinen Bock auf Pfuscherei, dann ist die Mode bei 42. Passt.
:)

Money-Back? ;-)[/quote]

Nene schon wirklich nur ausgeliehen ????

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben