Merkwürdiges PC-Verhalten

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
12.267
Reaktionen
9.986
Punkte
42.714
Hallo,
meinen Studiorechnern geht es gut ;), alles gut.

Leider verhält sich der PC meines Sohnes merkwürdig.
Als da wären:

- Firefox hat kein Internetzugang mehr, Google Chrome funktioniert dagegen
Neuinstallation des Firefox geht schief, da Download File immer korrupt,mmmhh
Das liegt nicht an der LAN-Verbindung, die ist gut.
Firewall stört Firefox auch nicht.

- AVAST hat keine Internetverbindung zu den AVAST Servern, Updates gehen somit nicht.
Gleiches Bild wie oben

- Malwarebytes lässt sich auch nicht installieren, File korrupt.mmhh

- Bitdefender Online Virus Scan bleibt bei 40 Prozent stehen

- Steam Programm startet nicht mehr

- Mein Sohn hatte mal Peer-Blocker installiert.
Meine Vermutung bestimmte Programme werden für das Internet blockiert.

- Alle anderen Programme verhalten sich komplett unauffällig.

- ADWcleaner findet Einträge, kann diese aber nicht löschen (hatte ich auch noch nie).
- AVAST Staretzeit-Prüfung findet zum Teil harmlose ADWare verschiebt die auch in Richtung Container

- HDTune und Memtest haben NICHTS ergeben, alles gut.

- Viren, Trojanerbefall lasse ich gerade von Experten prüfen (logifle, AVAST, ADWCleaner, FRST logfile etc.)

Meine Frage an Euch PC-Spezies:
Um einen Hardwaredefekt auszuschließen, welche Software empfiehlt ihr?
Um auszuschließen, dass der Peer-Blocker bestimmte Programme dauerhaft den Internetzugang verweigert, gibt es da eine Idee?
Ich habe den Peer-Blocker nochmal installiert, und alles zugelassen, geht trotzdem nicht.

Danke vorab!
 
Das ist nie und nimmer ein Hardwaredefekt.

Klingt einfach nach einem sauber verhunzten Windows.

Neu installieren und fertig.
 
Ich warte noch auf andere Ratschläge, derweil die Frage an m_tree:
Windows installieren ist nicht das Thema, aber die gefühlt tausend zu installierenden Programme, da ist man ewig beschäftigt.
Nun kann ich ja auch, sofern ich nicht falsch liege, korrigiert mich, einfach über die Windows eine
Update-Installation machen, sprich Win 7 auf Win 7.
D.h., Windows wird aktualisiert, die Programme bleiben.
Ich müsste dann nur die aktuellen Windows Updates durchführen (sind auch noch genügend).
Geht das?

EDIT: Mir fällt auch noch die Reparatur-Windows CD ein, ich lasse die auch noch suchen...
 
Klingt für mich so als wäre der PC eine wandelnde Viren/ Trojaner und Malewareschleuder...

In den Fall wäre folgendes zu tun, von einem sauberen PC aus alle Passworte ändern!!!
und dann das System neu aufsetzen. Die Datenplatten, wenn vorhanden, ebenfalls auf Viren etc. prüfen und ggfs. neu aufsetzen.
 
Klingt für mich so als wäre der PC eine wandelnde Viren/ Trojaner und Malewareschleuder...
Dito.

Neu aufsetzen. Alles andere ist nix halbes und nix ganzes.

Mit den zeitaufwändigen Sachen kann er sich ja selbst rumschlagen. Hilft evtl., dass das Windows nicht nochmal so vermüllt. ;)

Und wenn alle Treiber, Updates, Programme, System Einstellung etc. drauf sind: System Image machen! Win7 bietet da ziemlich gut funktionierende Bordmittel an.

Dann dauert das Neuaufsetzen beim nächsten mal nicht so lang, wenn wieder mal alles verseucht ist. :D

Und, wenn nicht schon geschehen, die wichtigen Daten immer sauber von der Systempartition trennen.
 
Windows wehrt sich gegen zu viel Bevormundung ;-)
 
Kurze Rückmeldung.
Kein Virus, keine Malware (Interessant war
Da waren einige Windows-Einstellungen verbogen (wohl durch das Peer-Block Programm).

Also Neuinstallation, Problem gelöst.

Allerdings dauert eine WIN7 Neuinstallation gefühlte Jahre, denn seit Win 7 SP1 gab es ca. 1,3 GB WIN-Updates, die es zwar auch Offline gibt, aber das funktioniert nicht immer unbedingt flüssig.

Interessant war auch, dass mit Original-DVD-Treiber des Motherboards zwei Ausrufezeichen im Geräte-Manager übrig blieben.
Selbst die aktuellen Trieber auf der Gigabyte-Seite brachten diese nicht weg.
Gott sei Dank gibt es aber feine kleine Programme, die dieses Problem letztlich auch lösten.

Ach ja, die Suche unter Windows Updates braucht auch ewig, scheint wohl ein bekanntes Problem bei Neuinstallationen von WIN 7 zu sein.
Alle Bandbreite liegt aktuell wohl bei Win 10.

Naja, Rechner läuft, mein Sohn schläft wieder besser (und ich auch ;)
 
@whitealbum, danke für deine Rückmeldung. Für mich klang das so als ob Viren etc. die Übeltäter waren. Gut zu wissen das es auch andere Möglichkeiten gibt, die den Eindruck eines "kranken PC´s" vermitteln.

Kannst du evtl. Details nennen, was durch das Programm verbogen wurde?
 
Mach doch einfach mal ein Disk Image mit Macrium Reflect nach Windows Installation und Aktovierung, dann wenn alle Treiber installiert sind und dann wenn alle Programme installiert sind. Dann würde ich auch die Vollversion kaufen. Wenn Du zwei kaufst dann gibts eine Lizenz umsonst. Dann die "Grandfather, Father, Son " Sicherungsmethode verwenden. Am besten besorgst Du Dir für jedes System eine eigene 2-3 TB Sicherungsdisk. Macrium hat einen sehr schnellen Recovery Mode, der nur die Deltas überspielt. Dann Recovery Medien erzeugen zB 2 effes usb 2 Sticks und dann Macrium als Bootoption fürs System einrichten. Funktioniert sehr schön und ich muss auch nicht mehr so fluchen wie bei Acronis True Image. Ein paar restores haben schon zuverlässig funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
@komalive
Ich bin bei der Lösung eines PRoblems ein Fan davon, erstmal nach den Ursachen zu schauen.
Auch wenn das ggf. erstmal mehr Zeit erfordert, dafür weiß ich aber, was die Ursache des Problems war, und kann in Zukunft mit diesen Erfahrungswerten besser handeln.

Also habe ich mit Malware Profis (trojaner-board) erstmal geschaut ob ein Virenbefall vorliegt.
Interessant waren die eingesetzten Tools, die deutlich mehr in die Tiefen gehen wie manch anderer Virenscanner. Ein gründlicher Starttest (da wird jede Datei gescannt, dauert lange) hat bei Avast
auch nichts mehr angezeigt.
Die anderen Tools haben auch Ergebnisse geliefert, aber das war kein relevanter Befall, der dieses Problem ausgelöst hat. Zum Teil gab es da auch Falschmeldungen, die Heurisitk der Programme ist ja nicht 100%-Perfekt.

Mein Sohn muss mit dem Peer Blocker gewisse Internet-Verbindungen von Programmen blockiert haben, die sich leider nicht mehr rückgängig machen ließen. Ggf. hat er auch andere Peer-Programme genutzt, er kann sich nicht mehr erinnern ;)

Genau ist das leider nicht mehr nachvollziehbar.

Zumindestens bin ich jetzt wieder fitter in Sachen Virencheck (da habe ich einige Tools mir abgespeichert, und kann entsprechend schneller reagieren), und ich weiß mir zuhelfen, wenn mal bei einer Neuinstallation kein passender Treiber aufzufinden ist (Boardhersteller haben nicht imemr alles parat)

EDIT:
Ach ja, nach den ausstehenden Windows Updates gibts eine Sicherung der Platte via Windows Systemabbild (das geht IMMER), True Image hat mir schonmal den MBR verschossen.
Macrium behalte ich im Auge, aber Windows Sicherung geht definitiv immer (zumindestens bei mir), dauert zwar, dafür ist das zuverlässig.
 
Windows Sicherung ist halt immer ein manueller Prozess ohne die Möglichkeit incrementeller oder Differential Backups. Somit macht man es seltener und damit hat man keine Historie um vielleicht auch mal einen Monat zurückgehen zu können oder wenn Du aus bestimmten Gründen genau auf "vorgestern" möchtest um zB gewisse Dinge wegzubekommen, aber nicht die Änderungen davor zu verlieren.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Das Schöne ist auch an dem Produkt, dass regelmäßig Updates kommen. Sowohl Fixes als auch hin und wieder Verbesserungen. Der MC von RME hatte mich vor einiger Zeit darauf gebracht und bin soweit zufrieden damit.
Ich schaue halt nur, dass ich Windows und User Daten trenne. Benutzerdaten möchte ich gerne im native Format behalten. Die spiegle ich regelmäßig auf 2 verschiedene Platten. Täglich und monatlich. Das geht mit Freefilesync sehr gut und lässt sich prima über die Aufgabenplanung automatisieren. Macrium verwende ich nur für OS, Programme und User Profiles. Freefilesync für User Profiles und User Daten. Die User Daten liegen auf einer separaten HD/Partition. Somit gehen Backup und Restore sehr zügig und haben keinen Impact auf die User Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
So wie das klingt, solltest du den PC ernsthaft richtig neu installieren.
Wenn du Pech hast, haben sich die fremden Files schon bis zum BootRecord geschrieben. True Image hilft auch da weiter (oder jedes andere Programm).
 
Die User Daten liegen auf einer separaten HD/Partition. Somit gehen Backup und Restore sehr zügig und haben keinen Impact auf die User Daten.
Das handhabe ich auch seit Jahren so und bin damit wunderbar gefahren.
Edit:
Alle Projekte, ob C++, Photoshop, Cinema4d, ZBrush oder Cubase landen auf einer anderen Platte/Partition und nicht auf der System Platte/Partition.
Das meintest du doch damit, oder?
 
Noch ein Punkt bzgl. Neuinstallation Win 7 SP1.
Da Microssoft es versäumt hat, wie bei XP, weitere Service Packs zusammenzustellen, kann man bei einer Neuinstallation Win 7 SP1 von insgesamt 1,3 GB Daten sprich über 230 (!) Updates ausgehen.

Die Suche über die Windows Update Funktion dauert ca. 1 Tag - 2 Tage (Dauer AN) bis die Updates zusammengestellt werden.
Das sollte man berücksichtigen, wenn man meint neu aufsetzen zu wollen.
Alternative, die entsprechenden Windows Packs von WinFuture oder Dr. Windows runterzuladen, und manuell zu installieren.
Im WinFuture Falle hat dies bei uns nicht richtig funktioniert.
 
Windows Sicherung ist halt immer ein manueller Prozess ohne die Möglichkeit incrementeller oder Differential Backups. Somit macht man es seltener und damit hat man keine Historie um vielleicht auch mal einen Monat zurückgehen zu können oder wenn Du aus bestimmten Gründen genau auf "vorgestern" möchtest um zB gewisse Dinge wegzubekommen, aber nicht die Änderungen davor zu verlieren.
Bis zu einem gewissen Grad geht mit Windows Sicherung auch eine inkrementelle Sicherung.

Aber klar, benutzerfreundlich und Flexibilität ist anders.

Die Erfahrungen mit True Image waren sehr ernüchternd, deswegen bin ich aktuell zurückhaltend, behalte Macrium aber auf den Schirm.
 
Noch ein Punkt bzgl. Neuinstallation Win 7 SP1.
Da Microssoft es versäumt hat, wie bei XP, weitere Service Packs zusammenzustellen, kann man bei einer Neuinstallation Win 7 SP1 von insgesamt 1,3 GB Daten sprich über 230 (!) Updates ausgehen.

Die Suche über die Windows Update Funktion dauert ca. 1 Tag - 2 Tage (Dauer AN) bis die Updates zusammengestellt werden.
Das sollte man berücksichtigen, wenn man meint neu aufsetzen zu wollen.
Alternative, die entsprechenden Windows Packs von WinFuture oder Dr. Windows runterzuladen, und manuell zu installieren.
Im WinFuture Falle hat dies bei uns nicht richtig funktioniert.

dann zieh dir mal das hier: http://www.heise.de/download/wsus-offline-update-ct.html
 
Kurze Rückmeldung.
Kein Virus, keine Malware (Interessant war
Da waren einige Windows-Einstellungen verbogen (wohl durch das Peer-Block Programm).
Dann wäre es vielleicht künftig ne Idee, einfach den Torrent Client gar nicht erst zu installieren.
Und wer legale Torrents lädt, braucht auch keinen Peer Blocker.

Interessant war auch, dass mit Original-DVD-Treiber des Motherboards zwei Ausrufezeichen im Geräte-Manager übrig blieben.
Selbst die aktuellen Trieber auf der Gigabyte-Seite brachten diese nicht weg.
Gott sei Dank gibt es aber feine kleine Programme, die dieses Problem letztlich auch lösten.
Es sagt ja keiner, dass man alle Geräte nutzen muss. Was ich nicht brauche schalte ich im BIOS oder im Geräte Manager einfach aus.

Ach ja, die Suche unter Windows Updates braucht auch ewig, scheint wohl ein bekanntes Problem bei Neuinstallationen von WIN 7 zu sein.
Alle Bandbreite liegt aktuell wohl bei Win 10.
Bei einem SP1 Win7 müssen ein paar hundert Updates in mehreren Anläufen installiert werden.
Das nervt gewaltig, weil der Rechner bei der Installation auch nicht wirklich brauchbar ist.
Noch ein Grund mehr, eine Systemsicherung zu machen, wenn alles eingerichtet ist.
 
Ja. Damit die Disk Images schlank bleiben und ich im Falle eines Restores oder Neuinstallation vom OS keine User Daten verliere.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
M
  • Artikel
Testberichte Motu MachFive 2
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
morry
Antworten
7
Aufrufe
11K
roki
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben