mehrspuraufnahme mit hoontech dsp 24...

N

NOMYS

Registriert
30.08.02
Beiträge
773
Reaktionen
6
Punkte
920
Ich arbeite mit cubase Vst 5.1. Ich habe eine Hoontech DSP 24MK II. Diese hateinen digitalen (S/PDIF)-in und über Kabelpeitsche habe ich noch zwei analog xlr-ins.
So, nun will, erst mal nur aus INteresse, eben auf den drei verschiedenen Kanälen auf einmal aufnehmen.
Ich habe die entsprechenden Kanäle bei "VST-eingänge" aktiviert. Doch wie mache ich nun weiter? Wenn ich aufnehme, nimmt cubase doch nur die Spur auf, die ich mit der Maus geklickt habe (sieht dann von der Bildschrimgraphik eingedrückt aus). Wie hantiere ich bei einer Mehrspuraufnahme?
Oder kann ich letztenendes nicht mit dieser SK mehrspurig recorden?

Fragen über Fragen
Weiß jemand von euch was, was er mir sagen kann?

viele Grüße
NOMYS
 
hi, nomys!

müsste schon gehen, ist bei cubase allerdings etwas tricky zu finden, wenn man nicht weiß, wo man suchen muss. es gibt zwei möglichkeiten:

1. optionen -> mehrspuraufnahme aktivieren. im inspektor hast du jetzt eine neue spalte (r), die du für alle spuren aktivierst, die du aufnehmen willst.

2. du wählst bei einer spur als kanal 'alle' aus. dann kannst du im inspektor alle kanäle wählen, die aufgenommen werden - die werden dann allerdings nicht in mehrere spuren aufgenommen, sondern als multikanalspur oder so ähnlich. hab ich noch nicht selbst gemacht, kann für manche zwecke vielleicht übersichtlicher sein, da ziehe ich aber mehrere spuren in ner ordnerspur vor.

martin
 
Jaja, das kommt davon wenn man keine Handbüchwer liest.....! ;-)
Klicke in "Optionen" auf Multi-Aufnahme.
Wenn Du nur Audio Spuren hast, stell die Option "Mischen" ein.
Ein zusätzliches Feld (R) erscheitn nun neben den Spuren. Dort wird angezeigt und ausgewählt welche Spuren Du aufnehmen willst.
 
Danke euch beiden!
Ich werds dann mal probieren am recording PC.
Klingt auf jeden Fall nachvollziehbar, bis auf das mit der Mehrkanalspur... mal schaun.


@iwen: Ich hab ein Cubase Handbuch "die Cubase Paxis", doch konnte ich das echt noch nicht darin finden. :)

Gruß
NOMYS
 
Ich habs ausprobiert... und es hat geklappt! :))

Ich konnte aber nur zwei Kanäle auf einmal aktivieren. Mehr ist dann anscheinend nicht mit der Karte zu machen. So richtig brauch ich das nicht, ich wollte einfach theoretisch das wissen und es so jederzeit umsetzen können.

@iwen: Ich hab noch mal ganz intensiv in Cubase Praxis nachgelesen... also, wenn schon weiß, wie man das macht, dann findet und versteht man auch die Stelle im Handbuch. So Sachen sind da, meiner Meinung nach, sehr zu kurz gekommen.


Servus
NOMYS
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
pianoplayer81
Antworten
24
Aufrufe
2K
bensummerfield
bensummerfield
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben