Information ausblenden

Meinung zum Master

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von TedStriker, 02.12.11.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. TedStriker

    TedStriker Themenersteller

    Registriert seit:
    22.11.11
    Punkte:
    2.496
    2496
    Hallo zusammen,

    ich versuche mich gerade im Mastering und hätte gerne bisschen Rückmeldung zu folgendem Versuch:
    Das Original ist Smut Peddlers - 54, hier im Rex Kramer Remix



    Hier noch der Ausgangsmix:



    Dankeschön
     
  2. Ari

    Ari Gesperrter User

    Registriert seit:
    24.06.04
    Artikel:
    1
    Punkte:
    141.850
    141850
    Hallo Ted,

    finde ich leider nicht gut gelungen.
    Es ist einzig und allein lauter. Wenn du aber beide Versionen in der Lautstärke angleichst und gegenüberstellst, hörst du wie der Master-Versuch, eigentlich nichts anderes macht, als den schönen Punch des Mixes abzusäbeln und zu verwischen. Man hört es sehr gut an der Snare.

    Ihr wurde alles an knalliger Energie genommen. Es wird undifferenzierter und klingt beschnitten. Einfach nicht mehr schön.

    Grüße
    Ari


    Edit:
    By the way, einen Dynamikeinbruch von DR 13 zu 8 ist zumindest für mich nicht mehr tolerierbar. [​IMG]
     
    PM-Record bedankt sich.
  3. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
  4. Mango-Mastering

    Mango-Mastering

    Registriert seit:
    04.10.11
    Punkte:
    483
    483
    ich weiß, es wurde nicht danach gefragt, aber ich hatte gerade besuch im studio und brauchte etwas passendes um geräte vorzuführen.
    schnelles ding durchgezogen.

     
  5. Ari

    Ari Gesperrter User

    Registriert seit:
    24.06.04
    Artikel:
    1
    Punkte:
    141.850
    141850
    Ich hatte gehofft, eigentlich schon einen Wink gegeben zu haben. Gerade auch mit meiner konkreten Zahlenangabe oben. Aber hier jetzt nochmal alles so dermaßen gegen die Wand zu fahren. Ist dein Besuch noch länger im Studio geblieben? Ich wär ja rausgerannt. :D


    DR 13 Original
    DR 8 Master 1
    DR 5 Master 2

    Meine Güte, die Entwicklung ist einfach nur schrecklich und hat nichts mehr mit "gutem Ton" zu tun!!!

    Ari
     
  6. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    8.619
    8619
    Das erste Master hab ich mir nicht angehört aber beim zweiten stimm ich Ari zu.
    Wär ich der Mastering-Kunde hätte ich es wegen 'zu plattgemacht' nicht akzeptiert.
     
  7. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    50.467
    50467
    das zerrt doch schon und klingt nervig aufdringlich, sorry. Wozu Geraete?

    Das erste Master ist besser.

    Der Mix ist noch besser. :)
     
  8. karumba

    karumba Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    01.01.10
    Artikel:
    6
    Punkte:
    23.925
    23925
    toller mix, geht sehr geil über die mitte & geile produktion! hat mich gekickt.
    ich würde das eher mal in diese richtung klingen lassen (upload kann etwas dauern, da ich gerade noch einen haufen andere master hochlade):


    beim selber mastern kommt selten was wirklich sinnvolles raus, dementsprechend konntest du auch keine verbesserung erzielen.
    p.s.: zahlen sind für mich schall & rauch. am ende muss es nur gut klingen.
     
  9. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    50.467
    50467
    habs auch mal kurzerhand probiert.

    An sich muesste ich bei so einem Sound richtig laut abhoeren, um die Dynamik zu kontrollieren, aber das machen jetzt die Nachbarn nicht mit.

    http://www.box.com/s/h3pthxyhzbmnca9xlbu9

    Track flasht mich.
     
  10. Mango-Mastering

    Mango-Mastering

    Registriert seit:
    04.10.11
    Punkte:
    483
    483
    Und ich hätte den Limiter runterfahren und dir eine neue Version zugeschickt!
     
  11. Mango-Mastering

    Mango-Mastering

    Registriert seit:
    04.10.11
    Punkte:
    483
    483
    Das ist wie beim Einparken, wenns knallt noch 2m. Ich habe wie gesagt auch nur schnell ein paar Geräte demonstriert.
     
  12. TedStriker

    TedStriker Themenersteller

    Registriert seit:
    22.11.11
    Punkte:
    2.496
    2496
    krass, soviel feedback in so kurzer Zeit... hier ist ja richtig was... das ist ja nicht in hjedem Forum so, sehr schön :)

    So, habe mich mal durch die anderen Versionen durchgehört:
    1. der Mango Link geht nicht
    2. Karumba: finde ich recht fett, macht unten rum nochmal schön Rums und ist nach oben offen ohne zu nerven.
    3. Synthpark: auch schön, in meinen Ohren dezenter und weniger Bums.

    Natürlich ist selber Mastern eher suboptimal und bei richtigen VÖs geht man zum Profi. Aber für Tracks, die man als Demo verschickt, ist das ökonomisch natürlich die bessere Wahl :) Und da ist dann ein Master, das gut klingt natürlich besser als eins, das kacke klingt :)

    Dass ich mixtechnisch auf nem guten Weg bin, freut mich natürlich zu hören :)

    Jetzt aber mal zum Master: Gibt's irgendwelche konkreten Tipps? Z.B. Frequenzen die rein/raus müssen oder so?

    Besten Dank
     
  13. Mango-Mastering

    Mango-Mastering

    Registriert seit:
    04.10.11
    Punkte:
    483
    483
    und keiner gibt feedback :) das was eigentlich verlangt war!

    mir klingts zu verdünnt irgendwie! als läge ein seidentuch drüber. das knackige am song geht verloren! alles etwas unpräzise!
     
  14. Mango-Mastering

    Mango-Mastering

    Registriert seit:
    04.10.11
    Punkte:
    483
    483
    also bei mir geht mein link! habs grad nochma in dropbox gelegt gehabt. ;)
     
  15. TedStriker

    TedStriker Themenersteller

    Registriert seit:
    22.11.11
    Punkte:
    2.496
    2496
    ja jetzt geht's :)

    Mh, in meinen Ohren geht die Mango-Version mehr nach vorne als die von Karumba, was mir für die HipHop-Schiene besser gefällt.

    Und jetzt ist natürlich die Frage, wie ich das Knackige am Song behalte (außer mit jahrelanger Erfahrung, geiler Abhöre und so :)
     
  16. Mango-Mastering

    Mango-Mastering

    Registriert seit:
    04.10.11
    Punkte:
    483
    483
    das freut mich natürlich, dass es dir gefällt! :)
    nur um vorzubeugen, dass mir die anderen jetzt nicht den kopf abreißen.

    ich habe eine neue version hochgeladen.


    also bei mir ist der song durch diverse eqs, multibandkompressor, summenkompressor, etc. gelaufen! hauptaugenmerk waren und sind für mich eigentlich immer die vocals. ich hab einfach versucht hier mehr präsenz zu erzeugen und gleichzeitig aber auch so wenig wie möglich am mix zu verändern.

    ein geheimrezept gibts dafür nicht! außer, dass ich beim mastering versuche keine extremen eq einstellungen vorzunehmen!

    der mix ist ja schon cool genug! ;)
    wobei die vocals vielleicht einen zacken hätten lauter sein können! aber das ist kein muss!
     
  17. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    51.380
    51380
    Hier eine Version von mir :)
    Es sprach der Soniformer.

     
  18. karumba

    karumba Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    01.01.10
    Artikel:
    6
    Punkte:
    23.925
    23925
    ich sehe das wie die anderen: mangos master ist einfach extrem stark gelimited.
    das lauteste master gewinnt (& es wird immer einen geben der es *noch* lauter macht).

    wenn man aber mal bei gleichem pegel (z.b. mit dem mix) vergleicht wird doch recht schnell ersichtlich was durch zu starkes limiting an der musik kaputtgegangen ist.
     
  19. Traumwandler

    Traumwandler

    Registriert seit:
    25.01.11
    Punkte:
    3.783
    3783
    @TE: Also Deine Version hat schon mehr Druck, was ich gut finde aber die Räumlichkeit leidet durch Dein Mastering etwas. Wirkt schmaler, hast Du Mitte und Seite separat bearbeitet? Sollte man vorsichtig sein sonst fallen die Signale auseinander. Dein Master ist mir auch etwas zu scharf. Finde die Mische schon auf der harten Seite des Sounds, ich hätt die Präsenzen sogar eher etwas zurück genommen als betont.

    @ Karumba: Meiner Meinung nach hast Du´s mit dem Bass etwas übertrieben, Höhen und Kompression gefallen mir aber sehr gut bei Dir.

    @LM18: Deine gefällt mir am besten auch wenn Du´s auch mit dem Bass übertrieben hast. Aber die Release Time im Comp bringt das ganze im richtigen Groove zum Schwingen auch wenn mir der Kompressor vom Sound her von Karumba besser gefällt.

    @Mango-Mastering: Finde, dass bei Dir die Snare durch den Limiter zu arg leidet, außerdem gefällt mir das Pumpen bei den anderen Masterings besser. Für mich hört sich das eher nach Multibandkomp + Limiter an aber ohne virtuell-analogen Kompressor.
     
  20. voodoochile

    voodoochile

    Registriert seit:
    17.10.04
    Punkte:
    1.116
    1116
    Alle Master sind leider schon ständig im Clipping drin.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.