Mehrkernsupport bei Live 9

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,
mal eine technische Frage zur Mehrkernunterstützung von Live 9:
In den Voreinstellungen unter CPU kann ich die "Multicore/Multi-CPU-Unterstützung" einschalten.
Ist es ratsam diese "Multicore/Multi-CPU-Unterstützung" einzuschalten wenn ich z.B. 2 oder 4 Cores
habe? Was genau wird auf die Cores verteilt? Die Plugins? Unterstüzen alle Plugins Multicore?

Jetzt mal zur Praxis: Ich habe zur Zeit eine Auswahl von zwei unterschiedlichen Prozessoren:
1.) Intel i3-7100 (2 Core @ 3,92 GHz) => Cinebenchtest 4,59 Pts
2.) Intel i5-7500T (4 Cores @ 2,72 GHz) => Cinebenchtest 5,86 Pts

Ich hatte mal bei der Konfiguration von Windows 7/10 für Ableton Live gelesen:
"Lieber weniger Kerne aber dafür eine höhere Taktung als viele Kerne und eine geringere Taktung".
Das eine ist Theorie, das andere ist Praxis! Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Was sollte ich nehmen? CPU 1 oder 2 ?
 
Hey,

ich hab ma gelesen, man soll die Mehrkernunterstützung immer anschalten (wenn man mehrere Kerne hat ;) ). Was genau wie verteilt wird weiß ich aber nicht (bei Reddit schreibt einer: 1 core / thread per track, ob das stimmt und wie sich das im direkten Vergleich auswirkt, weiß ich aber nicht; Quelle ist: )

Zur zweiten Frage... Ableton sagt, man soll sich hier seinen Prozessor raussuchen: https://www.cpubenchmark.net/

Zur dritten: Das weiß glaub ich keiner so genau, weil man nicht wirklich was findet, wo jemand direkt seine gleichen 90 Spuren mit unterschiedlichen Konfigurationen laufen lässt. Ich denke, dass sich bei großen Projekten entsprechende Modelle von Intel und AMD (Taktung vs. Kerne) nicht viel nehmen und vielleicht. Und bei deiner Prozessorauswahl... keine Ahnung, vielleicht eher nach den Passmark-Charts richten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Bob!
Wenn ich nach der reinen CPU-Leistung (CPU Mark) gehe, dann hat der i5 7203 CPU Marks
und der i3 nur 5845 CPU Marks.
Tja, und da Ableton Live Multicores unterstützt, wäre der i5 mit weniger GHz wohl deutlich schneller.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben