Mein Freeware-Song

• Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Reaktionen
8.119
Da hat sich in letzter Zeit wieder einiges an Zeugs angesammelt und bevor es wieder auf der Festplatte verstaubt will ich die wenigstens in einem kleinen Songs mal benutzt haben.

Hier der Song:

Und wer noch was abstauben will findet die Sachen hier:

Edit: Die links funzen zum Teil nicht, weil zu lang oder sonstwas. Nehmt einfach die Adresse bis zum .com und klickt dann weiter. ;)

Drums sind von Panda-Audio:
panda-sound.com/product/restrains-kit/

Bass von Willkinson Audio:
wilkinsonaudio.com/collections/fre…ducts/zombass-4

Guitars sind mit Crunck-V2 von Nembrini Audio gemacht, etwas angebritzelt mit dem Mercuriall Greedsmasher.
www.nembriniaudio.com/products/crunc…itar-amplifier
mercuriall.com/cms/details_freestuff

Die Synths kommen vom Synthmasterplayer. Danke nochmal an @TheSarge der mich damals darauf aufmerksam gemacht hat. ;)
www.kv331audio.com/synthmasterplayer.aspx

Ansonsten hab ich noch fleißig das Weihnachtsgeschenk von Native instruments genutzt: Raum
Replika ist auch dabei. Das gab´s ja glaube ich letztes Jahr, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Metal ist ja nun eigentlich gar nicht so meine Welt, diesen Song finde ich aber so vom Songwriting her/ melodisch gesehen sehr gelungen. Was mir aufgefallen ist, bevor es überhaupt losgeht ist so ein Grundrauschen zu hören. Woran liegt das? An dem Synthie oder am Mix allgemein? Und dann könnte das für meinen Geschmack allgemein basslastiger sein. Also die Bassdrum tiefer und der Bass ist quasi überhaupt nicht vorhanden. Das würde dann noch mal gewaltiger rüberkommen. Wahrscheinlich würde ich die Drums dann auch noch phasenweise etwas weniger durchstampfen lassen. Dieses ganz schnelle Gehoppel muss gar nicht unbedingt sein.

Wow. Toller Song. Bisher dein bester wenn es nach meinem Geschmack geht. Der synthie ist genial und die Melodie auch. Give me chills

der song ist klasse!
die idee, für einen song nur freeware zu benutzen, finde ich auch super!
da sollte man mal einen contest draus machen...

das rauschen, das @Percy_Pösch beschrieben hat, ist mir auch aufgefallen.
finde auch, daß insgesamt vom mix her bei dem song untenrum noch ein wenig mehr power sein könnte.

da ich ja immer gelegenheit suche, meine blackfriday-deals auszuprobieren, hier mal ein 5-min-quickremaster-versuch:

Zuletzt bearbeitet:
Synthie Melodie find ich den Oberhammer- weils so schräg gruselig klingt:D
Mehr Gitarre im Vordergrund für mehr Schub wär schön...
Drums sind nicht so ganz meins- sorry- auf die netten Synthieklänge hätte ich gerne mal nen richtig programmiert klingenden Rhythmus wie bei Samael zu Passage Zeiten gehört- der dem ganzen Song noch ne kältere Stimmung verpasst....
Ansonsten feine Arbeit wie immer;)

Metal ist ja nun eigentlich gar nicht so meine Welt, diesen Song finde ich aber so vom Songwriting her/ melodisch gesehen sehr gelungen.
Danke, das freut mich!
Was mir aufgefallen ist, bevor es überhaupt losgeht ist so ein Grundrauschen zu hören. Woran liegt das?
Das ist mir auch aufgefallen, hab es aber auf das Interface bzw. den Kopfhörerverstärker geschoben. Ich bin der Sache mal nachgegangen. Ich hab auch auf dem Master mal einige Dinge ausprobiert und in dieser Kombination verstärkt es das Grundrauschen, selbst bei gemuteten Spuren. :eek:

Und dann könnte das für meinen Geschmack allgemein basslastiger sein.
Und ich wollte noch den Bass zurückdrehen. :D
Also die Bassdrum tiefer
Ja, da hab ich das Drumplugin genommen wie es out of the box klingt. Ich konnte die einzelnen Elemente nicht trennen. Das Plugin hat die neuen Kanäle, die ich in Kontakt angelegt habe nicht erkannt. Dazu hätte ich das Projekt neustarten müssen wie ich jetzt gesehen habe. Normalerweise geht das ja mittlerweile auch ohne Neustart.
Dieses ganz schnelle Gehoppel muss gar nicht unbedingt sein.
Da steh ich drauf. :cool:

Wow. Toller Song. Bisher dein bester wenn es nach meinem Geschmack geht. Der synthie ist genial und die Melodie auch. Give me chills
Ooohhh, OK. Der Song ist an einem Nachmittag entstanden. Komplett von den ersten Ideen über Text, Mix und Master. Im Gegensatz zu meinen anderen Songs die normalerweise über Wochen und Monate entstehen. :eek: ... :D

der song ist klasse!
Danke!
da sollte man mal einen contest draus machen...
Eigentlich keine Schlechte Idee. Dann verläßt man gewissermaßen auch mal gewohnte Pfade. ;)
da ich ja immer gelegenheit suche, meine blackfriday-deals auszuprobieren, hier mal ein 5-min-quickremaster-versuch:
Wenn du magst, hier ist der Song ohne mein Master:

Synthie Melodie find ich den Oberhammer- weils so schräg gruselig klingt:D
Mehr Gitarre im Vordergrund für mehr Schub wär schön...
Drums sind nicht so ganz meins- sorry- auf die netten Synthieklänge hätte ich gerne mal nen richtig programmiert klingenden Rhythmus wie bei Samael zu Passage Zeiten gehört- der dem ganzen Song noch ne kältere Stimmung verpasst....
Ansonsten feine Arbeit wie immer;)
Danke!
Samael ... hab ich schon ewig nicht mehr gehört. Das Drumkit hat in diesem Fall halt den Ausschlag zum entstehen des Songs gegeben. Letztentlich war es ein Experiment und ich werd´s wohl nicht wieder verwenden. Da ist die Konkurenz auf meiner Festplatte zu groß. :D

Hast du die Drums von null auf komplett selbst programmiert, oder sind das vorgegebene grooves die du zusammengesetzt hast?

@Antonius_A Teils, teils. So individuelle Grooves wie beim Intro oder dem Bereich ab 2:00 spiel ich selber mit dem Keyboard ein. So Standardsachen oder aufwendigere Fills nehm ich aus der Library.
Manchmal kombiniere ist das auch, z. B. nehm ich die Becken eines Grooves, passe dann aber Kick und Snare meinen Vorstellungen an.

Coole Nummer,
klar geht im Mix noch das Eine oder Andere, aber für nen Schnellschuss an einem Nachmittag richtig fett.
Und Doublebase gehört in so einen Song.
Den Crunck2 von Nembrini finde ich auch recht gelungen. Hab da auch auf anhieb recht coole Sachen rausbekommen.

hier noch ein versuch von mir, das zu mastern...

@Ethersis

warum kann ich deine im Eingangspost verlinkten Freeware-Dinger nicht öffnen? Versuche ich es, kommt:

guck.JPG

@holgi : ich sehe es. Vermutlich liegt es daran, dass ich direkt auf das Produkt verlinkt habe. Kopiere mal nur die Haupt URL, also bis zu dem .com dann kommst du zur Hauptseite und musst leider etwas suchen. ;)

Bei den meisten gibt es ja den "free"-Reiter: https://panda-sound.com/free/

ick hab den link in die zwischenablage kopiert, alles vor dem http abgeschnitten, in einen online-url-decoder reingepackt, decodiert und dann das ergebnis dann in die browser adressleiste reinkopiert.
dann haben die links leider nicht richtig gefunzt und ick hab sie selber zusammengesucht...
nix einfacher als das - so ging es... :cool:

https://panda-sound.com/free/

https://wilkinsonaudio.com/collections/free/products/zombass-4

https://www.nembriniaudio.com/products/crunck-v2-guitar-amplifier

https://www.kv331audio.com/synthmasterplayer.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Nummer auch echt gut! Ist klasse geworden.
Der Synthiesound hat für mich irgendwie so ein Alien-Horror / vielleicht etwas Hypocrisy Feeling.

Die Vocals gefallen mir auch sehr gut bei dem Song.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben