Meinung zum Master

  • Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
TedStriker

TedStriker

Registriert
22.11.11
Beiträge
1.463
Reaktionen
680
Punkte
3.617
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade im Mastering und hätte gerne bisschen Rückmeldung zu folgendem Versuch:
Das Original ist Smut Peddlers - 54, hier im Rex Kramer Remix



Hier noch der Ausgangsmix:



Dankeschön
 
Hallo Ted,

finde ich leider nicht gut gelungen.
Es ist einzig und allein lauter. Wenn du aber beide Versionen in der Lautstärke angleichst und gegenüberstellst, hörst du wie der Master-Versuch, eigentlich nichts anderes macht, als den schönen Punch des Mixes abzusäbeln und zu verwischen. Man hört es sehr gut an der Snare.

Ihr wurde alles an knalliger Energie genommen. Es wird undifferenzierter und klingt beschnitten. Einfach nicht mehr schön.

Grüße
Ari


Edit:
By the way, einen Dynamikeinbruch von DR 13 zu 8 ist zumindest für mich nicht mehr tolerierbar.
smil451c5c936cc1f.gif
 
ich weiß, es wurde nicht danach gefragt, aber ich hatte gerade besuch im studio und brauchte etwas passendes um geräte vorzuführen.
schnelles ding durchgezogen.

 
Ich hatte gehofft, eigentlich schon einen Wink gegeben zu haben. Gerade auch mit meiner konkreten Zahlenangabe oben. Aber hier jetzt nochmal alles so dermaßen gegen die Wand zu fahren. Ist dein Besuch noch länger im Studio geblieben? Ich wär ja rausgerannt. :D


DR 13 Original
DR 8 Master 1
DR 5 Master 2

Meine Güte, die Entwicklung ist einfach nur schrecklich und hat nichts mehr mit "gutem Ton" zu tun!!!

Ari
 
Das erste Master hab ich mir nicht angehört aber beim zweiten stimm ich Ari zu.
Wär ich der Mastering-Kunde hätte ich es wegen 'zu plattgemacht' nicht akzeptiert.
 
ich weiß, es wurde nicht danach gefragt, aber ich hatte gerade besuch im studio und brauchte etwas passendes um geräte vorzuführen.
schnelles ding durchgezogen.


das zerrt doch schon und klingt nervig aufdringlich, sorry. Wozu Geraete?

Das erste Master ist besser.

Der Mix ist noch besser. :)
 
toller mix, geht sehr geil über die mitte & geile produktion! hat mich gekickt.
ich würde das eher mal in diese richtung klingen lassen (upload kann etwas dauern, da ich gerade noch einen haufen andere master hochlade):


beim selber mastern kommt selten was wirklich sinnvolles raus, dementsprechend konntest du auch keine verbesserung erzielen.
p.s.: zahlen sind für mich schall & rauch. am ende muss es nur gut klingen.
 
habs auch mal kurzerhand probiert.

An sich muesste ich bei so einem Sound richtig laut abhoeren, um die Dynamik zu kontrollieren, aber das machen jetzt die Nachbarn nicht mit.

http://www.box.com/s/h3pthxyhzbmnca9xlbu9

Track flasht mich.
 
Ist dein Besuch noch länger im Studio geblieben? Ich wär ja rausgerannt. :D

Das ist wie beim Einparken, wenns knallt noch 2m. Ich habe wie gesagt auch nur schnell ein paar Geräte demonstriert.
 
krass, soviel feedback in so kurzer Zeit... hier ist ja richtig was... das ist ja nicht in hjedem Forum so, sehr schön :)

So, habe mich mal durch die anderen Versionen durchgehört:
1. der Mango Link geht nicht
2. Karumba: finde ich recht fett, macht unten rum nochmal schön Rums und ist nach oben offen ohne zu nerven.
3. Synthpark: auch schön, in meinen Ohren dezenter und weniger Bums.

Natürlich ist selber Mastern eher suboptimal und bei richtigen VÖs geht man zum Profi. Aber für Tracks, die man als Demo verschickt, ist das ökonomisch natürlich die bessere Wahl :) Und da ist dann ein Master, das gut klingt natürlich besser als eins, das kacke klingt :)

Dass ich mixtechnisch auf nem guten Weg bin, freut mich natürlich zu hören :)

Jetzt aber mal zum Master: Gibt's irgendwelche konkreten Tipps? Z.B. Frequenzen die rein/raus müssen oder so?

Besten Dank
 
und hätte gerne bisschen Rückmeldung zu folgendem Versuch:

und keiner gibt feedback :) das was eigentlich verlangt war!

mir klingts zu verdünnt irgendwie! als läge ein seidentuch drüber. das knackige am song geht verloren! alles etwas unpräzise!
 
also bei mir geht mein link! habs grad nochma in dropbox gelegt gehabt. ;)
 
ja jetzt geht's :)

Mh, in meinen Ohren geht die Mango-Version mehr nach vorne als die von Karumba, was mir für die HipHop-Schiene besser gefällt.

Und jetzt ist natürlich die Frage, wie ich das Knackige am Song behalte (außer mit jahrelanger Erfahrung, geiler Abhöre und so :)
 
das freut mich natürlich, dass es dir gefällt! :)
nur um vorzubeugen, dass mir die anderen jetzt nicht den kopf abreißen.

ich habe eine neue version hochgeladen.


also bei mir ist der song durch diverse eqs, multibandkompressor, summenkompressor, etc. gelaufen! hauptaugenmerk waren und sind für mich eigentlich immer die vocals. ich hab einfach versucht hier mehr präsenz zu erzeugen und gleichzeitig aber auch so wenig wie möglich am mix zu verändern.

ein geheimrezept gibts dafür nicht! außer, dass ich beim mastering versuche keine extremen eq einstellungen vorzunehmen!

der mix ist ja schon cool genug! ;)
wobei die vocals vielleicht einen zacken hätten lauter sein können! aber das ist kein muss!
 
Hier eine Version von mir :)
Es sprach der Soniformer.

 
Mh, in meinen Ohren geht die Mango-Version mehr nach vorne als die von Karumba, was mir für die HipHop-Schiene besser gefällt.
ich sehe das wie die anderen: mangos master ist einfach extrem stark gelimited.
das lauteste master gewinnt (& es wird immer einen geben der es *noch* lauter macht).

wenn man aber mal bei gleichem pegel (z.b. mit dem mix) vergleicht wird doch recht schnell ersichtlich was durch zu starkes limiting an der musik kaputtgegangen ist.
 
@TE: Also Deine Version hat schon mehr Druck, was ich gut finde aber die Räumlichkeit leidet durch Dein Mastering etwas. Wirkt schmaler, hast Du Mitte und Seite separat bearbeitet? Sollte man vorsichtig sein sonst fallen die Signale auseinander. Dein Master ist mir auch etwas zu scharf. Finde die Mische schon auf der harten Seite des Sounds, ich hätt die Präsenzen sogar eher etwas zurück genommen als betont.

@ Karumba: Meiner Meinung nach hast Du´s mit dem Bass etwas übertrieben, Höhen und Kompression gefallen mir aber sehr gut bei Dir.

@LM18: Deine gefällt mir am besten auch wenn Du´s auch mit dem Bass übertrieben hast. Aber die Release Time im Comp bringt das ganze im richtigen Groove zum Schwingen auch wenn mir der Kompressor vom Sound her von Karumba besser gefällt.

@Mango-Mastering: Finde, dass bei Dir die Snare durch den Limiter zu arg leidet, außerdem gefällt mir das Pumpen bei den anderen Masterings besser. Für mich hört sich das eher nach Multibandkomp + Limiter an aber ohne virtuell-analogen Kompressor.
 
Alle Master sind leider schon ständig im Clipping drin.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
705
zoolander
zoolander
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
730
Voel
Voel
C
Antworten
166
Aufrufe
7K
SilentWarrior
SilentWarrior
G
Antworten
2
Aufrufe
269
HannesMac
HannesMac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben