Mehrstimmigkeit eines VST Instrumentes

N

NULL

Guest
Hallo
Tut mir leid das ich da eine radikale Anfänger-Frage stelle, aber ich wäre enorm froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Habe von einem Freund kürzlich die VST 32 übernommen; dazu VST Instrumente PLEX und PRO 53.
Meine Frage dazu wäre zu der Mehrstimmigkeit dieser Instrumente. Die VST 32 kann ja max. 8 verschiedene Instrumente einbinden. Jetzt ist mir überhaupt nicht klar, wie ich jetzt aus verschiedenen MIDI-Kanälen gleichzeitig mehrere unterschiedliche Sounds des gleichen Instruments gleichzeitig generieren kann.

Bei mir tönt bei allen Spuren des gleichen Instruments immer der gleiche Sound.

MfG
Leo
 
Das VST selber bietet meißt verschiedene Midikanäle. Um verschiedene Sounds zu hören musst du auch die Einzelnen Kanäle des Instruments mit verschiedenen Klängen belegen. Schau nach ob das VST Instrument zwischen Omni Mode und einzelnen Kanälen umgestellt werden kann.

Das Manual kann dir da auch weiterhelfen, denn das Problem ist eigentlich nicht sehr komplex.

Gruß Jens
 
Danke vorerst einmal!

Irgendwie funktioniert das nicht wirklich. Ich kann bei mir nur direkt auf der Midi-Spur (Instrumenteinstellungen) auswählen, ob ich VST-Instrument oder Omni-VST-Instrument auswählen möchte. Das mit den Kanälen ist mir klar, habe ich so eingerichtet, habe aber beim virtuellen Instrument nirgends eine weitere Funktion gefunden, welche auf letzteres zutrifft.
Muss man da noch irgend was aktivieren, so eine Art ne PC-interne Midischnittstelle?
 
Gibts da allenfalls ein Plugin, mit welchem man die Anzahl der Instrumente erhöhen kann?
 
Was Du natürlich benötigst sind mehrere MIDI Spuren. Jede dieser MIDI Spuren geht dann auch einen MIDI Kanal des VST-Instrumentes und somit kannst Du für jeden dieser Spuren/Kanäle dann auch unterschiedliche Instrumente abspielen. Maximal allerdings pro VST-Instanz bis zu 16 MIDI Kanäle und auch maximal bis zur Polyphoniegrenze.

Gruß,
Organix
 
Das war schon wieder so essentielles Wissen, das ich da garnich dran gedacht hab... :)
 
Ja, das ist mit klar, danke!
Ich habe z.B drei verschiedene Midispuren, mit unterschiedlichen Inhalten. Unter "Ausgabe" und "Instrument" habe ich ein virtuelles Instrument z.B Plex ausgewählt. Klicke ich mit der rechten Maustaste auf "Instrument", kann ich den Kanal wählen. Ich wähle für die drei Spuren drei verschiedene Kanäle. z.B 01, 02, 04
Im virtuellen Instrument habe ich für die 16 Kanäle unterschiedliche Instrumente ausgewählt.
Beim Abspielen jedoch brauchen alle Spuren das selbe Instrument.
Seltsam...
 
In wie weit das nun genau mit Cubase zu realisieren ist, bin ich als Nicht-Cubase Nutzer etwas überfragt.
Aber, man sollte auch beachten, dass es VST-Instrumente gibt, die es gar nicht können, die also keinen Multimode haben. Zum Beispiel ist dies bei einigen von Spectrasonic so der Fall.
Für solche muss man dann halt mehrere Instanzen erstellen.

Gruß,
Organix
 
Doch, Plex und Pro53 sind beide kompatibel, auf mehreren Spuren abzuspielen.
 
Nun, wie schon gesagt, kann ich Dir bei der Einstellung zu Cubase nicht helfen.
Ich kenne nur Nuendo2 vom sehen ein wenig und das kommt dem aktuellen Cubase-SX2 nahe.

Dort zumindest gibt es in einem MIDI-Track die Möglichkeit bei "Out" das entsprechende VST Instrument zu wählen und für Deinen Fall ganz wichtig das Feld "CHN" in welchem der MIDI Kanal eingestellt wird. Nun muss natürlich in jeder der unterschiedlichen MIDI Spuren auch ein unterschiedlicher Kanal bei Chn eingestellt sein. Unter Programme kann man dort dann den entsprechenden Sound für jeden Kanal einstellen.
Aber wie gesagt, diese Art der Einstellung kenne ich nur von Nuendo bzw. Cubase-SX 2 und kann zu Deiner Version abweichen.

Eine weitere Fehlerquelle könnte natürlich auch sein, dass Deine MIDI Spuren schon Inhalt besitzen und vielleicht am Anfang ein Programm-Change Event auslösen und dieses Event bei allen Deinen Spuren gleich ist und somit immer der gleich Sound ertönt.
Wenn also jedesmal trotz eines voreingestellten Klangprogramms immer wieder auf einen bestimmten Klang umgestellt wird, dann würde ich auf ein solchen ProgramChange-Event tippen.

Gruß,
Organix
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben