Mein Lehrer, der hat ein Kamel (Kinderlied)

• Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Reaktionen
5.572
(zu singen nach der Melodie "Es steht ein Wirtshaus an der Lahn")

Mein Lehrer, der hat ein Kamel
.
Mein Lehrer, der hat ein Kamel.
Wenn ich bis dreiundzwanzig zähl',
dann wienert es die Treppen,
poliert sie außerdem noch blank,
um dann darauf zu steppen.
.
Mein Lehrer fand nen Backenzahn
in einer vollen Straßenbahn.
Er schenkte ihn der Tante,
die setzte ihn in ihr Gebiss
und lispelte: Ich danke!
.
Mein Lehrer hat ein Lexikon.
Nur leider hat er nichts davon.
Schlägt er es auf zum Lesen,
dann schlägt das Buch brutal zurück,
das ist stets so gewesen.
.
Mein Lehrer rutschte vor dem Haus
auf einem Hundehaufen aus.
Sein Anzug ist hinüber,
das freut den Lehrer ungemein,
denn Jeans sind ihm viel lieber.
.
Mein Lehrer quetscht sich in den Bus,
weil er nach Frankfurt/Oder muss.
Warum der Bus nicht rollte?
Weil Kraftstoff unbezahlbar ist
und keiner schieben wollte!
.
Mein Lehrer aalt sich nackt am Strand
in einem heißen Urlaubsland.
Viel heißer kocht seit Tagen
bei ihm zu Haus sein Frühstücksei,
gleich wird es Flammen schlagen.
.
Mein Lehrer, der hat eine Jacht.
Mit der hat er viel Zeit verbracht.
Sie schwimmt in einem Teller,
er pustet sie von hier nach da,
dann schwimmt sie etwas schneller.
.
Mein Lehrer, der hat einen Hund.
Das fette Vieh bellt Stund um Stund.
Die Nachbarn sind sehr böse,
nur einer fragt: Was kostet er?
Der Mann ist ein Chinese

Für welches Alter sollte das Lied denn sein?
Ich denke für den Kindergarten ist das absolut nix, die würden den Großteil nicht verstehen. Es reimt sich auch nur teilweise, was es für Kinder wohl nicht einfacher macht und auch für größere ist das meiner Meinung nach nicht gerade Pädagogisch wertvoll (es sei denn man hält es für wichtig das Kinder wissen müssen das Benzin teuer ist und Chinesen Hunde essen) :)

Hallo Teestunde,

als aller erstes ist mir das Wort " brutal" aufgefallen, das ich nicht passend für ein Kinderlied halte.
Inhaltlich fehlt mir etwas der rote Faden, außer das vom Lehrer erzählt wird.
Hier und da sind Redewendungen eher für den Reim entstanden als für den Text. (Kann ein Frühstücksei Flammen schlagen?)

Gruß
Irincserbe

Meine Güte, das ist ein Scherzlied! Für die dritte, vierte Klasse. Der Text macht doch klar, dass hier keine Kindergartenkinder angesprochen werden. Die Kinder, denen ich das Lied vorgelesen habe, lachten sich jedenfalls schief. Besonders bei den Strophen mit dem Backenzahn und mit dem Ei. LG T.

P. S. Was meinst du mit: Es reimt sich nur teilweise? Es passt genau auf das Reimschema des zugrunde gelegten Liedes. Ich glaube, das kann man neun- bis zwölfjährigen Kindern schon zumuten.

als aller erstes ist mir das Wort " brutal" aufgefallen, das ich nicht passend für ein Kinderlied halte.
"Dann schlägt das Buch brutal zurück" - Das ist doch scherzhaft gemeint.

Kann ein Frühstücksei Flammen schlagen
Gewiss doch. Wenn das Wasser restlos verkocht ist und der Topf anfängt zu glühen. :)

Meine Güte, das ist ein Scherzlied!

Yoa, soweit hab ich mir das schon gedacht! :)
Ok, für das Alter mag das textlich und Reimtechnisch funktionieren (dein genanntes Lied kenn ich nicht), aber ob man damit heutzutage noch Kinder aus der 3-4 Klasse zu lachen bringen kann? (Ok wie du schreibst, anscheinend schon.)

Mag auch daran liegen wie ich aufgewachsen bin aber ich bin der Meinung Lieder, Geschichten oder ähnliches, für Kinder sollte dem Kind auch etwas vermitteln (im Idealfall was sinnvolles und wichtiges), das fehlt mir hier. Die müssen sich eh schon den ganzen Tag den inhaltslosen Kram rein ziehen...
...aber das ist nur meine persönliche Meinung und Einstellung dazu. :)

Die müssen sich eh schon den ganzen Tag den inhaltslosen Kram rein ziehen...
Also sooo inhaltslos ist ja der Unterricht hoffentlich nicht. Aber er wird von den Kids oft so empfunden, da hast du schon recht.

ich bin der Meinung Lieder, Geschichten oder ähnliches, für Kinder sollte dem Kind auch etwas vermitteln
Hui! Hast du nie herrliche Nonsensgeschichten oder -gedichte gelesen als Kind? Immer nur sinnvolle Sachen. Dann tust du mir echt leid! Es stimmt schon, dass man einen Anspruch haben und vermitteln sollte, aber der so genannte höhere Blödsinn darf mMn auch nicht fehlen.

hmmmmm ich kenne weder "Es steht ein Wirtshaus an der Lahn" noch kann ich mit diesen Scherzen was anfangen....aber wahrscheinlich liegt es am "Alter" :-( hmmmm Okey

Okay! Wahrscheinlich ist das mein brandenburger Humor. Der liegt nicht jedem. ;)

Die müssen sich eh schon den ganzen Tag den inhaltslosen Kram rein ziehen...
Also sooo inhaltslos ist ja der Unterricht hoffentlich nicht. Aber er wird von den Kids oft so empfunden, da hast du schon recht.

Ich meinte eher das was nach oder vor dem Unterricht auf die Kinder einprasselt, allen voran TV Sendungen. Im Unterricht, so hoffe ich, wird das wenigstens nicht der Fall sein! :)

ich bin der Meinung Lieder, Geschichten oder ähnliches, für Kinder sollte dem Kind auch etwas vermitteln
Hui! Hast du nie herrliche Nonsensgeschichten oder -gedichte gelesen als Kind? Immer nur sinnvolle Sachen. Dann tust du mir echt leid! Es stimmt schon, dass man einen Anspruch haben und vermitteln sollte, aber der so genannte höhere Blödsinn darf mMn auch nicht fehlen.

Ja gut, so genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern.
Aber gerade die ganzen "DDR Geschichten" oder auch Russische Märchen, hatten eigentlich alle einen tieferen Sinn auch wenn die durchaus spaßig, albern und witzig waren,irgendetwas lehrreiches war eigentlich immer verborgen und gerade heute wo die Kinder mit soviel Stumpfsinn berieselt werden find ich das besonders wichtig aber ich versteh dich schon! :)

Hallo Teestunde,

Inhaltlich fehlt mir etwas der rote Faden, außer das vom Lehrer erzählt wird.
Hier und da sind Redewendungen eher für den Reim entstanden als für den Text. (Kann ein Frühstücksei Flammen schlagen?)

Gruß
Irincserbe

Naja, brutal ist nur ein Wort, aber brutal finde ich den Text von "Fuchs du hast die Gans gestohlen". ;)

Ich versteh dich auch. Mein Text will eigentlich nichts weiter sein als eine Art Spaß-Ventil. Jedes Kind kennt mindestens einen Lehrer, den es nicht leiden kann. Da hilft so ein Nonsenstext, mal Dampf abzulassen. :)

VERSTEHEN??? Ein Nonsens-Lied? Na, da staune ich jetzt aber! Ehrlich!

Für ein Kinderlied find ich einige Strophen schon zu kompliziert...
Das mit dem Chinesen z.b. ..obwohl Chinesen finden Kinder irgendwie immer lustig...ging mir als kInd jedenfalls so :D ...waren wohl die 3 Chinese mit dem Kontrabass dran schuld.

Das mit dem nackten Leherer und dem Frühstücksei kann man glaub ich nur mit Mutwilligkeit zweideutig sehen...aber mir isses gelungen :D

Naja..früher durfte man das alles noch schreiben, ohne gross drüber nachzudenken...heutzutage haste da gleich Ausländerbeauftrage und KInderschützer aufm Hals :D

Hab ich jetzt natürlich schon stark übertrieben...is klar, ne? ;)

Finds ganz lustig (für ein KInd)...könnte es mir aber tatsächlich so ohne Refrain nur im volkstümlichen Rahmen vorstellen. GIbts da heute noch nen "Markt" dafür? Ich meine jetzt nicht nur komerziell?

GIbts da heute noch nen "Markt" dafür? Ich meine jetzt nicht nur komerziell?
Das hab ich mich noch gar nicht gefragt. So gesehen ist der Text "überflüssig". ;)

Liebe Teestunde,

Mir sind deine Pointen zu brav. Witz lebt vom Andeuten (un)ausgesprochener Sauereien und Blödheiten.

Witz verlangt zwingend (grenzwertig formulierte) Frechheit. Stell dir Unverschämtheiten vor. Schreibe sie vielleicht unverblümt auf und dann... verfremde sie gegebenenfalls: führe auf scheinbar auf andere Pfade (aber so, dass das eigentlich Gemeinte klar im Raum bleibt.)

Oft funktionieren Witze, in dem die unverschämte Rechheit in der letzten Zeile unvermeidbar erscheint, und dann findet der Autor doch noch einen "anständigen" Dreh oder Reim. Die Peinlichkeit bleibt unausgesprochen, aber jeder weiß was eigentlich gemeint ist. "Und Erwin faßt der Heidi von hinten an die Schulter."

Darf ich dich auch an einige Strophen eines Volksliedel aus deiner Umgebung erinnern?

Auf der Festung Königstein
Juppheidi juppheida
Da muß ja auch ein König sein
Juppheidi heida
Der König hat ein\'n Wasserbauch
Da spiel\'n die Mäuse Fußball drauf
Juppheidi-juppheida-fidirallala

weitere Pointen:

Die Hexe furzt durchs Schlüsselloch
Der Ober denkt der Kaffee kocht.
Juppheidi-juppheida-fidirallala
......
Der Pfarrer greift den Opferstock
und den Weibern untern Rock

Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
und macht daraus Rosinenbrot.

Der Pfarrer sitzt auf der Kellertreppe
und poliert die Totenköppe.

Der Milchmann diese alte Sau,
der nimmt die Milch von seiner Frau.

muss doch auch ein Tischler sein - juppeidieida.
Der isst den Leim mit Hochgenuss,
drum leidet er an Darmverschluss!

Der Malersmann und seine Frau
verdreschen sich oft grün und blau!

Der Fleischer ist ein dummer Kerl,
der sticht die Schweine mit dem Quirl!

Der Doktor schreibt Rezepte aus,
dran stirbt die ganze Festung aus!

Der Schutzmann steht am Gartenzaun
und hilft den Kindern Äppel klaun!
Juppeidi und juppeida, juppeidieida.

Der Schuster ist ein lust\'ger Mann,
der näht die Hacken vorne dran!

Der Schneider stellt sich blöde an
und näht statt Knöpfen Fuffzscher dran!

Fleischer seine Wurst nicht isst,
weiß er doch, was drinnen ist!

Köchin hat \'nen langen Zopf.
Hängt ihn statt Fleisch in den Suppentopf!

Der Kellner, der läuft immer Trab
und leckt dabei die Teller ab!

Der Melker macht sein Meisterstück
und melkt die Ochsen auch gleich mit!

Der Kneiper ist ein schlauer Mann.
Er biet\' och salzsches Essen an!

Der Bäcker schaut in Ofen rein,
sieht ein gebackenes Mäuselein.

Der Sänger singt aus voller Kehle,
da kippeln auf der Elb\' die Kähne!

Die Schule ist aus Lehm gebaut
Die wackelt wenn der Lehrer haut

Der Lehrer - hey, wie soll ich sagen
weiß nichts, tut die Kinder fragen!

Die orgel die is gar nich da
Da spieln `se Munharmonica

Am Sonntag spielt der organist
Wochentags fährt er Pferdemist

Hallo Teestunde,

ich wolllte Dich mit meinem Kommentar nicht ärgern, sondern unterstützen aus einer coolen Idee einen tollen Text zu machen. Das dies ein Spaßtext ist habe ich schon verstanden. Aber aus lustigen Reimen wird nicht immer ein lustiges Lied.
Dass Du die Melodie vom Wirtshaus an der Lahn verwendet hast ist für mich persönlich der einzige Grund den Daumen nach oben zu halten. Die Lahn fließt nämlich nur 12 km von uns entfernt durch das Land. Mich spricht der Vorschlag in dieser Form nicht an.

@ der wahre Noplan: Ich gebe dir Recht, Fuchs du hast die Ganz gestohlen ist ein brutaler Text. Die Kunst hier ist aber niemals brutale Worte zu verwenden, sondern die getexteten Bilder sprechen zu lassen!

Gute Nacht allen zusammen
Gruß
Irincserben

martinthomas hat offenbar einem hier "neuen" Text-Genre auf den Thron verholfen ;-)

Teestunde

Moin, moin! Ich hab jetzt mal aus Spaß an der Freud ein wenig am Text rumgebastelt... Ich finde Artnames Bemerkung, das der Text etwas zu brav ist zutreffend. Ich hab da mal sehr schnell drüber getextet, einfach um Potenzial sichtbar zu machen.
Vielleicht macht der Text auch etwas Spaß? Ich hatte ihn jedenfalls. :) Eine tolle Idee von dir, die nur noch nicht ausgereizt ist...

Die blöde Formatierung bitte ich zu entschuldigen. Ich hatte den Text kopiert und die Zeilenumbrüche kriege ich irgendwie hier auf dem Ipad nicht richtig bearbeitet....

Liebe Grüße

Jörg

Mein Lehrer, der ist ein Kamel

Mein Lehrer, der ist ein Kamel.
Wenn ich bis dreiundzwanzig zähl',
zählt er nur zweiundzwanzig.
Ihm fehlt ne Tasse wohl im Schrank,
er stinkt auch etwas ranzig.

Mein Lehrer rutschte vor dem Haus
auf einem Hundehaufen aus,
sein Anzug ist hinüber.
Er packt ihn sich in seinen Schrank,