Mein erster Helmholtz und die Ergebnisse

• Ersteller triz666
  • Erstellt am
T

triz666

Reaktionen
0
Hallo Forum!

Ich habe heute meinen ersten HH-Resonator fertig gestellt nach der Bauanleitung von Kurumba.

Im Anhang findet ihr die Messergebnisse. Was mich wundert: Hinten im Raum aufgestellt hat er laut Messergebnis die Mode verstärkt. War er da sozusagen "in-phase"?

Ich habe ihn jetzt vorne links in der unteren Raumecke liegend mit den Bohrungen nach oben und siehe da: Er funktioniert (bei 40 Hz).

Die eigentlich anvisierte Mode liegt bei 46 bis 50 Hz. Ich habe mich halt langsam hoch getuned und da er jetzt bei 40Hz gut wirkt, belasse ich ihn vorerst dabei.
Ich habe gelesen, dass man einen HH breitbandiger machen kann, indem man ihn von innen mit einer dünnen Schicht Steinwolle dämmt.
Nun zwei Fragen:

1. Gibt es einen speziellen Trick? Ich habe Deckel und Boden ja nunmal verschraubt und zusätzlich mit Acryl luftdicht verschlossen. Muss ich das alles wieder auf machen?

2. Kann man einen HH so breitbandig bekommen, dass er zwischen 40Hz und 50 Hz bedämpft, oder ist das utopisch?

Oder macht es vielleicht mehr Sinn, den selben HH auf die rechte Seite zu packen und ihn da dann höher zu tunen?

Beste Grüße

Anhänge

• ohne HH.jpg
    ohne HH.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 260
  • HH hinten.jpg
    HH hinten.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 231
  • HH vorne links.jpg
    HH vorne links.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 239
Hallo

(Die Messung zeigt vermutlich mit HH vorne links)

Nur sehe ich da keinen Behandlungsbedarf bei 40 Hz.

Auch bei deinen 3 Bildern würde ich sagen, die 40Hz bringen nichts.
Bzw. ist im Bild 3 (HH vorne) die Nachhallzeit der 45Hz Mode ziemlich gleich geblieben.

Der HH soll dir ja die Nachhallzeit bei ~45Hz "verkürzen" bzw. den Peak etwas abschwächen.

ich würde den HH schon auf 45Hz tunen.

lg Bert

Hi Bert,

ich habe gemerkt, dass die mdat file leider nur die Messung des HH gezeigt hat mit 8 Bohrungen, deswegen sind nur die angehängten Bilder aktuell. Zu vergleichen wäre da "ohne HH" und "HH vorne links".
Der HH war übrigens auf 43Hz getuned.

Habe ihn jetzt auf 45Hz getuned und bin etwas verwirrst über die Messergebnisse. Wenn ich einen 45Hz Sinuston abspiele und die Löcher des HH mal mit einer Platte bedecke und mal nicht, höre ich eine DEUTLICHE Verbesserung des Dröhnens.
Die Grafik zeigt aber nicht zwingend eine Verbesserung.

Hat jemand Vorschläge? Ist er vielleicht doch noch nicht richtig getuned?

HH abgedeckt 400.jpg HH offen 400.jpg HH abgedeckt 500.jpg HH offen 500.jpg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben