Meine musikalischen Ergebnisse nach 6 Monaten - Bitte um Bewertungen

• Ersteller loverock01
  • Erstellt am
loverock01

loverock01

Gesperrter User
Reaktionen
712
Hallo, liebe Forum User!

Ich habe nun 4 instrumentale Songs, die ich euch präsentieren möchte.

Ich mache nun seit September 2012 elektronische Musik und mische mit den Monitorboxen Yamaha HS80M in einem akustisch nicht optimierten Raum (ca. 4,5m x 5m)

Mich würde es sehr interessieren, was ihr zu den 4 Songs meint, in Bezug auf das Mixing.

Ich höre selber, dass einiges nicht unbedingt optimal klingt, wenn ich z.B. Referenzhöre, wo auch immer.
Wäre aber sehr gespannt, wenn ihr mir mitteilen könntet, welche Songs wo ihre Schwächen, oder auch Stärken haben.

Solange ich nicht weiss, ob ich umziehe in der nächsten Zeit (käme eventuell in Frage), werde ich am Raum auch nichts ändern im Moment.

Vielen Dank fürs hören und ich hoffe, dass sich der ein oder andere die Zeit nimmt dazu.

Hier die Links:

https://soundcloud.com/ro-kne/a

https://soundcloud.com/ro-kne/b

https://soundcloud.com/ro-kne/c

https://soundcloud.com/ro-kne/d

lg
loverock01

Nachtrag:
EINZELBEWERTUNGEN sind vollkommen ausreichend.
Ich verstehe euch, wenn ihr nicht alle 4 hören wollt/könnt...

Puh, immer schön einzeln. Ich hör jetzt gerade den 1.Track in der Reihe.

Schwierig, pupierig! Musikalisch betrachtet okay, wenn der sich auch zieht. Könnte aber auch daran liegen, dass in dem Mix sehr viel indirekt und schwammig rüberkommt. Man hat das Gefühl, dass der Track in Hall und Delayfahnen ertrinkt. Die Drums und der Bass saufen komplett in diesem "überräumlichen" Mix ab (Bass ist recht undefiniert und matschig).

Als Hörer hat man den Eindruck, Watte im Ohr zu haben.

Finde das klingt alles gar nicht schlecht!

a ist schön komprimiert und vom Sound her sehr ausgeglichen, da muss man nix mehr machen finde ich.

b, c, d könnte man noch etwas verdichten, die wirken - im Vergleich mit a - schwachbrüstiger. Und ein bisschen Mastering EQ könnte nicht schaden. Also bissl mehr Wumms untenrum und biss mehr Air obenrum. :)

a) finde ich enspannt und es hat abwechslung aber irgendwo fehlt der Kick wo es dann richtig abgeht. Ah . . . kommt erst bei 2:49. Ich finde doch zu viel Abwechslung, zu viele Sounds im Track.
b) Geht mir schon besser rein. Der Track hört sich schon ausgereifter an.
c) Finde ich geht so. Die Kick ist zu schwach die braucht mehr Wumms. (SubKick) Oh ab 2:22 geht der ab. Gefällt mir gut. Mehr davon.
d) Hat was vom Paul Kalkbrenner. (ok nur des Intro) Aber die Sounds kennt man.
Hey hört sich jetzt so an wie ein FlächenSound aus Folks Musik.
Hahaha kleiner Scherz.
Ich meine die Tracks währen auf einem Mixtape gut aufgehoben. Passt in so ein Format.
Hab jetzt weniger übers Mischen geschrieben.

Lass einige Elemente mehr in den Hintergrund treten. Dein Sound scheint mir zu dicht. Oder is des gut oder gewollt ?

Frequenzen mehr trennen um des Soundbild auf zu räumen.

Lass dich von mir nicht irritieren, bin nur ein Lutscher der ungefragt sein Senf abgibt.
Bis denn
(Weiter machen mit dem weiter machen).

abgehoert ueber KH

Ich will mal nicht auf die einzelnen songs eingehen sondern vlt auf ein paar workflow geschichten.
Insgesamt ist musikalitaet vorhanden was die mixes angeht- diese sind nicht stimmig.
ich koennte mir vorstellen das du die frequenzen nicht genug getrennt hast und diese auch nicht genug gesäubert hast. Vorallem im bassbereich ist es schwammig.
Dh diesen vlt mal von allem anderen freiraeumen und dann die anderen elemente draufpacken.
Bei einem raum wie deinem ist es fast unmoeglich den hall richtig zu dosieren das vlt ueber KH machen.
Dein raum spiegelt deine mixe wieder und diese sind muffig- es fehlt brillianz.
Hilfreich koennte es sein immer referenz gegenzuhoeren.
Und deine instrumente im span zu kontrollieren.
Weitere anmerkung- den naechsten entwicklungsschub erhaelst du erst mit einem eingemessenem raum also schiebe das so wenig wie moeglich auf- ueberdenke eine modulare bauweise deiner eckabsorber die du mitnehmen kannst.
Das gleiche fuer ER einfach basotect mit nem nagel hin und fertig.
Lg jk

Vielen dank mal fürs hören an alle.
Ich seh schon, ihr habt grosse Ohren hier und das finde ich echt gut.

Kann es sein, dass ich es mit meinem R2 Hall übertrieben habe? Der liegt fast auf jeder Spur, meist nur ganz dezent. Aber über meine Abhöre passt das gerade noch, finde zumindest ich.

Wie ich herauslesen konnte, liegt das grössere Problem an der Räumlichkleit in den Songs.

Da ich früher zu höhenlastig gemixt habe, bin ich nun zu dumpf? Sehe ich das richtig?

Ich versuche, die Frequenzen noch besser aufzuräumen.

Es ist schon komisch - wo ich vor ein paar Monaten noch zu transparent unterwegs war, ist nun alles zu dicht und schwammig...

Hoffe ich finde bald meine Lösung :)

p.s.:

@Jotka: was ist den ein "basotect"?

Lg und danke fürs hören und den Kritiken bisher :)

loverock01

a ist schön komprimiert und vom Sound her sehr ausgeglichen, da muss man nix mehr machen finde ich.

+1

Zu b)
- Sehr schöne Soundauswahl.
(Der Flächensound zu beginn gefällt mir sehr gut)
- BD drückt schön.
- Schön auch der nach "unten gepitchte Synth" bei 2:15.

basotect wird als alsorber verwendet- geh rueber ins akustik forum und schau dir die stickies an dort wird alles beschrieben.
Lg

mach ich, vielen dank :)

mal eine Frage zwischendurch:

Warum bekommt er ( https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/170838/thread.html ) mehr Feedback als ich??

:-D
smil451c75dd3b4d0.gif

Stöhn auf deine Tracks und schrei "Cock" drauf. Dann klabbet.

Nee, ich denke, ein Problem ist es, wenn man gleich 4 Tracks auf einmal postet. Das ist zu heavy. Da muss man auch ordentlich Zeit mitbringen und viel zu schreiben. Mach mal lieber peu a peu, track für track.

Stöhn auf deine Tracks und schrei "Cock" drauf. Dann klabbet.

Nee, ich denke, ein Problem ist es, wenn man gleich 4 Tracks auf einmal postet. Das ist zu heavy.

ok, du hast recht.

ich schreib in den startpost noch was dazu, danke dir.

ok, du hast recht.

ich schreib in den startpost noch was dazu, danke dir.

Aber, wie gesagt.... gerade provokatives Zeugs oder ganz Übles Gedöns zieht die User hier an wie die Motten das Licht.

ok, also kann ich das so deuten, dass kein Feedback das Beste Feedback ist :-D

:p

ok, also kann ich das so deuten, dass kein Feedback das Beste Feedback ist Lachen

Jo. Hab zwar nur deinen ersten Track gehört, aber der war ganz okay. Mischtechnisch war das Feedback bis hierhin ja eher gespalten.

Ich muss endlich mal wissen, ob und wann ich ausziehe, um endlich mal meinen Standort akustisch zu optimieren.

Vorher glaube ich bringt es nichts hier zu rechnen...

zuviel Bass, das liegt nicht am Raum.
meint der newbie.

habe noch einmal reingehört und muss sagen - ja bei jedem Stück.

ggf liegt es daran, dass die Abhörumgebung (Boxen, Kopfhörer, etc)
nix mit der üblichen technischen Umgebung des Hörers zu tun hat.

Habe am Rechner eine Bose PC System (Compendium 3) verwendet
und da pumpt/brummt es zuviel.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben