mein Bauvorhaben - Gesangskabine - Fragen

V

Versus

Registriert
24.12.06
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
75
moin Leute,
ich baue mir grad eine Gesangskabine aus den einfachsten Mitteln.

Ich habe für euch eine Skizze angelegt, um ein besseres Verständnis zu sichern. Dabei habe ich die Frage ob mein Vorhaben Sinn macht, so umzusetzen wie ich es vor habe oder bzw. was fehlen würde.

Mir wird von verschiedenen Personen empfohlen Löchern. Doch zu welchen Zweck genau und wie ich mir das genau vorzustellen habe, blieb noch offen.

Doch genug geredet.

Dabei soll es nur für reine Vocalaufnahmen dienen (Rap).
 

Anhänge

  • gesangskabine.jpg
    gesangskabine.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 139
Also das was du machst ist irgendwie hmmm.

Also richtig gut könnte man das so machen..

Du kannst natürlich meine Variante wählen, nämlich diese hier.

Ansonsten hier in der Suche mal gucken. Hier gibt es etliche (!!!) Themen dazu. Wenn du die alle durchliest, weißt du ganz genau, wie so etwas aufgebaut wird und worauf man achten muß.
 
ok danke für den hinweis. werde mich mal durchwühlen :)
 
ist vollkommen überflüssig sowas zu bauen...

auch noch soviel geld ausgeben... schwachsinn...

meine meinung...

nagut, ich hab ein zimmer mit 9q meter und ein vorhang vorm mic das reicht satte...
 
Ich glaub, es ist ein bisschen leichtsinnig, zu sagen, es wäre total überflüssig!
Ich werde morgen (heute ;-)) auch mit dem Bau einer Kabine anfangen.
Mag ja sein, dass dir der Vorhang vorm Mic reicht, aber wenn jemand Hilfe sucht, sollte man meiner Meinung nach den Wunsch respektieren.
Versus wird schon seine Gründe haben, wenn er sich für so ein Projekt entscheidet.
Ich habe beispielsweise extrem viele Umgebungsgeräusche und deshalb ist für mich der Bau einer voll entkoppelten Raum-Im-Raum Lösung unumgänglich.
Ich finde die Kabine von Corsabrush vom Aufbau her extrem gelungen.
Ich werd sie für mich noch ein wenig modifizieren, aber niemand kann behaupten, so etwas sei überflüssig!
 
Also klanglich sind die meisten Kabinen eher etwas gruselig, weil oft einfach alles komplett totgedämmt wird.
Eine Kabine sollte nach Möglicjkeit nicht zu klein sein.

Das Argument der Raum in Raum-Konstruktion leuchtet mir allerdings auch ein. - Nicht jeder wohnt irgendwo am Ende der Welt, wo nie ein Auto vorbeifährt...

Um Aussengeräusche fernzuhalten ist es oft die einzige Möglichkeit.
 
Stell mal nen Grundiss online, dann mach ich dir mal ne Skizze wie ich mir das Ganze vorstellen würde...
 
dj_kon schrieb:
ist vollkommen überflüssig sowas zu bauen...

auch noch soviel geld ausgeben... schwachsinn...

meine meinung...

nagut, ich hab ein zimmer mit 9q meter und ein vorhang vorm mic das reicht satte...

&-[ &-[ :blah: :blah:

Deine Meinung = überflüssige Meinung = Schwachsinn

Du schreibst hier ständig so ein unbrauchbaren Dünnpfiff z.B.:

hier
oder hier
und hier
und dadurch siehst du mal, wenn du selbst mal Probleme hast, wie hier z.b., dann hilft dir niemand. :(

Wenn jemand eine Kabine baut, dann meist um sich lautstärkemäßig vom Nachbarzimmer oder von Nachbarn generell zu entfernen. Denn die haben dann ihre Ruhe und niemand ist genervt.

Und wenn dir ein Vorhang reicht, ist doch ok, aber lass jedem seine Entscheidung so wie er es gerne möchte. Manche möchten gerne Geld für ne Kabine ausgeben, bei anderen reichts gerade für einen Vorhang. :p

P.S.: Den hättest dir übrigens auch sparen können, stell dich doch einfach in die Dusche und zieh den Vorhang zu. :D :D :D
 
Also, ich werde meine Kabine nicht "totdämmen", wie gesagt: Ich modifiziere ;-)
Die Decke werde ich komplett dämmen, die übrigens auch abgeschrägt ist, an den Wänden werde ich schon Schaumstoff anbringen, allerdings etwas sparsamer als Corsabrush. Ich dachte an Schachbrettmuster.
Als Sprecherkabine ist die von Corsabrush mit Sicherheit gelungen, aber ich möchte eventuell auch Steicher aufnehmen und wenn ich das Ding mit Schaum zukleister sind leider die Höhen futsch.
Zudem werde ich wohl Breitbandabsorber einsetzen.
Der Boden von Corsabrush kommt mir ein wenig "schwammig" vor (kleine Kritik, aber nich böse gemeint ;-)), deshalb werde ich einen gedämmten Holzboden bauen, auf dem Teppich verlegt wird. Zudem wird meine Kabine etwas größer ausfallen, Grundflache: 2,00x1,55m und 2,15 hoch.
 
Hallo,

corsabrush hat ja den link zu unserer Fotoentstehungsgeschichte hier schon preisgegeben.

Wenn man die Kabine richtig baut, hat man innen eine super Akkustik und hört von Außen gar nichts mehr.
Und genau deshalb macht so eine Kabine eben in vielen Umgebungen doch Sinn.
Gerade bei uns liegen neben dem Gesangskabinenraum ein Proberraum, eine Holzwerkstatt und obendrüber ein Veranstaltungsraum in dem Discomucke läuft. Man kann nun aber trotzdem jederzeit aufnehmen und hat "trockene" Gesangsaufnahmen.

Und teuer muß es übrigens auch nicht sein. Mancher Vorhang hat da ein garantiert schlechters Preis-/Leistungsverhältnis.
Bei uns lagen die Gesamtkosten bei ca 600.- € und natürlich einer Menge Arbeit.

Die Fotos sind zum Teil natürlich nichtssagend, also falls was interessiert könnt ihr gerne fragen.
Hier der thread mit weiteren Infos

oder hier das Fotoalbum (8 Seiten)

Grüße
Matsches
 
Dann frag ich einfach mal:
Was kostet denn so ne Tür?
(Incl. Rahmen)
Ich mein, ich würde sie auch selbst bauen, Optik is bei mir eher zweitrangig,
aber so ein Teil macht ja schon ein bissel was her :)
Auf jeden Fall erst mal von mir ein Lob für die saubere Verarbeitung, sieht echt klasse aus :)
 
Hehe,

Achtung! Selbstbau lohnt nicht und sieht selten optimal aus.

Kosten: Tür 25.- (regulär)
Zarge 25.- (Ausstellungsstück beim Holzhändler)
Drückergarnitur 6.-

Dazu dann Montage-Türschaum für 6.- plus Dämmstoff und Dichtungsband und eine Rigipsplatte für 3,90 €.

Unsere Tür und Zarge musste noch angepasst werden, da 80 cm eben zu breit war.

Selbstbau ist wenn überhaupt nur unerheblich billiger und schwer dicht zu bekommen. Scharniere kaufen... anpassen, einstellen etc.... Spanplatte, Lattenkonstruktion..... davon kam ich schnell ab.

Die billigen Türen sind mit Pappwaben gefüllt, die kann man rausmachen und Mineralwolle reinstecken.

Gruß
Matsches
 
Audiolive schrieb:

Der Boden von Corsabrush kommt mir ein wenig "schwammig" vor (kleine Kritik, aber nich böse gemeint ;-)), deshalb werde ich einen gedämmten Holzboden bauen, auf dem Teppich verlegt wird. .

Das ist auch besser so :bigup:

@ matsches: Eure Kabine ist akkustisch gesehen ja schon fast perfekt. Wenn ich hier den Platz hätte, würde ich sie genauso hier bauen. Aber bei mir ist es halt ein wenig eng, siehe hier:

(farblich & Schärfe modifiziertes Foto, nicht wundern)
Studio2.jpg
 
OK, das mit der Tür hört sich gut an, ich würde nur gern ein Fenster in die Tür bauen, ist das mit so einer Tür überhaupt machbar?
Wenn ja, wäre das natürlich ziemlich cool, ich hab mal ne 3Tafel-Projektion drangehängt, wie ich es machen werde.
Gut, die Tür ist in der Draufsicht auf der falschen Seite eingezeichnet :?
aber nobody is perfect oder :roll:
15610_45a294417f9a5.jpg
[/URL]
 

Anhänge

  • 3tafelprojektion.jpg
    3tafelprojektion.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 135
@Audiolive: Wie gross ist der Raum den du zur Verfügung hast?
Ist es ein Rohbau oder schon fertig ausgebaut?
 
Hallo,

in eine normle Tür kann man ohne weiteres ein Fenster aussägen, einen Rahmen einbauen und dann jeweils von beiden seiten eine Scheibe draufkleben.

Zu Deinen Zeichnungen:

1,70 Höhe sehr niedrig oder willst Du im Sitzen aufnehmen?

Ich würde die Kabine so hoch wie möglich machen, tiefster Punkt von Oberkante Teppich bis Unterkante Deckenverkleidung Minimum 1,90m. Dann kann man überall in der ansonsten doch eher kleinen Kabine stehen und sich bewegen. Auch den Knick würde ich weglassen. Also einfach eine komplett schräge Decke (z.b. hintere Höhe 1,90 bis vordere Höhe 2,30)

Ansonsten kann ich Dir das PDF "Making of Aufnahmeraum" als Lesetip empfehlen, falls noch nicht bekannt. Da sieht man auch einige wichtige Details.
Vor Allem die Bodenkonstruktion würde ich heute so machen, da spart man etwas Höhe im Gegensatz zu meiner.

Making of Aufnahmeraum (Raum in Raum)

@corsabrush

Ich denke mal, du musst in dem Zimmer auch wohnen, da ist es natürlich sehr schwer, eine größere festinstallierte Kabine zu integrieren. Baust Du Deine Kabine eigentlich immer auf und ab oder steht die irgendwo doch "halbstationär" aufnahmebereit?


Gruß
matsches
 
@ dpressedp:

Das auf der Zeichnung ist der ganze Raum...

@ matsches:

...deshalb auch die Schräge, is unterm Dach, ich kann leider nich höher,
ich bau ja schon soviel aus, wie ich kann, die Kabine hat dann noch 3-5 cm
Abstand zur Decke...
 
So, ich hab grad mal den Zirkel zur Hand genommen, und "mich" in die Kabine gezeichnet.
Ich bin 1,83m groß, wenn ich jetzt in Richtung Schräge "laufe" haue ich mit meinem Kopf gegen die Decke, wenn ich noch 30 cm Platz zur Wand habe, ich hab also knapp 1,60 Spielraum.
Und die 30cm Platz sind ja auch kein toter Raum, das [g=116]Mikrofon[/g]-Stativ brauch ja auch ein bissel Platz :D

Nett, dass ihr dran denkt, aber es passt...
 
ihr spinnt doch!!!!


hab nur meine meinung gesagt wollte ja keinem die träume von einer gesangskabine brechen....


oO jetzt bin ich sauer...
 
was mischt du dich überhaupt ein?

nur weil du hier n premium hast oder was?

mir ist egal was du da laberst wenn ihr meint ihr könnt mich schmeißen

dann macht das doch...

hab genug drauf ohne deine hilfe...

also ...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben