mehrere Spuren (Takes) in Cubase SX3 bearbeiten

R

rePete

Reaktionen
9
Hi,

Ich dachte, ich kenne mich mit Cubase recht gut aus, doch stellt sich mir öfters immer wieder folgendes Problem:

Einzelne Spuren bearbeiten, schneiden, usw. alles kein Problem, nur wie mache ich das bei mehreren Spuren gleichzeitig?

Ich habe einen Bass aufgenommen, einmal das DI-Signal, das "direct out" vom Amp und einmal mit dem Micro abgenommen. Diese drei Spuren wurden im Cyrcle-Mode und unter "Stacked" aufgenommen.

So habe ich nun auf meinen 3 Spuren meine 4 oder mehr Takes. Kann ich nun irgendwie die Takes so mitenander verbinden, das wenn ich zB. eine unbrauchbaren Take löschen will auch auf den anderen Spuren dieser dazugehörige Take gelöscht wird? Und genau das gleiche mit Schneiden und Events bilden?

Ich hoffe ich konnte meine Frage klar genug stellen? Vielleicht gehe ich solche Aufnahmen ja auch falsch an. Wie nehmt ihr auf, wenn ihr mehrere Spuren braucht (Drums, Git mit 2 Mics...) und ihr genau wisst, das wird niemals eine "one-take-show" ?

Grüße, Pete

Hat keiner irgendwelche Tips für mich? Ist mein Thema so langweilig? ;)

Grüße, Pete

Ich zumindest habe lange darüber nachgegrübelt, kann Dir aber kein Tipps geben weil diese Arbeitsweise bei mir noch nicht so oft vorgekommen ist (meine Tätigkeit setzt meist später im Produktionsprozess ein) als das ich mir eine Vereinfachung gewünscht und überlegt hätte.

Editing über mehrere Spuren hinweg ist ja kein Ding, der Knackpunkt dürfte sein das Du bereits mehrere Takes die Du im Cycle-Modus aufgenommen hast bearbeiten/löschen möchtest.

thx @ TheArtOfNoice ...
habe das Torturial zwar erst mal nur überflogen, doch bringt es mich schon etwas weiter!

Ja, denke erst mit Cubase 6 kommt da einiges zu. Grade eben ist die neue Sound & Recording ins Haus geflattert, da steht zu Cubase 6 drin: "... Bearbeitungsgruppen..., die den Workflow bei Mehrspuraufnahmen durch gleichzeitig auf mehrerer Spuren wirkende Aktionen verbessern soll. .. "
Was für ein Zufall!^^

SX scheint da wohl noch etwas hinterher zu hängen, werde erst mal morgen das Torturial durcharbeiten, und hoffe dann eine gute Arbeitsweise zu finden.

Vielleicht nochmal die Frage: Wie macht ihr z.B. eine Gitarrenaufnahme mit 2 Mics, und mehreren Takes? Hofft ihr auf den Perfekten Take, oder bastelt ihr bei Bedarf euch duch die Takes UND duch die einzelnen Spuren, und ordnet dann zueinander?

schonmal danke, Pete

SX scheint da wohl noch etwas hinterher zu hängen, werde erst mal morgen das Torturial durcharbeiten, und hoffe dann eine gute Arbeitsweise zu finden.

Nee, wieso hinterherhängen? SX3 ist einfach schon ein paar Jährchen alt.

Tutorial. Torturial klingt so nach Qual und Schmerz. :D

ups, mein Fehler! ^^

Aber wenn ich so drüber nachdenke, gefällt mir der Ausdruck "Torturial" immer besser! *gg*

Grüße

PS: ja, das Geld reicht grad nicht so für n neues Cubase, und wo Version 6 schon draussen ist, schon wieder etwas mehr....!