mehrspur tape synchro

  • Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
TedStriker

TedStriker

Registriert
22.11.11
Beiträge
1.465
Reaktionen
682
Punkte
3.625
Hallo zusammen,

mal ne Frage:
Wie kann ich ein Mehrspurcassetten-Teil, z.B. Tascam 488 mit einer DAW synchronisieren? Benötigt man da eine Midi-Clock oder sowas ähnliches?

Besten Dank schonmal
 
Wow! Diese Info hätte ich vor 17 Jahren gebraucht, als ich mit dem Portastudio die erste CD meiner ersten Band aufgenommen hab. Damals wollte ich alles mehrspurig aufzeichnen und dann die Spuren nacheinander (wegen mangelnder Mehrspursoundkarte) auf meinen PC übertragen. Ging natürlich wegen der Gleichlaufschwankungen nicht und die Spuren waren nicht synchron. Daher musste ich, da ja schon alles aufgenommen war, im Portastudio ohne externe Effekte mischen. Sprich kein Comp, kein EQ, sondern nur Pan und Lautstärke. Gut, tape saturation war wahrscheinlich ungewollt auch dabei.

Mann, ist das schon so lange her... 1999, da hätte ich noch nicht hier einfach im Forum nachfragen können. Auch das Internet war damals noch kein Teil meines Elternhauses. Wie haben wir nur damals gelebt? Die Kinder heute müssen echt meinen wir kämen vom Mond... :(
 
Soweit ich weiß, gibt's da noch n kleines Zusatzgerät, das ein Timecode-Signal, das sich auf einer der Tonspuren deines tascams befinden muss, in midi clock/timecode umwandelt.

Das Gerät kannst du dann auch nur als master clock verwenden.
 
Danke soweit.

Das Melodyne Capstan ist wohl eher was fürs Überspielen und 3700 Euro sind jetzt auch nicht unbedingt sooooooo günstig.

Ich bräuchte wirklich etwas, um so ein Mehrspur-Tape-Teil parallel zu Logic zu betreiben - fragt mich nicht wieso, insofern müsste so ein Midi-Timecode-Synchronisator sein - klingt auf jeden Fall kompliziert.

Auf manualslib ist von einem MTS-30 Converter die Rede... mh, mal schauen, ob sich sowas auftreiben lässt...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
241
mikroguenni
M
M
Antworten
54
Aufrufe
3K
Lamarr
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben