Melodyne oder Alternative gesucht

• Ersteller Ersteller b-weird
  • Erstellt am Erstellt am
b-weird

b-weird

Reaktionen
0
Gibt es eine Möglichkeit, günstig an Melodyne (gerne auch als [g=8]PlugIn[/g]) heranzukommen? Kann ich z.B. irgendwo ältere Versionen bekommen? Oder eine ältere von Autotune? Bei Ebay gibt's in der Richtung herzlich wenig. Und so um die 300 Euro sind mir für ein gelegentliches Geraderücken eines Tones oder ein wenig Herumspielen dann doch zu viel.
Oder gibt es vielleicht eine günstige Alternative, die auch qualitativ zu überzeugen weiß und nicht bei kleinstem Editieren direkt blechern oder künstlich klingt?

Schau dir mal Autotune EFX an. Die Pitch Korrektur klingt ganz okay wobei sie schnell hörbar wird was aber nicht unbedingt schlecht klingt.

Wenn du [g=539]Cubase[/g] benutzt mach das Update auf 5 ;-)

Gruß

Phil

Wenn du Melodyne Essential irgendwo günstig oder kostenlos bekommst, dann kannst du glaub für 199,- auf [g=8]Plugin[/g] upgraden.
Essential liegt vielen Soundkarten bei, vielleicht findest du hier jemand, der es hat und nicht braucht und dir günstig abtritt.

Ich wusste gar nicht, dass es Melodyne auch als Essentials-Version gibt.

Also, <b>wer die zu Hause nutzlos herumfliegen hat, melde sich bitte bei mir!!!!</b>

@Sharp: Danke für den Tipp und beachte bitte, dass es nur 4 sind. Oder zählt das nur auf der Scheibenwelt?

Ja, täte es vielleicht auch. Würde gerne erst mal ein bisschen herumprobieren. Wenn also wer Essentials hat und nicht braucht oder eine alte Version günstig abzugeben hat, bitte Bescheid geben. Hätte übrigens auch [g=539]Cubase[/g] AI zum Tausch anzubieten...

Das Samplitude Music Studio (auch schon in Version 2008 ) hat "Elastic Audio easy" mit an Bord. Damit kann man schon was hinkriegen. MS2008 kriegt man für 22 EUR in der E-Bucht (neu). Zum Ausprobieren vielleicht nicht zu teuer, oder?

Wie es sich im Vergleich zu Melodyne hält, kann ich nicht sagen. Zumindest ist die große Version davon aber in Samplitude Pro dabei, das ja immerhin ein professionelles Niveau hat.

Wenn du auf ein [g=8]Plugin[/g] wertlegst, isses das vielleicht nicht. Schau's dir mal an.

edit: Hier ein Ausschnitt aus dem Handbuch (insgesamt sind es um die 10 Seiten zu Elastic Audio):

295640d235.jpg

d260ff0451.jpg

87e4bd80ef.jpg

Wow, danke! War gerade dabei, ein bisschen nach so etwas zu googlen. Für mich klingt das aber so, als ob man nur ganze Passagen in der Tonhöhe ändern könnte und nicht einzelne Töne etwas zurechtrücken, falls meine Sängerin mal "etwas daneben liegt". Es sei denn natürlich, man fängt an, die Blöcke zu zerstückeln, aber da ist man wohl ewig dran, oder?

- gsnap? -

Hmm, ja, das Schöne bei Melodyne ist ja, dass es die Noten erkennt und selbstständig gerade rückt, ohne dass man an der [g=349]Frequenz[/g] drehen müsste bis es passt.

Nochmal schnell zum pushen:
Hat wer Melodyne Essentials abzugeben?

Du willst gute Qualität und eine intuitive Bedienung und das wenn möglich noch für umme?

Welcome to real life!

Was du machen kannst um zu sparen:

Falls du ein Freund hast der nach Amerika fährt oder dort arbeitet... bestell über Ebay in Amerika da sparste richtig gut und der Freund solls dir einfach mitbringen.

Eine andere Möglichkeit wäre die problematischen Stellen in deim Sequenzer einfach zu suchen und dann mit dem Pitchshifter grade zu biegen wenn du es echt nur wie du sagst:
für ein gelegentliches Geraderücken eines Tones oder ein wenig Herumspielen
brauchst!

Gruß

Phil

Wow, danke! War gerade dabei, ein bisschen nach so etwas zu googlen. Für mich klingt das aber so, als ob man nur ganze Passagen in der Tonhöhe ändern könnte und nicht einzelne Töne etwas zurechtrücken, falls meine Sängerin mal "etwas daneben liegt". Es sei denn natürlich, man fängt an, die Blöcke zu zerstückeln, aber da ist man wohl ewig dran, oder?

Also liest sich für mich, als ob es ziemlich genau dasselbe wäre wie Melodyne.
Die Screenshots sehen auch ziemlich ähnlich aus.

Habs aber noch nie ausprobiert.