Mein erster Reaktor-Synth

KMDR

KMDR

Reaktionen
527
Moinsen,

ich hab vor ein paar Tagen mal aus Quatsch einen Knopf in Photoshop gebastelt. Danach dachte ich, dass es schön wäre, wenn der sich auch drehen ließe und bin auf das Programm "Knobman" gestoßen. Irgendwie kam dann eins zum anderen und ich habe ein kleines Interface gebastelt, mich erstmals unter die Nerds im Reaktor-Forum begeben (danke nochmal für die Links, Mofox!) und einen rudimentären Basis-Synthie zusammengedengelt.

Ich stehe noch gaaanz am Anfang von diesem ganzen Signalfluss-Zeug, will mich aber über die Wintermonate mehr damit beschäftigen. In diesem Fall hier ging's mir ehrlich gesagt vor allem um 'ne selbstgemachte Bedienoberfläche, die Töne ausspuckt und Knöppe zum Drehen hat.

Ich stelle das einfach mal hier in den Feedbackbereich, weil mich erstens interessiert, ob Ihr die Kiste optisch ganz passabel findet und zweitens ob mir jemand mit den Multipicture-Modulen etwas weiterhelfen kann oder ein paar gute Links kennt.

Hier ein Screenshot vom Synth und seiner Struktur.
Außerdem könnt Ihr Euch die .ens-Datei hier runterladen, wenn Ihr mit rumdaddeln wollt: https://www.dropbox.com/s/mhu44orqmm8dtqu/kimudra_Billosynth.ens.zip?dl=0

Anhänge

• kimudra_Billosynth.jpg
    kimudra_Billosynth.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 75
  • Struktur.jpg
    Struktur.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 69
weil mich erstens interessiert, ob Ihr die Kiste optisch ganz passabel findet

jap, find ich ziemlich cool !!

Mehr kann ich selber nicht dazu sagen, weil ich davon ( noch zu ) wenig Ahnung hab.

Aber würd mich rießig freuen, wenn du die Links hier auch teilen würdest.
Interessiert mich nämlich auch sehr.

Hey Ihr beiden,
freut mich, dass er Euch mein kleiner Billosynth gefällt :)

@Grizzly:
Hab den Thread gerade gefunden: https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/186093/Post_2080055.html#P_18
Es ging darin eigentlich um Glitch/IDM-Sounds und darum, wie man die so basteln kann. Dann fiel der Name Reaktor und ich habe mofox gefragt, ob er Ahnung von GUI-Design (speziell für Reaktor) hat. Die Links haben nicht direkt was damit zu tun, aber ich war daraufhin zum ersten Mal im NI-Forum und hab mich dort durchgewühlt.

Die Optik der ganzen Reaktor-Instrumente spielt dort so gut wie gar keine Rolle. Darum gibt es auch nicht viele Tipps am Stück und man muss sich aus ellenlangen Threads die Fetzen raussuchen, die man braucht. Ist ja genaugenommen auch etwas albern, die Sache so herum anzugehen. Reaktor ist halt ein Baukasten für ganz andere Dinge. Ich hab's nur gern etwas netter für die Augen ;) Mich hat die Oberfläche vieler Synths/VST(i)s schon immer gestört - muss ja gar nicht super fancy sein, aber so optisches Kruppzeug wie z.B. von Waves finde ich schon recht schlimm ...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben