Mehrfach-Steckdose mit verzögerter Einschaltung

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
5.067
Reaktionen
2.147
Punkte
11.881
Hallo Leute,
ich denke, ich bin hier in dem UFo falsch, weiß aber nicht genau, wo es hingehört.

Mein Problem: Mein Kemper im Proberaum hängt an einem Yamaha DXR - Aktivmonitor. Ich schalte beide über eine Mehrfachsteckdose an. Da der Kemper hochfahren muss, der Monitor aber schon gleich mit Stromversorgung an ist, kommen beim Einschalten jedes Mal laute Brummgeräusche aus der Monitorbox. Meistens denke ich dran, die Box vor dem Einschalten manuell am Netzschalter abzuschalten und erst nach Hochfahren des Kempers einzuschalten aber manchmal vergesse ich das halt.

Ich habe früher mal solche Mehrfachsteckdosen gesehen, die einen Ausgang mit Verzögerung schalten. Gibt's sowas noch? Cool wäre es natürlich, wenn man die Verzögerung einstellen kann, da der Kemper ja recht lange zum Hochfahren braucht, 2-3 Sekunden genügen nicht.
 
Derlei Steckdosenleisten sind mir nicht bekannt. Ich habe einen Power Conditioner mit internen Sequencer, der nennt sich Nowsonic Powerplant. Der interne Sequencer bedeutet, dass paarweise die Steckdosen nach dem Anschalten aktiviert werden. Diese erfolgen im 2 Sekundentakt. Da es vier Stufen gibt, kannste 8 Sekunden rausholen vom ersten zum letzten Steckerpaar.
Nebenbei hasste auch Überspannungsschutz. Allerdings haben diese keine Schukostecker sondern Kaltgerätebuchsen C13.
Es gibt aber Adapterstecker und so kannste dann auch eine Steckdosenleiste dran heften, falls du den Stecker nicht tauschen magst.

Die billigste Lösung wäre eine Steckdosenleiste mit zwei Kippschaltern, dann kannste selbst bestimmen, wann die Boxen angehen sollen. Gibt es auch in 19" fürs Rack mit Schukosteckdosen (siehe Adam Hall 874716). Es gibt auch welche mit Schalter pro Dose und welche die zudem noch eine Sicherung pro Dose bieten)
Schau mal auf Amazon nach dem Produkt: Ibiza LC806S Steckdosenleiste, der ist günstiger als der Adam Hall und hat statt 2 Schalter für 16 Schukodosen, 8 Schalter für 8 Schukodosen aber keine Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens denke ich dran, die Box vor dem Einschalten manuell am Netzschalter abzuschalten und erst nach Hochfahren des Kempers einzuschalten aber manchmal vergesse ich das halt.
Das ist dann dein Problem. ;)
Etwas Sorgfalt in Sachen Technik, hier geht es ja nur um die verzögerte Einschaltung zweier Stromquellen, sollte man schon pflegen. Es ist so. Und da gewöhnt man sich schnell dran, wenn einem sein Equipment was wert ist.
Richtig, einfach zwei Steckdosenleisten mit Kippschalter. Speaker ganz zuletzt anschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich komisch, da ich vor meinem Umstieg auf IEM längere Zeit auch über zwei DXR12 gespielt habe und diese Probleme nicht hatte. Weder der Kemper noch die DXRs erzeugen ein Einschaltgeräusch. Hast du vielleicht noch irgendwas anderes im Signalweg?
 
Vielleicht reicht ja schon ne einfache Master\Slave Steckdosenleiste
 
Das ist dann dein Problem.
Natürlich ist es mein Problem, aber es spricht doch nichts dagegen, dieser Dummheit von mir vorzubeugen...

Die billigste Lösung wäre eine Steckdosenleiste mit zwei Kippschaltern, dann kannste selbst bestimmen, wann die Boxen angehen sollen.
Das ist vermutlich die einfachste und beste Lösung. Ich schau mich mal um.

Finde ich komisch, da ich vor meinem Umstieg auf IEM längere Zeit auch über zwei DXR12 gespielt habe und diese Probleme nicht hatte. Weder der Kemper noch die DXRs erzeugen ein Einschaltgeräusch. Hast du vielleicht noch irgendwas anderes im Signalweg?
Hmm...das ist seltsam. Nein, ein Einschaltgeräusch erzeugen beide Geräte nicht, aber die Box brummt laut während der Kemper hochfährt. Danach ist alles ruhig.

Vielleicht reicht ja schon ne einfache Master\Slave Steckdosenleiste
Nach meinem Verständnis dürfte das eigentlich nicht reichen, da der Kemper ja schon während des Hochfahrens Strom verbraucht.
 
Hmm...das ist seltsam. Nein, ein Einschaltgeräusch erzeugen beide Geräte nicht, aber die Box brummt laut während der Kemper hochfährt. Danach ist alles ruhig.

Hast du die Ground/Lift Schaltung für die Outputs probiert, wo die DXR dranhängt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben