Merkwürdige Anzeige und Ausfall

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
C

cherry50

Registriert
04.04.13
Beiträge
3.484
Reaktionen
1.683
Punkte
8.751
Es gibt wahrscheinlich noch ungezählte Stolperfallen, und wenn man meint alles ist in Ordnung, dann gibt es wieder Überraschungen.

Vorgestern und heute habe ich Gesang aufgenommen und genau 6 Ausfälle gehabt.

Im letzten Drittel der aufzunehmenden Vocalspur setzt es plötzlich aus mit dem Hinweis:

Ausnahmefehler, es werden zu viele Spuren benutzt oder so ähnlich.

Dann ist di Spur im Eimer und man kann dann weitermachen ohne weitere Störungen.

Beim nächsten Projekt das gleiche Spiel, wieder Ausfall Ausnahmefehler. Und immer so weiter.

Das Sytem ist neu Windows 7 64 bit 8GB Ram, Cubase 7.04 64 Bit, intel 5 Quad SSD Systemplatte.

Soundcard ist UR28M von Steinberg. Heute habe ich ein anderes Interface probiert, war aber das gleiche. Ausnahmefehler mit dem Hinweis auf zu viele Spuren.

Es ist aber immer nur das Playback von uns an auf einer Stereospur und bis max 8 Mono Spuren beim Gesang.

Es tritt immer nur auf, wenn Gesang aufgenommen wird.

Hat einer vielleicht einen Hinweis, wäre sehr dankbar dafür.

cherry50
 
screenshot von der fehlermeldung an den steinberg support schicken. zwischenzeitlich mal mit einer anderen daw testen. zb. reaper...
 
user 01

Dir hat wohl irgendwie Dein Melonom ins Gehirn getackt.

Halte einfach Deine Hand still ok !!!

cherry50
 
user01 hat eigentlich ne gute Antwort gegeben.

Steinberg kann dir sicher genau erklären wie es zu so einem Ausnahmefehler kommen kann. (Der wird von Cubae angezeigt und nicht von Windows selber , oder? )

Und mit Reaper hast du die Möglichkeit zu testen ob es vllt eher ein Rechnerproblem ist.

"Ausnahmefehler" bedeutet immer dass ein Fehler abgefangen wird, der normalerweise gar nicht vorkommen dürfte. Das passiert vorzugsweise in Verbindung mit falschen Treibern oder defekter (oder auch nur überhitzter Hardware. (Ram / CPU /Chipsatz). Da kann dann schon bei der INstallation von Cubase bzw Treibern was quergelaufen sein, was sich jetzt nur unter besonderen Bedingungen auswirkt.

Eine falsche EInstellung in Cubase dürfte ( sollte) es also eher nicht sein. Wie alt sind denn die Projekte? Hast du die evtl schon mit einer anderen Version von Cubase anfgefangen?

Hoffe, du beleidigtst mich jetzt nicht auch ;)
 
user01 hat eigentlich ne gute Antwort gegeben

Derselben Meinung bin ich auch!
Und deshalb verstehe ich den Angriff auf Ihn nicht wirklich!!

mfg

Karl
 
Ich kann verstehen das man angespannt ist wenn irgendwas nicht so funktioniert wie es
soll. Doch Überdenke noch mal genau Deinen Post.
Deine Reaktion finde ich nicht angebracht.
 
Vermutlich habt Ihr alle Recht.

Habe wohl überreagiert , weil ich dachte, dass user01 mir nur eine Retourkutsche verpassen wollte, weil ich neulich Reaper so schlecht gemacht habe.

Entschuldige bitte user 01. War nicht so gemeint.

@ Soundkraft
Nein, die Projekte sind neu mit Cubase 7 erstellt, und ich habe jetzt auch schon in vergangenen Threads gestöbert.
Es gibt keine eindeutige Aussage darüber, eher nur Vermutungen. Sowas kenne ich ja von früher überhaupt nicht, und da waren die Rechner bedeutend schwächer auf der Brust.

Es tritt immer nur bei Vocalaufnahmen auf, jeweils kurz nach dem Eröffnen eines neuen Projekts. Hat er dann in dem Projekt einmal gehackt, kommt keine Fehlermeldung mehr.

Temperatur ist zwischen 60° und 79° celsius



cherry 50
 
Nimmst Du nach-und-nach im Overdub eine Spur auf, oder gleichzeitig mehrere ?
Das habe ich nicht so richtig verstanden.

- Wie sieht Deine Aufnahmekette genau aus => Mic/Interface/VST-Verbindungen/Anzahl Vox-Spuren ?

- Hast Du evtl, Plugins (möglicherweise Drittanbieterplugins die Probleme bereiten können) wie Hall, Delay oder sonstige Tools in der Spur aktiviert ?

- Laufen während der Vox-Aufnahme noch andere klangerzeugende Spuren mit wie etwa Synths, Drumlibarys ? Wenn ja, probehalber Spuren mal "einfrieren" und probieren was passiert.

- Asiotreiber installiert + Latenzeinstellungen gechecked ?

Alles nur Anregungen um das Problem näher einzugrenzen.
 
Temperatur ist zwischen 60° und 79° celsius

Cpu? Finde ich jetzt relativ hoch...aber nicht so hoch, dass Rechenfehler auftreten sollten.
Leider liefern nicht alle Bauteile (z.b. Chipsatz) Temperaturdaten, darum könnte es sein dass die Luftzirkulation in deinem Rechner nicht gut ist (wenn der z.b. im Schrank steht - Staub schliesse ich mla aus , da neu)

Aber es ist eh nur reine Spekulation. Wirklich was bedeutendes sagen kann dir nur der Cuabsesupport, da ein Ausnahmefehler wie gesagt (wenn er vom Programm angezeigt wird) dazu da ist Fehler abzufangen, die ansonsten das Betriebssystem (oder zumindest das Programm ) zum Absturz bringen würden. Viele Programe haben sowas gar nicht und da bekommt man den Aunahmefehler dann von Windows (nebst Bluescreen) präsentiert....und da ist es eigentlich immer ein Treiber- oder Hardwareproblem.

Auch ein neuer Rechner schützt nicht vor Hardwareproblemen.
Wenn der Fehler vorher nicht auftrat hilft vllt ein Zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt als noch alles lief.

Ansonsten is hier natürlich (wie immer per Inet) alles reine Spekulation.

Also erstmal Steinberg fragen und dann evtl nochmal mit der Antwort hier melden ;)
Es kann nämlich auch ganz schlicht und einfach ein Bug sein, der nur unter ganz besonderen Umständen zum tragen kommt.
 
Es ist aber immer nur das Playback von uns an auf einer Stereospur und bis max 8 Mono Spuren beim Gesang.

Ah, gerade gesehen hier steht die Antwort.
Playbackspur ohne hungrige Plugins oder CPU-Fresser.
Seltsam.
 
@Soundcraft

Hier gab es doch mal so einen klasse Thread von einem
User mit einer Windows/ DAW-Optimierungs-Anleitung.
DAW Latency-Checker und noch sonstige Tweaks zum einstellen.
Ich komm' nur gerade nicht drauf.
 
ich auch nicht..ich denke mal das hier isses vllt:

http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

Aber ich glaube eher nicht dass es in dem Fall was bringen wird....aber Versuch macht kluch :D
Alles abschalten was Ärger machen kann, is nie verkehrt und wenns ein Komplettrechner war is ja vllt viel Mist drauf, der nur Ärger macht...da is schon was dran.
 
Vielen Dank

Ja Audion, ich weiss was Du meinst und schau mal in meinen Lsezeichen.

Soundkraft

Komischerweide habe ich vor ungefähr vier Wochen eine SSD Platte 256 GB verbaut .

Da ist auch mein System und cubase drauf.

Es sind dort nur noch 20 GB frei.

Ob das vielleicht eine Ursache sein kann ?

Das ist mir ebend so durch den Kopf geschossen.

cherry50
 
Komischerweide habe ich vor ungefähr vier Wochen eine SSD Platte 256 GB verbaut .

Und davor hast du auch Aufnahmen gemacht und da lief es noch? Naja..wäre ja dann zumindest ein Ansatzpunkt. Du schreibst ja dass das nur vorkommt, wenn dein Projekt frisch "geladen" wurde.
Ist zwar vllt etwas weit hergeholt..aber wer weiss.

Hast du da einfach ne alte Platte (HDD?) gespiegelt oder alles neu installiert?
Einfach nur spiegeln gibt nämlich meistens nur Ärger, wenn mans von HDD zu SDD macht. (Treiber, Alignment)
"Nur" 20 Gb frei kann auch ein Problem sein...viele SSD- Platten haben ja sowas wie eine "Reserve"-Strategie da sollte man die eh nicht so vollschreiben...möchlicherweise will Cubase zu viel Spiecher für die die Undo-Funktion zuücklegen..zusammen mit evtl dann noch dynamischer Auslagerungsdatei könnts natürlich eng werden. Cubase rechnet dann zwar aus dass der PLatz reicht aber während des Aufnehmens geht er dann vlt doch aus. Dann schmeiss doch einfach ein paar GB runter und versuchs. :)

Manchmal passierts beim Umbau aber auch einfach, dass man aus Versehen irgendein ein Kabel (z.b. zum Front-USB) lockert oder eine Steckkarte. Frag mich jetzt nur nicht, wie das mit deinem jetzigen Problem in Zusammenhang stehen könnte ;)
 
Ich danke Dir Soundkraft, denn da wären schon viele Punkte bei, die ich erst mal abarbeiten kann


vielen Dank werde dann hier posten woran es gelegen hat.

cherry50
 
BIn ich jetzt auch gespannt drauf...aber zuwenig Speicher auf der SSD wär glaub ich schon mal der erste Punkt den ich angehen würde...ist halt einfach auszuprobieren ;)
 
Also das Ding mit der SSD würde ich mal in den engeren Kreis nehmen.
Auch ich habe hier eine SSD im Rechner, 64 GB auschließlich Win7 und Cubase,

Alle Audioaufzeichnungen laufen jedoch auschließlich über die "schnelle" Western Digital Caviar Black HDD. Es werden keinerlei Audio-Daten auf die SSD aufgezeichnet.
20 GB Rest ist in der heutigen Zeit nichts :)

edit:

Ich vertraue meiner SSD (vorerst) noch keine Projekt-Daten bzw. Audiodatenan was an dem Umstand liegt das eine SSD angeblich von Haus aus ein anderes Schreibverhalten hat als eine herkömmliche Platte.Zudem sollen die Dinger (So habe ich es jedenfalls gelesen) noch nicht so übermäßig viele Schreibzyklen verkraften können wie herkömmliche Datenträger. Das ist jedoch nur meine persönliche Auffassung wesshalb ich die SSD nur für System und Cubase und die allernötigsten Programme die über Installer reinmüssen nutze. Wenn das Ding mal rumzicken sollte dann lehne ich mich ganz entspannt zurück und spiele das Backup von Acronis auf eine neue SSD.

Selbst meine EastWest Libary befindet sich "nur" auf der Western Digital.
So schnell wie der Fortschrittsbalken da beim Laden von der HDD rattert kann ich gar nicht erkennen um welches Sample es sich gerade handelt. Kein Witz !
Die Platte ist sauschnell, dafür das die ein Dreher ist.
 
Hallo Audion

Guten Morgen, habe ebend nochmal gelesen, und finde was Du sagst, auch sehr logisch.

Als erstes werde ich die Projekte auf die interne zwei GB HDD verlagern.

Dann habe ich noch einen Song von ca sechs ein halb Minuten Länge einzusingen,und dann kann es sich zeigen, ob es was gebracht hat.

Danke auch Dir für die Hinweise und guten Tips

Ich werde heute Abend berichten. Bis dahin

cherry50
 
Ich bin gespannt was dabei herauskommt.
 
Hallo,

also 20 Gigabyte Platz auf der SSD dürfte nicht das Problem sein. Auch die Temperatur unter 80° sind bestimmt unkritisch.

Kandidaten für Probleme sind gerne mal das RAM und die Auslagerungsdatei. Ich persönlich lege die Auslagerungsdatei auf eine HD, die nichts mit dem Projekt zu tun hat.

Liebe Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
872
kk_berlin
K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
33K
lito
L
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
19K
schnuffke
S
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben