Mein erster Mix.

• Ersteller Ersteller matthi
  • Erstellt am Erstellt am
matthi

matthi

Reaktionen
0
Hallo,

nun lese ich schon eine ganze Weile in diesem Forum und endlich habe ich mal einen ersten Mix...

Jetzt bracuh ich Eure Hilfe.

1. Gehen die Toms unter
2. Könnte er transparenter sein (wie macht man sowas)
3. Übersteuert er, aber leider höre ich das auf meinen Boxen nicht. (hab nur die meiner Medion-Stereoanlage... :( ) Laut eines Analysers (hab den Namen vergessen, irgendein kostenloses organgenes Ding) liegen die meisten Peaks unterhalb von 150Hz...wie kann ich das ausünnen ohne das die BD untergeht? Im Gegensatz zu anderen Produktionen fiel es mir richtig schwer die präsent zu kriegen genauso wie die Toms (und will auch nicht nur Anschlag reindrehen, aber noch mehr Druck geht nicht, weil sich wie gesagt ja schon alles tummelt da unten)

Ach ja Gesang noch nicht beachten!!!

Vielleicht habt ihr auch so Anmerkungen zu den einzelnen Instrumenten.
[g=108]Hall[/g] oder so ist noch nicht drauf, weil ich glaub, dass das hinterher drauf sollte, weil dadurch alles schwerer zu orten ist...

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Tipps,
matthi

Hi
Ich sag mal was micht am meisten "stört":

1. Intro ist zu laut und könnte einen Hauch weniger untere Matschmitten haben.

2.Toms einfach etwas lauter machen, mehr Höhen rein (so um 4 kHz),so bei 600Hz-1Khz etwas rausziehen, halt nach Geschmack. Zu viel [g=118]Bass[/g] haben die nicht.

3. Nix ausdünnen, gut so.
Der [g=118]Bass[/g] ist an einigen Stellen (eigentlich fast immer) zu laut und dröhnig, der Gesamtmix hat aber nicht zu viel [g=118]Bass[/g].

Ist normal das dir ein Analyzer im Bassbereich mehr anzeigt, die Kurve muss vom [g=118]Bass[/g] zu den Höhen abfallen...

4. In der Mitte kommt ein Git break, die Git ist viel zu laut, der [g=118]Bass[/g] auch, du musst drauf achten , das danach , wenn das Drum kommt noch eine Steigerung passiert...da musst du generell drauf achten, das an den richtigen Stellen die "Steps" passieren...

5. Gesang: geht so gar nicht, war ja aber angesagt.....:)

Insgesamt ist der Sound für einen ersten Mix echt ok. Da geht aber natürlich noch was....

Die Lautsärkeverhältnisse sind insgesamt noch ein wenig unausgewogen, ebenso wie die Freuenzstaffelung.
Allzu viel [g=108]Hall[/g] etc. braucht dieser Mix übrigens gar nicht, in deinem Genre wird auch gerne sehr trocken gearbeitet. Ist Geschmackssache. Ich finds so trocken gut.

Keine Anhnung, wo die Verzerrungen herkommen, kann ein übersteuerter Mixbus sein, ein überfahrener Limiter, schon aufgenommene Verzerrungen, ein übersteuertes Plug In oder sonstwas, musst du mal suchen....klingt aber als hättest du dir die Verzerrungen irgendwie in der Summe dazu geholt....

Sag nix zum Mix (Kopfhörer)

Song find ich geil.Könnte 100 %tig ein Ding von den "Donots" aus
Ibbenbüren sein.Stimme und Musik und Genre.

Kommt gut... :D

Ja, der Song ist geil!

Ja vielen Dank für das Lob!

Kann leider nicht so oft hier posten :(

Wenn ich das also richtig verstanden habe... der [g=118]Bass[/g] dröhnt? Ich nehm mal matsche um die 400Hz raus und dann guck ich nochmal nach dröhnen...das wird aber von tiefer kommen denk ich...mal sehn.

Die Frequenzstaffelung hat doch gar nichts mehr mit dem Mix zu tun oder? Sondern mit dem Arrangement...

Ich meld mich dann wieder :)

Bis später

Die Frequenzstaffelung hat doch gar nichts mehr mit dem Mix zu tun oder? Sondern mit dem Arrangement...

Nicht nur....
Man sollte beim Mix die Frequencen der einzelnen Instrumente so aufeinander abstimmen, das es transparent wird.
Das macht unter anderem einen guten Mix aus...
Ein gutes Arrangement macht diese Arbeit mit Sicherheit leichter, nimmt sie dir aber nicht ab.
Wenn du schon in der Komposition darauf achtest, daß (nur als Beipsiel) ein Git Solo nicht in der gleichen [g=338]Oktave[/g] spielt wie die Rhytmusgitarre, brauchst du beim Mix nicht so zu kämpfen....

Aber der Ansatz beim Arrangement anzufangen ist prinzipiell immer gut.
Bei einem gut arrangierten Song ergeben sich viele Dinge von selbst....
Ich finde dein Song ist nicht schlecht arrangiert, sondern halt noch nicht optimal gemischt.....kommt auch immer drauf an, nach welchem Maßstab man das beurteilt....

Man kann auch einen gut arrangierten Song scheisse mischen, und umgekehrt :)

Aber da gibst so unendlich viele Dinge, die man anders oder besser machen kann, die kann man nicht mal eben erklären, da musst du selbst hinter kommen.....aber wie gesagt, unglaublich schlecht ist dein Mix nicht, aber definitiv verbesserungsfähig.....vieles ist wie immmer natürlich auch Geschmackssache....

Mit Frequenzstaffelung meinte ich halt die Transaparenz.....

Aber so wie es gerade ist hat es was. Bei so einer Mucke finde ich übetriebenen "Hifi"-Sound eher uncool....

So hab mich nochmal versucht...

Glaub, ich krieg so langsam ein Gefühl dafür.
Wichtig wär mir, dass ihr mir alles sagt, was kacke ist...
Wie sieht's eignelich mit dem Gesang aus? (die leisen Teile sind noch nicht gemischt)
Mein Problem ist, wenn die Main-Vocals da sind, dann übersteuert die Aufnahme morz oder? Ich hör's hier leider nicht...schlechte Boxen, kann's nur sehen.

Sieht man mal, was ich für ne Klo-Anlage hier hab...hier klingt dein Mix eigentlich echt gut...nur Gesang zu laut....ich werde mir merken, keine Mixes damit zu beurteilen....die Dinger lassen echt kein bisschen analytisches Hören zu....naja...aber so schlecht kann der Mix eigentlich echt nicht sein....man hört zumindest schonmal alle Instrumente... :)

schöner song. Hab grad nur scheiß Boxen hier, aber die Tendenz der Mischung ist schonmal sehr gut :) Weiter so!

wenns zu laut ist, mach einfach alles leiser (nicht den Master-Regler!). Wenns dann noch zerrt, überprüfe mal die einzelnen spuren, ob da was nicht stimmt. Die [g=422]Gitarre[/g] im Mittelteil finde ich jetzt ZU leise. Ne Idee: versuchs mal an der Stelle nach Radio klingen zu lassen... kommt bestimmt gut.
Gesang ist auch noch ein klein wenig zu laut. Was für plug ins benutzt du? Ich hab festgestellt, dass da manche ziemlich stark verzerren (besonders dieser blockfish-kompressor).
...soviel kann ich jetzt mal aus meiner Sicht dazu sagen über meine billigen 15,-€ Phillips-2.1-"Lautsprecher"...

geiles Lied übrigens ;)

hmmmmm. sieh mal einer an...

ja blockfish ist auf der gitarrengruppenspur.

sonst nehm ich für alles poshifopitottipoppi-keine-ahnung-wie-der-eq-heißt-aber-ihr-wisst-was-ich-meine, classic [g=322]compressor[/g], buzmaxi und das wars so generell.

die verzerrungen kommen aus dem bassbereich, der übersteuert. muss den wohl noch ein bisschen ausdünnen...mal sehen, was sich machen lässt.

@coder2k, moskeeto: vielen dank übrigens. coder2k, ich mag den gesang so laut...soll halt schon ein bisschen poppig sein, auch wenn man dann hört, dass wir nicht singen können ;)

..melde mich bei neuen ergebnissen

Hallo,
hab mich nochmal versucht.

Wie ist der?

<a href="
">
</a>

Gruß,
Matthi