Mein erstes Projekt Genre: Beachhouse

B

Ben85

Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich möchte euch hier mein erstes Projekt vorstellen. Ich befasse mich seit Dezember 2013 mit dem Thema 'producing'. An diesem Titel habe ich nun ca. 4 Wochen gearbeitet.

Das Genre würde ich irgendwo zwischen Beachhouse/Pianohouse einordnen. Bei der vorgestellten version handelt es sich um eine 'Extended'-Version.

Der Mix ist sicherlich nicht perfekt aber ich bin (besonders für die kurze Zeitspanne) recht zufrieden mit dem Ergebnis :)

Ich freue mich über euer feedback und eure Kritik.

http://soundcloud.com/ben-neville-dj/let-the-beat-hit-em-ben-nevilles-sunset-bootleg

Viele Grüße
Ben

Morjen Ben,

dann wollenwa mal loslegen.

Die Dauer ist hier mal wieder markant und stört, vor allem das PianoThema wird - sicher nicht nur mehr als einmal - zu oft durgekaut, auch gewisse DrumPassagen, vor allem gen Ende hin,sind einfach zuuuuuuuuu lang gestreckt, ist alles sehr zäh und so BeachPartyMenschen wollen ja schnell zum Schuss kommen.

Das Lied sollte auf ca. 3 Minuten runtergekürzt und somit unnötige Passage herausgestrichen werden.

Die Kick ist ungünstig gewählt, fehlt ihr noch der nötige Summs, der auch mit Andicken nicht erreicht werden kann, zumindest nicht so, damit die Leute mit ihren Asses zu wackeln anfangen.
Da braucht es ne Kick, die nicht so höhenlastig ist, die mehr im Hintergrund, dafür aber richtig fett ihr Arbeit tut.

Die Klänge an sich sind passend für ne BeachNummer gewählt und wirken sehr fresh.
Auch vom Mix her matscht da mE nix.

Die Vox der Ische .. äh... der Lady ... :schaem: ist richtig geil.
Sind das Samples oder haste da ne Ische .. eh .. ne Lady ... am Start, die das für Dich einträllert?

Insgesamt - wenn auch im Westen nix Neues - gefällt die Nummer und funktioniert, nach den genannten Änderungen - wie ein Popcorn-Movie: erfüllt den Zweck.

Der Schrei zur mehr Mut und Innovation aber bleibt.

Sehr gechillt, habe es gerade zwei Mal angehört. Das Piano klingt etwas billig, vor allem, wenn nur Drums und Piano spielen. Irgendwie fehlt der Sustain/Hall und der Attack ist sehr heftig.
Wo kommen die Vocals her? Die sind sehr geil.

Edith: Nur über Laptopboxen gehört :D

Hi helge1973. Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Die Länge hatte ich so gewählt, damit der Track 'mixbar' wird.

Ja, das mit der Kick ist mir auch schon aufgefallen, das gewählte Sample scheint an sich etwas 'flach' zu sein, denn selbst das Anheben einiger Frequenzen um ca 4db (was ja schon ziemlich heavy ist) brachte nicht mehr Druck als das jetzige Resultat :).

Die Vox der Lady habe ich von einer Hed Kandi Acapella CD:

http://www.beatport.com/track/let-the-beat-hit-em-feat-katherine-ellis-acapella/1864404

Viele Grüße
Ben

Die Länge hatte ich so gewählt, damit der Track 'mixbar' wird.

Das hab ich ja noch nie gehört! :wtf:

Wie meinste das?
Du kannst doch auch ne Kick und HiHat etc. auch SO mischen, ohne dass der Track so lang wird wie eine Weisswurst? :-o

Naja die meisten Extended- oder Clubmixe sind ja so 'gebaut', dass man ca. ein 1-minütiges Intro zum reinmixen und ca. eine Minute zum rausmixen hat. Oder war deine Anmerkung zur Titellänge auch auf den Mittelpart bezogen?

LG

Hallo Langfingerli, vielen Dank auch dir für dein Feedback. Meinste noch mehr Hall auf das Piano? Momentan habe ich einen reverb von 15% drauf gepackt. Mit dem Attack muss ich nochmal etwas rumspielen :)

Naja die meisten Extended- oder Clubmixe sind ja so 'gebaut', dass man ca. ein 1-minütiges Intro zum reinmixen und ca. eine Minute zum rausmixen hat.

Asoooooooo, ja dann ...

solltest dann auch schreiben, dass es ein Extended-Cut ist, so fällt die Bewertung - wenn auch nicht bei mir - vielleicht anders aus.

ICH mag keine Extended's im Technobereich, da wird eh nur mit ner Kick und einer Prise HiHat gemogelt, um den laaaaaaaaaaangen Track dann als Extended zu verkofn ;-)

Oder war deine Anmerkung zur Titellänge auch auf den Mittelpart bezogen?

Ich bewerte IMMER den Song als Ganzes.

Für nächstes Mal weiß ich Bescheid, habe es noch einmal geändert ;)

Für die kurze Zeit, die Du "dabei" bist, schon ein klasse Ergebnis..
Erinnert mich an das nun auch schon 20 Jahre alte "Everytime you touch me" von Moby - da lässt sich vielleicht noch die ein oder andere Inspiration holen:
www.youtube.com/watch?v=1kl7MCB8NLM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön Hyp :) werde mir den Titel heute Abend daheim mal anhören :)

Trotz, dass ich den Titel gemastert hatte klingt er im Vergleich zu anderen Produktionen, die andere DJ's selbst gemastert hatten, sehr leise. Mein Master ist bis auf -0,2db rauf gegangen und in meiner Masteringkette hatte ich einen EQ-Eight (ich arbeite mit Ableton Suite 9.1), gefolgt von einem Limiter drin. Den Limiter konnte ich bis auf 3.5db einpegeln, ohne dass die Lautstärke 'gedrückt' wurde oder es zum clipping kam. Im EQ hatte ich gehofft, dass das Absenken der tiefen Frequenzen bewirkt, dass ich den Titel 'lauter' machen kann, aber irgendwie hat das auch nicht den gewünschten erfolg gebracht. Habt ihr noch einen Tipp für mich, worauf ich zukünftig achten sollte beim Mastern (Andere Gerätekette zB) oder liegt es einfach daran, dass andere Künstler mit anderen Tools als Ableton mastern, die vielleicht dafür besser geeignet sind?

Viele Grüße
Ben

Ich bin auch beeindruckt, dass du erst im Dezember angefangen hast Tracks zu machen. Dass du Anfänger bist, hört man nicht. Du hast Talent!

Die Bassdrum und der Pianosound sind die Archillesfersen deines Stückes. Der Pianosound ist zu muffig und zu wenig prägnant und außerdem etwas abgenudelt. Der BD fehlt´s an Druck und Tiefen.

Dennoch gute Arbeit, denn es ist sehr gut hörbar und viele Anfängerfehler hast du einfach mal ausgelassen.

LG

Vielen Dank für das positive feedback Nightfly, ich werde die Tipps bei zukünftigen Produktionen berücksichtigen! Was meinst du mit 'abgenudelt'? -Zu viele Wiederholungen?

Hättest du vielleicht noch Tipps zu meinem vorherigen Post zum Mastering?

LG,
Ben

Ein sehr schöner Progressivebeachchilloutambientpianoupspeedgaragediscodancetrack! Soviel zum Genre (gähn)...

Also ich hatte ja gehofft die Vocals nie, nie wieder zu hören.

Insgesamt ist es ein durchschnittlich guter Track, sehr auffällig ist die Bassdrum, die kickt mich überhaupt nicht. Das Piano iss eigentlich cool, könnte dann aber schon etwas pröäsenter, brachialer sein. Iss ja Partymusik, kein Klassisches Konzert. Die Claps gefallen mir absolut nicht. Da gibt's eine Hülle und Fülle an besseren Sounds.

Für grad erst angefangen natürlich net schlecht aber ich mach meine Kritik nicht vom Wissensstand abhängig. Sorry wenn's also etwas hart klingt.

Hi helge1973. Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Die Länge hatte ich so gewählt, damit der Track 'mixbar' wird.
Au weia, wo sind wir gelandet... Ich brauch für's Beatmatching wenn's drauf ankommt 5 Sekunden, richtige DJ's (nicht das, was heute oft rumläuft) haben auch so schon ein Set, das in sich stimmig ist. Was das soll, geht echt net in meinen Kopf rein.

"Für grad erst angefangen natürlich net schlecht aber ich mach meine Kritik nicht vom Wissensstand abhängig. Sorry wenn's also etwas hart klingt."

keine Sorge, ich hätte nicht um feedback gebeten, wenn ich nicht mit Kritik umgehen könnte :)

"
Au weia, wo sind wir gelandet... Ich brauch für's Beatmatching wenn's drauf ankommt 5 Sekunden,"

Ich habe damit nicht gesagt, dass es nicht möglich ist auch einen Radio Edit zu mixen. Ich finde es ist Geschmackssache. Bei chilligen Sachen fine ich persöhnlich längere Übergänge beim Mixen schöner/passender.

Gruß,

Ben

Limiter ist ja nur der letzte Schritt in der Dynamik-Verringerungskette.
Davor könnte man jede Spur (die nennenswerte Dynamik hat) mit Kompression oder simulierter analoger Sättigung bis hin zur Verzerrung bearbeiten, um den Sound fetter zu machen.
Eine eigene Wissenschaft für sich.