Meinungen zum DSI Pro2?

  • Ersteller Clandon
  • Erstellt am
C

Clandon

Registriert
11.07.17
Beiträge
171
Reaktionen
123
Punkte
556
Hey Leute,

ich habe bislang selber nur Erfahrungen mit Softwaresynthesizer und will mir nun - gerade wegen der Haptik und dem Spielgefühl - einen Hardwaresynthesizer zulegen. Eigentlich tendiere ich zu einem polyphonen Synth, gerade weil ich ihn auch für Pads etc. verwenden will. Nun habe ich aber ein Video vom Pro2 gesehen und dann festgestellt das man damit begrenzt auch Akkorde spielen kann; nennt sich wohl Paraphonie. Was mich weiterhin am Pro2 begeistert hat, ist die Möglichkeit externe Signale durch die Filter etc. durchzujagen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Pro2? Eigentlich hatte ich - nachdem ich ihn im Musikhaus angespielt habe - schon den Pro12 auf den Schirm. Die Preisunterschiede sind da aber schon mal ne Hausmarke. Nichtdestotrotz soll der Preis am Ende nicht entscheidend sein; ich bin zwar kein reicher Mann, spar dann aber gerne am anderen Ende.

Vielen Dank
 
Nun habe ich aber ein Video vom Pro2 gesehen und dann festgestellt das man damit begrenzt auch Akkorde spielen kann; nennt sich wohl Paraphonie.
Diese begrenzte Polyphonie bedeutet, dass zwar die Oszillatoren polyphon gespielt werden können, sich aber z.B das Filter und den Verstärker teilen müssen, da diese im Signalweg nur 1 x vorhanden sind. Damit kann man schöne Sachen machen (z.B. mit Sync-Sounds) aber für Flächen im klassischen Sinne eher suboptimal.

Was mich weiterhin am Pro2 begeistert hat, ist die Möglichkeit externe Signale durch die Filter etc. durchzujagen.
Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal des Pro2. Das können auch so einige andere.

Doch wenn er Dir gut gefäält, kaufe ihn. Ist kein schlechter Synth.

Eine Anmerkung:
Jetzt sind zur NAMM natürlich wieder neue Geräte angekündigt. Ich finde da den polyphonen Korg Prologue

http://www.korg.com/de/products/synthesizers/prologue/

und den monophonen Arturia Minibrute2

https://www.arturia.com/minibrute-2/overview

sehr interessant.
Bei den erwarteten Preisen könnten beide zusammen sehr interessant sein. ;-)
 
Also ich halte den Pro 2 für einen der besten Synth der letzten 10 Jahre. Toller Sound, tolle Bedienung, hervorragender Sequenzer mit 8 oder 16 Spuren zum manipulieren von Sounds. Zwei sehr gute Filter und dazu auch noch ein, nach meiner Meinung, sehr schönes Gerät. Kann den wirklich nur empfehlen. Ob es aber das richtige für dich ist, kannst nur du beantworten. Am besten bei einem Händler anspielen und vielleicht auch zeigen lassen, wenn man mit Hardwaregeräten nicht so viel Erfahrung hat.
 
Ebenfalls ein schönes Gerät ist der Dominion 1 von MFB. Bietet zwar nicht so viele Modulationen an wie der Pro 2, aber hat für fast alles einen Drehregler oder Fader, was besonders beim Schrauben von Sounds ungemein bereichernd ist. Besonders beim Wechsel von Soft- auf Hardware hab ich das als sehr bereichernd empfunden wenn man nicht wieder in Menüs abtauchen muss.

Aber nicht falsch verstehen ich mag den Pro 2 auch, der Klang ist auch toll, aber fand den Dominion 1 "greifbarer" mit einem ebenfalls tollen Sound.
 
Eine Anmerkung:
Jetzt sind zur NAMM natürlich wieder neue Geräte angekündigt. Ich finde da den polyphonen Korg Prologue

