Melodic Indie Rock Fergessen 'Nos Palpitants'

Hui, den Gesang musste ich erstmal restaurieren. Der zerrt und clippt. Ansonsten ein fluffiger Song.
 
Schöner Song, habe alles natura belassen und bei dem Zerre-Retrosound der Vox bin ich zum größten Teil mono gegangen nur mit KickOut+SnDown bei den Drums( glued mMn am besten von den Beipackdrums mit dem schrottigen Vox Sound ) und Bass.



Nochwas off topic, hat jemand ne Idee welche Filter vst hauptverantwortlich sind für den Sound dieser Songliste?
Hab mal Decapitator, RC-.20 und Audiothing Vinyl probiert, komme aber noch nicht ran. Ich liebe die Mukke und den Sound. Das Game ist natürlich auch a....geil.

 
nur mit KickOut+SnDown bei den Drums( glued mMn am besten von den Beipackdrums mit dem schrottigen Vox Sound ) und Bass.

Ich fand die originale Kick richtig klasse. Man hört das Resonazfell mitschwinngen, hat einfach einen tollen Charakter. Um so enttäuschter war ich das ich den Sound nicht durch den mix bringen konnte. Weiß woran es genau liegt, habe das dann die Kick replayced, naja
 
Nochwas off topic, hat jemand ne Idee welche Filter vst hauptverantwortlich sind für den Sound dieser Songliste?
Hab mal Decapitator, RC-.20 und Audiothing Vinyl probiert, komme aber noch nicht ran. Ich liebe die Mukke und den Sound. Das Game ist natürlich auch a....geil.
Den Neold Warble von PA schon mal ausprobiert?

Zum Topic . die akustik Liveversion hat viel mehr Charakter.


Leider gibt es bei den Files nicht beide Stimmen seperat und die Zerre bei den Vox ist schon . . meh !
Bin noch am Mix,morgen stell ichs rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas off topic, hat jemand ne Idee welche Filter vst hauptverantwortlich sind für den Sound dieser Songliste?
Hab mal Decapitator, RC-.20 und Audiothing Vinyl probiert, komme aber noch nicht ran. Ich liebe die Mukke und den Sound. Das Game ist natürlich auch a....geil.

versuchs mal mit crtiv von voxengo

1678538023704.png
 
Hab mal überlegt mir die Stück heute Nachmittag zur Brust zur nehmen. Was haben die sich eigentlich bei bei den Overheads und den Raummikrofonen der Drums gedacht? Ich hab das nicht auf meiner DAW über die Monitore angehört, aber da scheint mir das Stereopanorama abhanden gekommen zu sein bzw. nicht ausbalanciert zu sein, oder hab ich mich da verhört. Wie ist das mit dem Abstand zur Snare gleich bei der Drumabnahme als grobe Richtlinie? Sollte man nicht, wenn man OHs schon asymmetrisch am Kit positioniert zumindest den gleichen Abstand zur Snare einhalten, damit es keine Laufzeitunterschiede des Schalls gibt, oder was meint ihr? So, genug kluggeschissen, bei mir ist auch auf der Raumspur die Bassdrum extrem links und die Snaredrum extrem rechts verteilt höre ich gerade. :)

Zu den kurz überflogenen Mixen.... keiner angesprochenen Punkte ist negativ von mir gemeint, mir fällt bei meinem eigenen Mixen oft der Wald vor lauter Bäumen nicht auf und ich drehe mich öfters im Kreis. Ich persönlich bin deshalb immer für andere Meinungen und Anregungen dankbar, da man sonst ewig in seinem eigenen Saft schmorrt. So kann versuchen sich mit den Anregungen auseinander zu setzen und das ggf. mit einfließen zu lassen und sich weiter entwicklen.

@andy_g : Mir gefällt dein Drumsound, die Snaredrum hätte noch einen Hauch mehr präsenz im Bereich 5-8K vertragen, die Bassdrum ist extrem punchy und passt wirklich gut - finde ich, das Open/Half open HiHat wirkt auf mich etwas "künstlich", weil es monoton immer das gleiche spielt und keine Akzente und kleine Details gesetzt werden, aber das liegt/lag am Drummer, der hätte ein bisschen die Anschlagstärke und die Pedalstellung variieren sollen. Zugegeben, nicht jeder ist ein Jeff Pocaro ;). Da stellt sich die Frage, ob es da überhaupt eine Art "First Aid" gibt was man ohne viel Zeitaufwand umsetzen könnte um das Monotone etwas pfiffiger auszugestallten.

Zu deiner Frage warum den Fell Sound nicht so durch deinen Gesamtmix "durchgereich" bekommst. Vermutlich liegt/liegen seitens der Raum und Tiefenstaffelung da schon andere Songelemente die dann konkurrieren und das überlagern. Hast du mal probiert nur das Kit und Bass so zu mischen wie du es dir vorstellst? Funktioniert das?

@leary : Was ist mit "deiner" Snare passiert? Die wirkt im Bereich ihrer Grundresonanz 150-250 Hz etwas überbetont und daher etwas dumpf/muffig. Im Gegensatz zu Andy_Gs Mix sind die Akustikgitarren seitens Body vielleicht etwas stark gefiltert, ich meine das vor allem dem Hintergrund geschuldet, dass es sonst kaum noch tragende Elemente/Begleitinstrumente gibt.

@Chris41 : Im Gegensatz zu den beiden andern eher auf akustischen Drumsound gesetzt. Auch ein Variante. Ich finde die Akustikgitarren gehören bei dem Song zum Grundgerüst und sind neben den Drums das tragende Element und müssten irgendwie noch besser mit der Ryhtmussektion verwoben werden und etwas präsenter und voluminöser sein. Die wirken in deinem Mix dahingehend vielleicht ein kleines bisschen unterrepräsentiert oder haben vielleicht eine nicht ganz ideale Tiefenstaffelung.

@David ben Jesse : Akustikgitarren und Vocals stimmig, der Drumsound wirkt auf mich ein bißchen "dünn", vor allem Bassdrum und Snaredrum.

@SilentWarrior : Akustikgitarren und Vocals stimmig. Die Hallfahne der Snare finde ich persönlich für den Song vielleicht etwas lang. Ich würde ein Gate in den Effektsend mit einem Sidechain der von der Snare gespeist wird einbauen und dann die Öffnungszeit auf 150-200 Millisekunden abstimmen um die Hallfahne in den Griff zu bekommen bzw. in der Länge zu begrenzen. Ich glaube zu dem Stück passt vom Snare Effekt vermutlich eher ein Raum im Bereich 600-900 maximal 1000 ms und ein nicht ganz so aufgeprägter "Large Hall". Bei deiner Bassdrum bin ich mir im Moment selber nicht ganz schlüssig. Vielleicht hast du den von Andy G angesprochenen Sound transportiert bekommen. An der Abhöre hier an meinem Internet-/Gamingrechner kann ich das kaum beurteilen. Es wummert gefühlt ein bisschen, aber ohne Monitorlautsprecher kann ich das wie gesagt schwer einzuschätzen.

Euch allen einen schönen und entspannten Sonntag....
 
@Whitenoisestudios

Danke für Feedback, aber wie schon der Smiley vermuten lässt nehme ich die Mischmaschine schon lange nicht mehr ernst.
Und da erlaube ich mir jeden Spaß, selbst einen Hip Hop Style.
Mehr steckt da nicht dahinter.
 
Hab mal überlegt mir die Stück heute Nachmittag zur Brust zur nehmen. Was haben die sich eigentlich bei bei den Overheads und den Raummikrofonen der Drums gedacht? Ich hab das nicht auf meiner DAW über die Monitore angehört, aber da scheint mir das Stereopanorama abhanden gekommen zu sein bzw. nicht ausbalanciert zu sein, oder hab ich mich da verhört. Wie ist das mit dem Abstand zur Snare gleich bei der Drumabnahme als grobe Richtlinie? Sollte man nicht, wenn man OHs schon asymmetrisch am Kit positioniert zumindest den gleichen Abstand zur Snare einhalten, damit es keine Laufzeitunterschiede des Schalls gibt, oder was meint ihr? So, genug kluggeschissen, bei mir ist auch auf der Raumspur die Bassdrum extrem links und die Snaredrum extrem rechts verteilt höre ich gerade

Ja schön, bin gespannt auf Deinen Misch. Die OH sind out of Phase stereomäßig und die Symmetrie ist total "OFF" wie Du richtig sagst . Ich habe das Stereofeld eingeschränkt das hilft. Raumspuren habe ich nicht benutzt. Dafür drei Reverbs für die Drums "Small Room, Plate und von PSP das EMT 244/245" je nachdem.

Akustikgitarren fand ich nicht gut recorded. Viel Spuren und nichts Richtiges. Ich habe dann jeweils nur die Spur vom Mic2 genommen. Das klingt zwar erstmal viel zu dunkel, wenn man aber das Lowend und die Nase bei 1K rausdreht und etwas Präsens oben drauf packt klingts (so wie in meinem Mix) braucht dann nur noch etwas Hall.

Viel Spaß!



Akustik Gitarren EQ
Bildschirmfoto 2023-03-12 um 10.32.15.png
 
Hallo Whitenoisestudio, Danke für deine Ohren, ich habe nochmal nachgebessert.
Insgesamt fehlt mir noch die Erfahrung beim Mischen. Aber man kann es sich gut anhören, so dass ich der Ansicht bin, dass das Material doch brauchbar ist.

 
@leary : Was ist mit "deiner" Snare passiert? Die wirkt im Bereich ihrer Grundresonanz 150-250 Hz etwas überbetont und daher etwas dumpf/muffig. Im Gegensatz zu Andy_Gs Mix sind die Akustikgitarren seitens Body vielleicht etwas stark gefiltert, ich meine das vor allem dem Hintergrund geschuldet, dass es sonst kaum noch tragende Elemente/Begleitinstrumente gibt.
Danke für die Rückmeldung!
Die originale Snare hat mir nicht gefallen, deshalb unten rum gelayert.
Es gibt viele Elemente, die im Akustikgitarrenbereich rumeiern (Keys, weitere Gitarren). Da musste man schon etwas Platz schaffen, finde ich.
 
Die Overhead Mic sind einfach grausam,zuviel bleed von der Snare und der BD vom angesprochenen Stereobild wollen wir gar nicht reden.die zerre der Vox hab ich ja schon angemerkt,bin nicht wirklich zufrieden mit dem Gesang,hab aber auch keine Lust mehr da noch mal rumzufrimeln,glaub da müsst ich nochmal von null anfangen mit dem ganzen Song.


Hab das mal ohne Limiter gemastert,nur ein Clipper damit ich die true Peaks abfange!
 
Schöner Song. Eigentlich mag ich die französische Sprache überhaupt nicht, aber hier stört sie mich zumindest nicht:

V1
 
Schöner Song. Eigentlich mag ich die französische Sprache überhaupt nicht, aber hier stört sie mich zumindest nicht:

V1
Der Gesang säuft etwas ab bei den unteren mitten,zu leise und etwas rechtslastig,da evtl. nochmal die Frequenzen checken,die vocals streiten sich mit dem Rhodes und Bass um die Vorherrschaft ;-)
Beim Rhodes ist die Phasenlage sehr minuslastig,da würd ich beim Mix etwas aufpassen,gerade mit so vielen Mic Aufnahmespuren
entstehen da oft heftige Schweinereien.
Von Maat gibt es da einen Korrelationsgradmesser für umsonst https://www.maat.digital/2buscontrol/
oder alternativ mal etwas investieren in den grösseren (gibt es sowas auch für lau ? )
Snare ist für meinen Geschmack zu punchy für die Art von Musik (Geschmacksfrage halt) evtl. weniger Kompression und etwas leiser.
 
Ja, das waren wieder Spuren, wo man die Fader nach und nach alle immer weiter runter schiebt. Hab mich trotzdem durchgebissen.

 

Ähnliche Themen

BLUE-S-MAN
Antworten
26
Aufrufe
1K
LM18
LM18
TheFabians
Antworten
17
Aufrufe
785
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
Ngoc
Antworten
39
Aufrufe
2K
Eiermann
E
MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
881
MidiEditor
MidiEditor

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben