Membrandesign

• Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
stefangeidel

stefangeidel

Reaktionen
1.365
Wenn das Thema hier unpassend ist, bitte verschieben....

mseries_30_front_final_C01.jpg

Gerade hier gesehen: https://recording.de/Magazin/News/3182/Neue_Genelec_Monitore_M030_kommen_in_den_Handel.html#article

Die Mitteltöner-Membran ist deutlich flacher als bei "gewöhnlichen" Monitoren...

Hat das etwas mit dem Abstrahlverhalten zu tun? In wie fern beeinflusst das (theoretisch) den Klang? Wenn es einen positiven Effekt hat, wieso sind dann die Hochleistungs-Mastering-Monitore noch nicht alle darauf umgestellt? Anders gefragt: welche Nachteile bringt das System mit sich?

Ich will hier keine Kaffesatz-Diskussion lostreten, sondern einfach nur wissen, ob es einen tatsächlichen Hintergrund dafür gibt oder ob das ein Werbegag der Hersteller ist...

wie meinst du das mit flacher und wo steht das? oder auf der messe gesehen...

täuscht da eh nicht die tiefe einlassung und die große dustcap?

Mit flacher meine ich, dass es nicht mehr die Halbkugel in der Mitte hat...

Ich weiß grade nicht, wie ich es anders beschreiben soll ^^

Nicht sowas eben:

Screamin-Eagle-Dust-Cap-002.jpg

Hat glaube ich damit zu tun, wo und wie die Luft hin kann / soll zwischen Magnet und Spule.. also da steckt ja so eine Art Hülse dahinter. Aber böh...

Konkave Bauform, konvexe Bauform.

"War das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav. Hatte das Mädchen sex, wird der Bauch konvex."

So einfach :) ... hmm nein, das ist aus der Biegetechnik. Aber so könnt ihr zumindest klarer kommunizieren :D

Es ist die Staubschutzkappe oder Kalotte, die bei Genelec eben konkav ausfällt.

Ich glotze jeden Tag in ein Paar 8050er :)

Aber dieser kleine Beitrag auf der Tube bringt einem das Thema etwas näher:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, also einfach nur eine andere Methode, den Staub fernzuhalten... Dann wundere ich mich, wieso das nicht öfters als Design-Element genutzt wird... Beispielsweise könnte dort das Produktlogo platziert sein oder ein Hello Kitty Logo... oder Helge, wie er nen Blüthner zerstört ;)

Die neuesten Dustcaps spielen 95 minütige Videos nebenbei ab :)