http://www.korg.com/de/products/synthesizers/prologue/

Alias-Müll. Hab ich gestern im Laden angespielt. In der Tendenz muffiger, harscher/klirriger Sound ohne die Clarity eines Prophet 6 oder OB6 (die Oszillatoren verschmelzen schnell zu einem Klangbrei (Levels im Mixer aufgedreht), auch mit Filter Drive minimal, wo man sie schwer einzeln raushört) und deutliche Alias Artefakte der Multi Engine, wenn Shape aufgedreht wird. Echt schade, hat sich für mich erledigt. Da hilft auch kein SDK. Das Hochpassfilter dünnt extrem aus, meist unbrauchbar. Tuning-Probleme der 16-stimmigen Variante. Das kanns nicht gewesen sein. Ich hatte große Hoffnung ... einzig Shape-Mod für Triangle fand ich besonders cool. Halt insgesamt ein Synth, wo aus Kostengründen und Hast vieles verschenkt wurde. Verstehe nicht, wie ein Weltkonzern sich sowas leistet. Vielleicht die Nachfolgeversion ... mit einem DM12 ist man derzeit wahrscheinlich besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch kein großer Fan des Minilogue, der hat mich klanglich nicht so wirklich überzeugt und der Filter hat wahnsinnig schnell den Sound ausgedünnt. Aber immerhin ein vierstimmig, analoger Polysynth für 600 Tacken (+/-). Aber der Prologue hat ja außer dem digitalen OSC nichts groß gegen die Konkurrenz in Petto und wenn der Filter der gleiche, oder ähnlich dem Minilogue ist....:nudelholz:
 
ich habe vor gut einem Jahr die gleiche Frage gestellt
und mir war nicht mal der Unterschied zwischen monophon
und polyphon klar. Hatte damals den sub 37 im Ohr,
habe mich dann für den PRO2 entschieden.

Mir gefällt der super, bin allerdings nach etwas einarbeiten
in die Synthprogrammierung doch beim Modularsystem
gelandet - das ist dann schon nochmal eine andere
Arbeitsweise.

geholfen haben mir damals
https://www.amazona.de/test-dave-smith-instruments-pro-2/

dazu gibt es eine umfangreiche Editor-Software
als Stand alone und als VST
http://www.soundtower.com/pro2/

da kannst du den PRO2 ähnlich wie ein vst bedienen und alle
Parameter über den Softwareeditor verwalten.
 
Bin auch kein großer Fan des Minilogue, der hat mich klanglich nicht so wirklich überzeugt und der Filter hat wahnsinnig schnell den Sound ausgedünnt. Aber immerhin ein vierstimmig, analoger Polysynth für 600 Tacken (+/-). Aber der Prologue hat ja außer dem digitalen OSC nichts groß gegen die Konkurrenz in Petto und wenn der Filter der gleiche, oder ähnlich dem Minilogue ist....:nudelholz:

Naja, der Prologue-16 kann zwei Sounds gleichzeitig. Und 16 Stimmen. Damit kann man schon einiges anstellen. Der Sound dünnt durch die Resonanz nicht so extrem aus. Aber ich hab mal den Monologue angespielt, und der ist ziemlich cool eigentlich, hat auch einen kontinuierlichen Drive für das Filter. Weder OB6 noch P6 haben soviel Polyphonie und Stacking, die Konkurrenz wäre der Rev2. Seine Oszillatoren und das Filter klingen aber nicht so spannend wie beim Prophet 6, finde ich. Zur Verteidigung des Prologue könnte man anführen, daß man den Digital OSC einfach als Sinussuboszillator einsetzen könnte (ohne Auslöschungen, da nur Grundwelle).

Eventuell klingt die Prologue 8er Version zur Zeit tatsächlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Hälfte bekommst Du den Deepmind 12, nimm den, und wenn das Ganze wirklich was für Dich ist, dann kannst Du immer noch in die Liga der Waldorf Quantums, Dave Smith Pro`s und Novations Peaks aufsteigen!...aber für ca. 1400,-€ als Einstieg!?...und zum testen!?...zu teuer!
Oder schaue nach etwas Gebrauchtem, was ist mit virtuell Analog, z.B. ein gebrauchter JP-8000 oder NordLead?
...gerade der JP-8000 ist chick und hat alles im Direktzugriff.
 
Der P6 ist ein vollständiges Instrument.

Er liefert alles an, schneidet durch wenn es sein muss, ohne hart zu sein.
Die Ungereimtheiten unterliegen klar den klanglichen Vorteilen.

Ist seit Erscheinen auf meiner Anschaffungsliste :)
In unseren Sessions ist er immer wieder ganz vorne raus.

Das ist ein großer zeitgenössischer Polysynth und ist sein Geld wert.
 
Ja der P6 hat den echten Vibe, nicht zuletzt wegen dem genialen Filter und den lebendigen Oszis. Da kommt kaum was anderes Zeitgenössisches ran. Ausser vielleicht der Behringer Modell D, aber der ist ja monophon. :) Der Pro2 ist auch geil, hab ich mal getestet, hat aber eben Einschränkungen, kein echter Poly. Aber die Paraphonic Pads klingen sehr interessant.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben