Mehrere VST's über 1 midispur triggern.

• Ersteller robertko
  • Erstellt am
R

robertko

Reaktionen
7
Hi.
Ich bin mir sicher, das diese Frage schonmal irgendwo aufgetaucht ist, kann aber gerade nichts finden.
Beim Sounddesign Layere ich sehr gerne Sounds verschiedener Instrumente.
Bisher habe ich es so gemacht, dass ich per Midi etwas eingespielt habe und diesen midipart dann auf die anderen Instrumente kopiert habe. So habe ich also 3 oder mehr Musikspuren die alle den gleichen Inhalt haben.
Gibt es eine Möglichkeit per Routing oder was auch immer nur 1 midispur aufzunehmen und diese dann in alle ausgewählten laufen zulassen, so dass beim Tastendruck aufs Keyboard alle Layersounds abspielen?
Danke.

Bis zu 5 Synths sind mit einer einzigen Midi-Spur möglich. Inklusive Splits, Layer, Midi Plugins.
Stichwort "Midi Sends".

Hey natürlich geht das.Midi sendet ja nur "Informationen".
Insofern Du also bei allen Midikanälen/VstI's den selben Midi-In-Kanal als Input angibst, werden diese Instrumente auch dieselben Informationen beinhalten.
Den jeweiligen Midikanal auszuwählen sollte in allen Daws sehr ähnlich sein.
Teilweise mag es in den entsprechenden VstI's auch notwendig werden, die entsprechenden Midi Inputkanäle ein weiteres Mal zuzuweisen.
Da dieser Wunsch nicht allzu selten vorkommt ist es aber auch möglich ALLMIDI-In auf die VstI's zu routen, was die einzelne Zuweisung wieder obsolet macht.
Wähle Deine Präferenzen;)

Lg Ml